Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

PE001_3 - Personalauswahl und Konfliktmanagement

  "Wie du gesät hast, so wirst du ernten."  Marcus Tullius Cicero

Inhalte:
- Warum entscheidet mittelfristig die richtige Personalauswahl über den Erfolg
   meiner Ziele und die Kultur an der Humboldt-Universität zu Berlin?
- Welche Möglichkeiten für eine gute Personalauswahl habe ich und welche
   Instrumente brauche ich?
- Wie entdecke ich Potenzialträger oder sind die Besten vielleicht schon da?
- Welche Ansprache braucht Personalsuche für die Talente von morgen?
- Welche Kriterien helfen mir bei der Personalauswahl, Teamzusammenstellungen
   und in der Kommunikation, um Konflikten vorzubeugen und
   Mitarbeiterpotenziale zu entfalten?
- Wie kann mich gelebte Konfliktkultur unterstützen, konfliktarm zu führen?
- Kurz: Wenn ich weiß, worauf ich bei der Personalsuche , dem Teamaufbau und
  dem Konfliktmanagement achten möchte, kann ich erfolgreicher meine Ziele erreichen?

Methoden  und Arbeitsform:
- Praxisorientierte Impulsvorträge des Dozenten
- Gemeinsames Erkennen und Erarbeiten von Metaebenen der Führung:
  Ableiten von Fürhungsverhalten, Führungskultur und damit Führungsinstrumenten
- Checklisten und Instrumente
- Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Übungen,Feedback des Dozenten
   aus seiner langjährigen Coaching-Praxis


Zielgruppe:
Professorinnen, Professoren und Führungskräfte des oberen Managements

Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an höhere Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartnerinnen der Berlin-University-Alliance.