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PE004_1 - Organisationsaufstellungen - eine handlungsorientierte Methode zur Klärung konkreter Anliegen

  Organisationsaufstellungen sind ein wirksames Instrument, um in kurzer
Zeit Informationen zu bestimmten Themen zu erhalten und für komplexe
Fragestellungen nachhaltige Lösungen zu finden. Dies können sowohl
Fragestellungen der Organisations-, Projekt- und Teamentwicklung als
auch persönliche Fragen zu beruflichen Veränderungen sein.

Nutzen:
Durch das Sicht- und Erfahrbarmachen von bestimmten Wirkungs-
zusammenhängen werden neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten
deutlich und können auf ihre Stimmigkeit getestet werden. Dies führt
häufig zu überraschenden Einsichten in die zugrundliegenden Dynamiken
und wirkt zum Wohle aller Beteiligten.

Mögliche Themen sind:
- Führung: Wann und wie führe ich und/oder werde geführt
- Teamstrukturen optimieren
- Strategie- und Marketingfragen
- Entscheidungsfragen klären
- Konflikte lösen, z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten
   und Mitarbeitenden, Kunden, in Teams, etc.
- Zeit- und Stressmanagement zum Positiven verändern
- Steuerung von Projekten und Veränderungsprozessen optimieren
- Personalauswahl, Personal- und Teamentwicklung
- Kommunikationsprobleme erkennen und positiv verändern
- Neuorientierung, z.B. Arbeitsplatz- oder Berufswechsel, Beruf und
   Berufung, Existenzgründung

Zielgruppe:
- Führungskräfte und deren Teams
- Führungskräfte einer Hierarchieebene
- Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen

Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an höhere Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartnerinnen der Berlin-University-Alliance.