|
- Kennenlernen und Erfahrungsaustausch: Stärken und Schwächen/Potenziale beim wissenschaftlichen Schreiben
- der wissenschaftliche Schreib- und Arbeitsprozess: Phasen, Arbeitsschritte/-techniken und die wichtigs-ten Erkenntnisse aus der Schreibforschung für effektives Schreiben
- die eigenen Schreibstrategien reflektieren: Welcher Schreibtyp bin ich?
- Schreibdenken für Wissenschaftler/innen: Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug kennenlernen und in den Arbeitsalltag integrieren
- Grobstrukturierung von Texten: visuelle Gliederungsalternativen kennenlernen
- Feinstrukturierung mit visuellen Feinstrukturierungstechniken
- die wichtigsten Hinweise für die Phase des Rohtextens
- Umgang mit Zeit: Entwicklung realistischer Zeitvorstellungen für Schreibprojekte, eigenes Zeitgefühl
- gemeinsames Schreiben in Teams
- Psychologie des Schreibens und Umgang mit Schreibproblemen
- Textwerkstatt: Peer-Feedback mit Textbeispielen der Teilnehmenden zu verschiedenen Textsorten
- Resümee und Planung des Praxistransfers
|