|
Ziel: Die Teilnehmenden werden in der Lage sein, ihre Aufgaben als Haushaltssachbearbeiter:innen in SAP wahrzunehmen und kennen die entsprechenden Prozesse und SAP Funktionalitäten.
Inhalte: - Budgetbericht (Budcon, ZPSM_BUDCON) inkl. Einzelpostenrecherche und Absprung zur PDF-Rechnung - PSP-Elemente Übersicht (ZCN43N) und Information zu Funktionalitäten der in den PSP-Elementen hinterlegten Daten (Genehmiger, alte HIS-Nummer, Ausgabeartenschlüssel, usw.) - Mittelverteilung mit Transaktion FMBB und Storno mit FMDOCREV - Mittelbindung mit Transaktion FMZ1 und Auflösung mit FMZ6 - Sonstiges: Hinweise zu Formularen, Vorlagen für Deckungsgruppen und Budgeterhöh. Einnahmen etc
Notwendige Rollen und technische Voraussetzungen: - SAP Zugang vom Arbeitsplatzrechner oder mittels VPN-Zugang vom „HomeOffice“ - Rolle: Budgetbuchungen und -berichte Haushaltssachbearbeiter
Teilnehmendenkreis: alle (neuen) Haushaltssachbearbeiter:innen
Hinweis: Bitte beantragen Sie ggf. fehlende Rechte über sap-support@hu-berlin.de. Die Rolle im Rechnungswesen nennt sich "Budgetbuchungen und -berichte Haushaltssachbearbeiter".
|