Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

KK005 - Beziehungskompetenz im Hochschulbetrieb

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
Herr NiemannTrainer / Coach/ Regisseur
Termin wird noch bekannt gegeben
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gut zusammenzuarbeiten – auch mit den als „schwierig" empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz.

Inhalt:
Was ist Beziehungskompetenz?
▪ Das Rahmenmodell nach Daniel Golema
▪ Insights MDI® Modell als ein Erklärungsansatz
▪ Die Bedeutung von Beziehungskompetenz im Universitätsalltag
Realistische Selbsteinschätzung
▪ Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen
▪ Reflexion eigener Muster und Selbstreflexion
Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen
▪ Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
▪ Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit ihnen
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
▪ Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber
▪ Produktivität in Teams durch Beziehungsarbeit erhöhen.
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern
▪ Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern
▪ Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren
Innere gesunde Führung und Statuskompetenz in Beziehungen erweitern
▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern
▪ Finden Sie Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung
▪ Machen Sie sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst

Ziele:
▪ Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
▪ Sie steigern Ihre Selbstwahrnehmung und Wahrnehmungskompetenz
▪ Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz durch Reflexion und Interaktion
▪ Sie erkennen Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Mitarbeitenden, Kollegen und Kolleginnen und Vorgesetzten
▪ Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur positiven und lösungsorientierten Gestaltung von Arbeitsbeziehungen
▪ Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen diese optimal zu nutzen
▪ Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung von „schwierigen“ Beziehungen am Arbeitsplatz
▪ Sie finden Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung und machen sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst