Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

II. Möglichkeiten und Einsatz von Social Media

VA011 - Einführungskurs Social Media
Impulsseminar
6 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.09.2022
09:30 - 13:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum
33.00 EUR
16.50 EUR
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende der HU, die sich bisher nicht oder kaum mit Social Media beschäftigt haben und kann als Grundlage für die weiteren Impulsseminare Social Media dienen.

Die Humboldt-Universität ist online auf verschiedenen Social Media-Kanälen zu finden: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing. Wer diese Services privat nicht nutzt, aber plötzlich vor der Aufgabe steht, den Auftritt seines Bereichs bei einem von ihnen zu betreuen, fühlt sich möglicherweise zunächst verunsichert: Was bietet der Kanal? Wie finde ich mich dort zurecht, baue mir ein Netzwerk auf? Wie viel Zeit sollte ich
einplanen, um ein Profil anzulegen bzw. zu pflegen?

Sprechen wir darüber, welches digitale Medium Sie am besten unterstützt, wo Sie welche Zielgruppen erreichen und wie Sie die für Sie wichtigen Inhalte, Trends und Kontakte finden!



VA012 - Sicher und smart texten für Social Media - Grundlagen
1. Teil Grundlagen des Schreibens fürs Web
6 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.22.09.2022
09:30 - 14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum
44.00 EUR
22.00 EUR
In diesem Seminar erarbeiten wir die Grundlagen für gut lesbare Online-Texte (das schließt Schreiben für Blogs oder Webseiten ein). In den folgenden zwei Teilen wird dieses Wissen vertieft und auf verschiedene Social Media-Kanäle angewandt.

Inhalt:
- Die Basis guter Online-Texte
- Praxistipps Überschrift und Teasertexte
- Suchmaschinenoptimierung
- Exkurs Storytelling

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.



VA013 - Sicher und smart texten für Social Media
6 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.10.2022
09:00 - 13:30 Uhr
Online-Seminar (Zoom-Link erhalten Sie ein/zwei Tage vor Kursbeginn)
33.00 EUR
16.50 EUR
Wenn es um den Aufbau eines Netzwerks bei Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook. LinkedIn, Xing und Instagram geht, stellen sich viele Fragen: 

* Welcher Kanal ist am besten für uns geeignet?
* Wie unterscheiden sich die Ansprüche der Leser:innen bei den unterschiedlichen Kanälen und wo ist unsere Zielgruppe?
* Wie kann ich unsere Botschaften an die Vorgaben und Besonderheiten der einzelnen Medien anpassen? Welche Elemente muss ein Text haben?
* Wie finden wir kontinuierlich Themen und setzen sie bestmöglich um?
* Wie kann ich mithilfe persönlicher Ansprache ein Netzwerk aufbauen?
* Wie setzt man Hashtags oder Emojis ein?
* Wie präsentiere ich mich möglichst persönlich und dennoch professionell?
* Was tun wir, wenn es mal negative Reaktionen gibt?

Wir besprechen diese und viele weitere Themen und gehen außerdem kurz auf die Bildauswahl und dazugehörige Texte ein, die u.a. wichtig für Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit sind. Schicken Sie mir gern vorab Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag oder Fragen, die Sie haben (an Willkommen@derblauedaumen.de).



VA015 - Storytelling
Wie Sie Storytelling im Berufsalltag für sich nutzen
7 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.10.2022
09:30 - 15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seiteneingang, Erdgeschoss, Seminarraum
38.50 EUR
19.25 EUR
Storytelling ist das Zauberwort, auf das Sie unweigerlich stoßen, wenn es darum geht, gute Texte zu schreiben. Aber was heißt das überhaupt, im beruflichen Alltag eine Geschichte zu erzählen? Wie finden Sie Ihre Geschichte, und wie kann sie Ihnen helfen, sich auf Webseiten, Blogs, Social Media Kanälen oder in der analogen Welt zu präsentieren?

Schicken Sie mir gern vorab Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag oder Fragen, die Sie haben (an Willkommen@derblauedaumen.de).



VA016 - Storytelling – Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation
7 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.13.10.2022
09:30 - 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seiteneingang, Erdgeschoss, Seminarraum
38.50 EUR
19.25 EUR
Geschichten erzählen in der Wissenschaftskommunikation – geht das überhaupt? Ja, und es ist wichtiger denn je: Wissenschaftler:innen, die gute Geschichten erzählen, begeistern nicht nur für ihr Fach, sondern tragen dazu bei, selbst komplexe Themen anschaulich zu vermitteln und Fake News entgegen zu wirken. Mithilfe von Storytelling können Sie Ihre Chancen bei Förderanträgen erhöhen und das Bild Ihres Projekts, Instituts oder Forschungsthemas in der Außendarstellung bestimmen.

Bitte beachten Sie: Dieser Kurs baut auf den Kurs „VA015 – Storytelling“ auf und nutzt zum Teil Grundlagen, die dort besprochen wurden. Sie können aber auch dieses Vorwissen gern teilnehmen; ich werde bestimmte Inhalte zu Beginn kurz wiederholen.

Schicken Sie mir gern vorab Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag oder Fragen, die Sie haben (an Willkommen@derblauedaumen.de).