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Für die eigene Arbeitsorganisation

ES010 - Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen

PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro
12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.02.12.2020 bis 03.12.2020
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
66.00 EUR
33.00 EUR
PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro

Inhalt:
PDF-Dokumente können auf jedem Computer mit Hilfe des kostenlosen "Acrobat Reader" geöffnet und gelesen werden. Formulare im PDF-Format können deshalb hervorragend für die Durchführung von Umfragen, Planungen u.ä. genutzt werden. Solche Formulare werden an einen bestimmten Personenkreis verschickt und später Informationen der Rückantworten gesammelt.

-    Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
-    Ratgeber zu Erstellung von Formularen
-    Automatische Formularfelderkennung in Adobe Acrobat sowie manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
-    Feldtypen und Eigenschaften in Acrobat
-    Formularen per E-Mail verteilen
-    Formulare mit Acrobat und Adobe Reader ausfüllen
-    Formulardaten in Excel sammeln und auswerten
-    Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
-    Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern
-    Tabellarische Formulare erstellen
     •    Tabellenfelder formatieren
     •    Berechnungen durchführen

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW005




VA002 - Online-Seminar: Sich selbst verteidigen und andere nicht angreifen. Deeskalation und Gewaltprävention

16 Stunden
Herr Dr. LeyReferatsleiter der Studienabteilung (I)
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.11.2020 bis 13.11.2020
09:00 - 13:00 Uhr
Online - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
88.00 EUR
44.00 EUR

Jede/r mit „Kundenkontakt“, egal ob in der Information und Beratung, im Prüfungsbüro oder in der Bibliothek, wird im Laufe des Arbeitslebens auf einen schwierigen Kunden treffen. Wie man mit diesen umgeht, wollen wir gemeinsam im Seminar üben, denn es gilt, sich selbst zu verteidigen und andere nicht anzugreifen. Dies gelingt immer über Kommunikation, die nicht beim schwierigen Kunden, sondern bei jeder und jedem selbst beginnt.

Bitte beachten: Wir arbeiten in Gruppen und mit Rollenspielen; bringen Sie ein Beispiel für einen schwierigen Kunden aus Ihrem Berufsalltag mit; wir machen keinen Selbstverteidigungskurs.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit „Kundenkontakt“ (Studierendenservice, Prüfungsbüro, Bibliothek …)



VA004 - Online-Seminar: Erfolgreiches zusammenarbeiten zwischen den Generationen

3 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.01.2021 bis 15.01.2021
09:00 - 10:30 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
16.50 EUR
8.25 EUR
Die Zusammenarbeit mit Kollegen*innen unterschiedlichen Alters und Erfahrungsschatzes erfordert von uns Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Unterschiede im Team sind Bereicherung und Herausforderung zugleich. Wir lernen im Seminar, wie wir verschiedenste Erfahrungen, Erwartungen und Haltungen wertschätzend zusammenbringen können. Wir arbeiten im Seminar am Ausbau Ihrer Gesprächsführungskompetenzen, um zukünftig Perspektiven unterschiedlicher Generationen im Team noch besser verstehen zu können. Mit der Arbeit an ihren Praxisfällen und Fragestellungen wollen wir neue Impulse und Denkanstöße für die Zusammenarbeit in ihren Teams geben.

- Vielfalt als Erfolgsfaktor für Teams
- Herausforderungen und Stolpersteine
- Werte und Einstellungen
- Perspektivwechsel
- Stereotype und Vorurteile
- Umgang mit schwierigen Situationen in gemischten Teams
- Konfliktanalyse
- Gesprächssituationen aus der Praxis
- Transfer am Arbeitsplatz

Hinweise zum Webinar:
Der Kurs wird via Zoom stattfinden. Sie erhalten genauere Information bzw. den Link zwei bis drei Tage vor Kursbeginn.



VA005 - Präsenz: Praxisorientiertes Selbst- und Zeitmanagement

16 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag und Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
29.10.2020 bis 30.10.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
10.06.2021 bis 11.06.2021
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
72.00 EUR
36.00 EUR

Viele Mitarbeiter*innen empfinden, dass sie immer mehr in einem subjektiv kürzeren Zeitrahmen leisten sollen und fühlen sich deshalb häufig überfordert. Vernetztes Arbeiten, Projektarbeit, Multitasking und ständige Erreichbarkeit sind Ursachen hierfür. Wir werden in diesem Seminar aktuelle Techniken und Methoden des Selbst- und Zeitmanagements kennenlernen, die Ihnen helfen zu priorisieren, Aufgaben effektiv zu erledigen und den Zeitdruck abzubauen. Sie entwickeln für sich einen individuellen Fahrplan, wie sie ihre Aufgaben sinnvoll organisieren können.

1.Tag:
-    Zeitökologie und Zeitökonomie
-    Selbstmanagement in Bezug auf die eigenen Rollen
-    Zeit-Balance-Modell
-    Umgang mit Belastungen und Stress
-    Pausen zur Leistungssteigerung
-    Bedeutung von Achtsamkeit
-    Das Nein-Sagen

2.Tag:
-    Zeitmanagementtechniken und Anwendung in der Praxis
-    Zeitverwendungsanalyse
-    Sägeblatteffekt
-    ALPEN-Methode, ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip
-    Prioritätenmanagement (Was ist wichtig und was ist dringend?)
-    Umgang mit „Aufschieberitis“
-    Transfer, Feedback




VA006 - Präsenz: Das Kurzgespräch – Tipps und Fallstricke

8 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.08.2021
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
44.00 EUR
22.00 EUR
In unserem beruflichen Alltag werden wir manchmal beiläufig um Rat gebeten, „zwischen Tür und Angel“ in ein Gespräch verwickelt oder um eine Entscheidung gebeten. Die Schwierigkeit besteht darin, das Kurzgespräch auch kurz zu halten, der*m Gesprächspartner*in zu helfen oder einfach zuzuhören, ohne dass diese*r verärgert wird. Häufig werden wir durch diese Art Gespräche aus der Konzentration gebracht und fühlen uns gestört. Wir werden in diesem Seminar konkrete Tipps geben, wie diese Kurzgespräche professionell geführt werden können und werden dies anhand von Praxisbeispielen veranschaulichen und üben.


- Die günstige Gelegenheit des Kurzgesprächs
- Methodik der Gesprächsführung im Kurzgespräch
- Formulierungshilfen und -beispiele
- Fallstricke
- Umgang mit Praxisfällen
- Lerntransfer



VA007 - Veranstaltungen sicher planen

8 Stunden
Herr ThieleckeReferatsleiter VB - Objektmanagement

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.24.11.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
44.00 EUR
22.00 EUR
-Leitfaden für eine planvolle Durchführung-

Einführung in die Veranstaltungssicherheit und Erarbeitung von Checklisten für präventive Maßnahmen vor und während der Veranstaltung mit den Schwerpunkten:

- gesetzlichen Grundlagen für Veranstaltungen
- präventive Maßnahmen zur Unfallvermeidung
- Maßnahmen bei Unglücken und der Schutz von Veranstaltungen vor Störungen und
  Durchführung von Veranstaltungen
- Brandschutz
- Risiken (Feuerwerk, Musik, Feuer, etc.)
- Veranstaltung im Freien

Hinweis: Um bei der Planung einer Veranstaltung (Projekt) eine Hilfestellung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen den Kurs VA008 von Frau Meichsner „Projekteinstieg leicht gemacht“

Zielgruppe: Organisator/-innen von Veranstaltungen (Tagung, Kongress, Vortrag) und Festen; Verantwortliche für die Vergabe und den Betrieb von Räumen (Mitarbeiter/-innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung)



VA009 - Präsenz: Sicher und smart texten für Social Media - Grundlagen des Schreibens fürs Web

5 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.06.11.2020
09:00 - 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin-Mitte, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum (siehe Aushang)
27.50 EUR
13.75 EUR
Impulsseminar – 1.Modul

Im ersten Teil des Kurses erarbeiten wir die Grundlagen für gut lesbare Online-Texte. In den folgenden zwei Teilen wird dieses Wissen vertieft und auf verschiedene Kanäle angewandt. Folgende Themen stehen in Teil 1 auf der Agenda:

- Die Basis guter Online-Texte
- Suchmaschinenoptimierung
- Zielgruppen definieren
- Was ist Storytelling und wie setzen Sie es ein?

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de



VA010 - Präsenz: Sicher und smart texten für Social Media - Wie schreibe ich für Facebook, Twitter, Pinterest und Co.?

4 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
25.09.2020
Freitag
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
12.11.2020
Donnerstag
09:00 - 12:15 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin-Mitte, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum (siehe Aushang)
22.00 EUR
11.00 EUR
Impulsseminar – 2.Modul

In diesem Teil des Kurses behandeln wir soziale Netzwerke, mit Schwerpunkt auf Facebook. Wie sprechen Sie Nutzer an? Wie stellen Sie sicher, dass Sie kontinuierlich Neues auf Ihrer Seite posten können? Und wie wird die Seite am besten moderiert? Auch das Texten für andere Netzwerke kommt zur Sprache: Für Ihr Instagram-Profil genügen aussagekräftige Hashtags – oder? Ist SnapChat für Ihre Institution geeignet? Und haben Sie schon daran gedacht, WhatsApp geschäftlich zu nutzen?

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de



VA011 - Präsenz: Sicher und smart texten für Social Media - Berufliche Karrierenetzwerke

4 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
30.09.2020
Mittwoch
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
23.11.2020
Montag
09:00 - 12:15 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin-Mitte, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum (siehe Aushang)
22.00 EUR
11.00 EUR
Impulsseminar – 3. Modul

In dritten Teil geht es um digitale Karrierenetzwerke wie Xing, LinkedIn oder Kress. Wir besprechen, wie Sie ein wirkungsvolles persönliches Profil anlegen, das Sie als berufliche Visitenkarte nutzen, und wie Sie eine Seite für Ihre Abteilung gestalten. Auch die Fragen, wie andere Mitglieder am besten kontaktiert werden und Nachrichten geteilt werden, sind Bestandteil des Seminars.

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de



VA012 - Informationen aus der Beratung – print, online, social media?

16 Stunden
Herr Dr. LeyReferatsleiter der Studienabteilung (I)
Kurs muss leider verschoben werden
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
Kurs muss leider verschoben werden
n.n.
88.00 EUR
44.00 EUR

Wer als Mitarbeiter/in mit Beratungs- und Informationsaufgaben die Zielgruppe/n informieren will, hat verschiedene Möglichkeiten. Entweder die klassische Printversion (Flyer, Plakat) oder die Webseite oder auch social media-Kanäle. Wann man welche Art der Kommunikation am besten nutzt und wie man sie nutzt, wird in diesem Seminar beleuchtet; am ersten Tag theoretisch, am zweiten Tag praktisch.

Bitte bringen Sie Ihre Beispiele und Fragen aus der Praxis mit. Und Sie sollten eine Plone-Grundkurs (CMS-PKU) vor Seminarbeginn belegt haben bzw. sich grundsätzlich mit Plone auskennen.

Zielgruppe: Studienfachberater/innen, studentische Studienberater/-innen, Mitarbeiter/innen von Prüfungsbüros, Mitarbeiter/innen in mit Beratungs- und Informationsschwerpunkten, interessierte Lehrende



VA013 - Präsenz: E-Mails effizient im beruflichen Alltag nutzen

10 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Montag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.10.2020 bis 30.10.2020
09:30 - 13:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin-Mitte, Seitenflügel, Erdgeschoss, Seminarraum (siehe Aushang)
Termin verschoben
55.00 EUR
27.50 EUR
Impulsseminar

Teil 1: So setzen Sie E-Mails effizient ein

„In der Kürze liegt die Würze“ heißt es, und meist gilt das gerade für die Korrespondenz im hektischen Büroalltag. Doch in welchem Fall schreiben Sie am besten eine E-Mail – und an wen? Wann sind E-Mails „kurz und gut“? Wann zu knapp verfasst, um noch höflich zu sein – oder verständlich? Diese und andere Fragen beantwortet der Kurs. Schwerpunkte sind:

- Die Betreffzeile
- Adressaten
- Die Abwesenheitsnotiz
- Abschluss und Grußformeln
- Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails

Im zweiten Teil des Kurses besprechen wir Ihre Erfahrungen mit den Inhalten des ersten Teils und Fragen, die offen geblieben sind. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de



VA014 - Geschäftliche E-Mails (englisch)

8 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

2 x Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.11.2020 bis 16.11.2020
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
44.00 EUR
22.00 EUR
Impulsseminar

In der englischsprachigen Korrespondenz gibt es bestimmte Regeln zu beachten, beispielsweise beginnt der Text nach der Anrede beginnt in Großschreibung. Diese und andere Besonderheiten behandelt der erste Teil des Seminars, ebenso wie gebräuchliche Formulierungen, mit denen Sie z.B. die E-Mail beenden, etwas reklamieren oder um rasche Rückmeldung bitten.

Im zweiten Teil des Kurses besprechen wir Ihre Erfahrungen mit den Inhalten des ersten Teils und Fragen, die offen geblieben sind.

Der Kurs wird auf Deutsch oder Englisch gehalten.

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de



VA017 - Online-Seminar: Umgang mit Unsicherheiten und Komplexität in der Arbeitsorganisation

3 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.22.02.2021 bis 23.02.2021
09:00 - 10:30 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
16.50 EUR
8.25 EUR
Die Situation rund um Corona verlangt uns in Arbeits- und Privatleben viel ab. Gewohntes und Selbstverständliches existiert nicht mehr und Unsicherheiten bestimmen weiterhin unsere Arbeitssituation. Es wird vom „auf Sicht fahren“ gesprochen. Geduld, Flexibilität und Zugeständnisse sind erforderlich.

Diese einschneidenden Veränderungen im Zuge der Pandemie führen dazu, dass sich Arbeitsgestaltung und -planung auch verändern.

Ziel der Veranstaltung soll sein, dass sie sich auf diese Veränderungsprozesse hinsichtlich ihrer Arbeitsorganisation besser einstellen können. Das Webinar lebt vom interaktiven Austausch und den Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Inhalte:
- Unsicherheit und Komplexität – wie wirkt sich das auf meine Arbeit aus?
- Arbeitsgestaltung in Zeiten von Corona
- Homeoffice und Arbeiten vor Ort – wie gestalte ich den Wechsel?
- Erkenntnisse der Veränderungsprozesse
- Vorbereitung auf unsichere Arbeitswelt – wie bleibe ich widerstandsfähig?

Methoden:
- Videoimpuls
- Diskussion
- Selbstreflexion

Hinweise zum Webinar:
Der Kurs wird via Zoom stattfinden. Sie erhalten genauere Information bzw. den Link zwei bis drei Tage vor Kursbeginn.



VE001_2021 - Online-Seminar: Arbeits- und Lerntechniken in Veränderungsprozessen

3 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.01.2021
09:00 - 10:30 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
16.50 EUR
8.25 EUR
Ein kleiner Werkzeugkoffer für die SAP-Umstellung

Veränderungen im Arbeitsumfeld und ständiges Lernen sind heute selbstverständlich. Die Arbeit wird stets komplexer und die Halbwertszeit des Wissens nimmt weiter ab. Damit gewinnen das Wissen über Lernprozesse und Lernwege sowie das Anwenden effektiver und zum jeweiligen Lerntyp passender Arbeits- und Lerntechniken mehr an Bedeutung. Sie werden in diesem Seminar Impulse für Ihre Lerntechniken erhalten und Handwerkszeug bekommen, Veränderungsprozesse aus Ihrer Praxis aktiv und positiv zu begleiten.

- Individuelle Lernwege und Lerntypen
- Verschiedene Gedächtnistechniken
- Biorhythmus und effektive Lernpausen
- Umgang mit Lern- und Konzentrationsstörungen
- Konzentrationsübungen
- Mind-Map erstellen – Grundlagen und Regeln
- Motivationstechniken beim Lernen in Veränderungsprozessen
- Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten
- Lernorganisation, Lernen im Team
- Zeit- und Aktionsplanung beim Lernen
- Lerntransfer, Feedback

Hinweise zum Webinar: Der Kurs wird via Zoom stattfinden. Sie erhalten genauere Information bzw. den Link zwei bis drei Tage vor Kursbeginn.



VE002 - Präsenz: Mentale Prozessbegleitung zur SAP-Einführung

16 Stunden
Herr Markus Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
21.10.2020 bis 23.10.2020
Mittwoch und Freitag
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
10.03.2021 bis 11.03.2021
Mittwoch und Donnerstag
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
88.00 EUR
44.00 EUR
Eine große Herausforderung für Mitarbeiter*innen ist, mit den in kürzer werdenden Intervallen vorhandenen und komplexen Veränderungen am Arbeitsplatz Schritt zu halten. Ideal wäre, wenn Mitarbeiter/innen darauf vorbereitet und in den unterschiedlichen Phasen beteiligt würden. Erfolgreiche und nachhaltige Veränderung bedeutet stets die Bereitschaft, gewohntes Arbeiten und Verhalten zu ändern. Wir werden in diesem Seminar hilfreiche Werkzeuge und Strategien kennen lernen, wie Veränderungsprozesse mitgestaltet und begleitet werden können ohne berechtigte Einwände zu vernachlässigen. Am zweiten Seminartag bearbeiten wir ihre konkreten Veränderungssituationen und geben Tipps für den Umgang mit diesen Praxissituationen

1. Tag:
- Prinzipien eines Veränderungsprozesses
- Schritte zur Vorbereitung auf Veränderungen
- Beteiligung betroffener Personen
- Berechtigte Einwände - Widerstände
- Ursachen und Ansatzpunkte zur Vermeidung von Widerständen
- Bedeutung von Information und Transparenz
- Vermeidung von Stress

2. Tag:
- Umgang mit heiklen Situationen in Veränderungsprozessen
- Berücksichtigung der emotionalen Dynamik
- Erfolgreicher Umgang mit Veränderungen in der Praxis
- Tipps und Ideentransfer


Bei Bedarf und mindestens 5 Mitarbeitern*innen kann auch ein Inhouse-Antrag gestellt werden.




VE004 - Online-Seminar: Zufrieden und widerstandsfähig durch den Arbeitsalltag kommen

12 Stunden
Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

2 x Montag (21.09., 05.10.20) und ein dritter Termin wird mit Ihnen persönlich vereinbart
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.21.09.2020 bis 05.10.2020
09:00 - 12:00 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
66.00 EUR
33.00 EUR
Impulsseminar

Es wird viel Zeit am Arbeitsplatz verbracht. Zufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es gibt jedoch Momente, in denen die Unzufriedenheit überwiegt.

In diesem Seminar begeben wir uns auf Ursachenforschung und zugleich auf die Suche nach neuen Zufriedenheitsquellen. Durch das Erkennen und Erarbeiten der persönlichen Ziele können erfolgreich Grenzen gesetzt und Strategien ausgearbeitet werden, um mehr Zufriedenheit zu erlangen.

Ziel des Kurses ist es, neue Inspirationen für den gegenwärtigen Job zu finden, um die Freude an der Arbeit zu steigern.