Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

empfohlene Lehrgänge aus dem IT-Bereich

CMS-MDP - Digitale Prüfungen in Moodle (Webinar)

2 Stunden
Frau Berger
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
16.10.2020
Freitag
13:00 - 15:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
16.11.2020
Montag
09:00 - 11:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
09.12.2020
Mittwoch
15:00 - 17:00 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
11.00 EUR
5.50 EUR
Durch die zeitweise Verschiebung von Präsenzveranstaltungen hin zur Lehre im digitalen Raum müssen auch Prüfungen und Prüfungsformen umgestellt werden.

In diesem Webinar erhalten Sie eine Einführung in die Möglichkeiten, wie in Moodle Prüfungen eingerichtet werden können und im zum Webinar gehörenden Moodle-Kurs finden Sie eine Fülle von Anleitungen, Hinweisen und Diskussionen aus dem Sommersemester 2020 zum Nachlesen.



ES006 - Webinar: Einführung R

16 Stunden
Herr Hüllewww.huelle.net
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
21.09.2020 bis 22.09.2020
Montag und Dienstag
09:00 - 16:00 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
29.10.2020 bis 30.10.2020
Donnerstag und Freitag
09:00 - 16:00 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
88.00 EUR
44.00 EUR

Es wird ein fundierter Einblick in die Statistiksoftware R vermittelt. Aufbereiten, Analyse und Visualisierung von Daten wird anhand von Praxisübungen erarbeitet. Als Entwicklungsumgebung der freien Software R wird RStudio genutzt.

Für das Webinar wird die Software „Cisco Webex“ verwendet und erfordert eine halbwegs schnelle Internetverbindung und einen normalen Laptop oder PC.

Die Software R/RStudio ist kostenfrei verfügbar: Download der R Software unter www.r-project.org, von RStudio unter https://rstudio.com




ES007 - Webinar: Einführung IBM SPSS Statistics

16 Stunden
Herr Hüllewww.huelle.net
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.05.11.2020 bis 06.11.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
88.00 EUR
44.00 EUR

Es wird ein fundierter Einblick in die Statistiksoftware IBM SPSS Statistics vermittelt. Grundfunktionen, mess-theoretische Grundlagen sowie zahlreiche statistische Verfahren und Methoden werden anhand von Praxis-übungen erarbeitet.

Für das Webinar wird die Software „Cisco Webex“ verwendet und erfordert eine halbwegs schnelle Internetverbindung und einen normalen Laptop oder PC.

Für die Nutzung der Software SPSS steht HU-Angehörigen eine Campus-Lizenz zur Verfügung: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/software/SPSS/spss_html




ES009 - Webinar: Vertiefungskurs R

16 Stunden
Herr Hüllewww.huelle.net
Montag und Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.26.10.2020 bis 27.10.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Webinar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
88.00 EUR
44.00 EUR
R bietet eine manchmal verwirrende Vielfalt von Methoden zur Datenanalyse. Im Kurs sollen einige fortgeschrittene Verfahren vorgestellt werden, die für die praktische Auswertung von Datenbeständen wichtig sind. Dazu zählen u.a. Regressionsmodelle, Modelle für kategoriale Daten, Zeitreihen sowie Analysen von natürlichsprachlichen Daten.

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R erforderlich

Für das Webinar wird die Software „Cisco Webex“ verwendet und erfordert eine halbwegs schnelle Internetverbindung und einen normalen Laptop oder PC.

Für die Nutzung der Software SPSS steht HU-Angehörigen eine Campus-Lizenz zur Verfügung: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/software/SPSS/spss_html



ES010 - Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen

PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro
12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.02.12.2020 bis 03.12.2020
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
66.00 EUR
33.00 EUR
PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro

Inhalt:
PDF-Dokumente können auf jedem Computer mit Hilfe des kostenlosen "Acrobat Reader" geöffnet und gelesen werden. Formulare im PDF-Format können deshalb hervorragend für die Durchführung von Umfragen, Planungen u.ä. genutzt werden. Solche Formulare werden an einen bestimmten Personenkreis verschickt und später Informationen der Rückantworten gesammelt.

-    Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
-    Ratgeber zu Erstellung von Formularen
-    Automatische Formularfelderkennung in Adobe Acrobat sowie manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
-    Feldtypen und Eigenschaften in Acrobat
-    Formularen per E-Mail verteilen
-    Formulare mit Acrobat und Adobe Reader ausfüllen
-    Formulardaten in Excel sammeln und auswerten
-    Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
-    Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern
-    Tabellarische Formulare erstellen
     •    Tabellenfelder formatieren
     •    Berechnungen durchführen

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW005




ES011 - LimeSurvey: Ein fundierter Überblick

Online-Schulung
8 Stunden
Herr Kretschmer

http://statistify.de/


Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.01.10.2020 bis 02.10.2020
09:30 - 13:00 Uhr
Online-Schulung - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
44.00 EUR
22.00 EUR
Digitale (Online- und Offline-)Umfragen erstellen mithilfe von LimeSurvey.

Ziel: Der Workshop hilft über die Hürden der ersten Benutzung der vielfältigen Fragebogen-Software ‚LimeSurvey‘ hinweg, sodass Teilnehmer*innen selbständig und effizient mit LimeSurvey umgehen können. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über (fast) alle Funktionen und lernen dabei die verschiedenen Einsatzzwecke kennen.

- Bedienkonzept, Funktionsumfang, Nutzungsszenarien
- Technischer Hintergrund; Bestandteile einer Umfrage
- Umfrageerstellung, Fragetypen, bedingte Abfragen
- LimeSurvey-Syntax („Expression Manager“), Gleichungen, Platzhalter
- Umfragedurchführung; Teilnehmer*innenverwaltung; Benutzer*innenverwaltung,
  Kollaboration; Datenexport, Auswertungsmöglichkeiten
- Praktische Tipps entlang Ihren kompletten Umfrage-Projekts

Die Schulung ist vergleichbar mit einem 1-Tages-Kurs. Nicht alle Themen können in Tiefe behandelt werden. Der Trainer geht sehr dynamisch und interaktiv auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ein, sodass diese die Schwerpunkte vor allem in der zweiten Schulungshälfte mitbestimmen können.

Die Online-Schulung findet über Zoom statt. Ihnen werden ein/zwei Tage vor Schulungsbeginn die Zugangsdaten mitgeteilt.

Empfehlung: Die Teilnehmenden benötigen einen zweiten Monitor!



ES012 - LimeSurvey: Ein fundierter Überblick

Online-Schulung
16 Stunden
Herr Kretschmer

http://statistify.de/


Donnerstag und Freitag, den 26. und 27. November sowie 03. und 04. Dezember 2020
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.11.2020 bis 04.12.2020
09:30 - 13:00 Uhr
Online-Schulung - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
88.00 EUR
44.00 EUR
Digitale (Online- und Offline-)Umfragen erstellen mithilfe von LimeSurvey.

Ziel: Der Workshop hilft über die Hürden der ersten Benutzung der vielfältigen Fragebogen-Software ‚LimeSurvey‘ hinweg, sodass Teilnehmer*innen selbständig und effizient mit LimeSurvey umgehen können. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über (fast) alle Funktionen und lernen dabei die verschiedenen Einsatzzwecke kennen.

- Bedienkonzept, Funktionsumfang, Nutzungsszenarien
- Technischer Hintergrund; Bestandteile einer Umfrage
- Umfrageerstellung, Fragetypen, bedingte Abfragen
- LimeSurvey-Syntax („Expression Manager“), Gleichungen, Platzhalter
- Umfragedurchführung; Teilnehmer*innenverwaltung; Benutzer*innenverwaltung,
  Kollaboration; Datenexport, Auswertungsmöglichkeiten
- Praktische Tipps entlang Ihren kompletten Umfrage-Projekts

Die Schulung ist vergleichbar mit einer 2-Tages-Schulung und bietet entsprechend Raum, um komplexere Umfragefunktionen zu besprechen und einzuüben. Der Trainer geht dynamisch und interaktiv auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ein. Die Aufteilung der Schulung in Teil 1 und 2 ermöglicht es den Teilnehmer*innen insbesondere, ihr eigenes Fragebogenprojekt zwischen den Teilen 1 und 2 voranzubringen und aufgekommene Probleme oder neue Ideen in Teil 2 zu besprechen.

Die Online-Schulung findet über Zoom statt. Ihnen werden ein/zwei Tage vor Schulungsbeginn die Zugangsdaten mitgeteilt.

Empfehlung: Die Teilnehmenden benötigen einen zweiten Monitor!



ET004 - Statistiken mit Excel 2016

14 Stunden
Herr BömermannIT-Dozent, Statistiker
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.22.10.2020 bis 23.10.2020
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
77.00 EUR
38.50 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Der Kurs orientiert sich am Verlauf der Statistikerstellung, Auswertung und Darstellung: Datenerfassung/Import, Datencheck und Korrektur, Dokumentation (Metadaten), Datenselektion, Häufigkeitstabellen, Lage- und Streuungsmaße, Kennzahlen und Zusammenhangsmaße, Längsschnittanalysen, Struktur und Beschriftung veröffentlichungsfähiger Tabellen, Datenvisualisierung und Datenbereitstellung nach Open Data-Prinzpien. Genutzt werden Excelfunktionen, PivotTables und Excel Add-Ins. Die Möglichkeiten des Programms sollen vorgestellt und geübt werden. Behandelt werden auch die Grenzen des Programms und die Frage des methodisch Sinnvollen.
 
Hinweis: Bitte reichen Sie Ihre Wünsche oder Fragestellungen bzw. Probleme möglichst zwei Wochen vor Kursbeginn per E-Mail an Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de ein

Voraussetzungen: Gute Excel-Grundkenntnisse




EW002 - Abschlussarbeiten mit Word

Längere Texte mit Word perfekt gestalten
21 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

3 x Freitag (06., 13. und 20.11.20)
Wartelistenplatz ist möglich.06.11.2020 bis 20.11.2020
09:00 - 15:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
115.50 EUR
57.75 EUR
Umfangreiche Dokumente und wissenschaftliche Arbeiten (Dissertation, Master etc.) stellen hohe Anforderungen an die Kenntnisse zur Textverarbeitung, zumal Word immer komplexer wird. Eine optimale Arbeitsweise erreichen sie durch detaillierte Word-Kenntnisse. Lernen Sie die Werkzeuge zur Optimierung kennen, was Ihnen ermöglicht ein umfangreiches Dokument professionell zu gestalten.

Ergänzt wird das Ganze durch viele Tipps und Tricks.

Themen:
- Formatvorlagen, Designs
- Gliederungsmodus
- Überschriften, Abschnitte, Seitenlayout, unterschiedliche Seitenzählungen im Dokument
- Fuß- und Endnoten
- Grafiken und Objekte, Bausteine, Kataloge
- Kopf- und Fußzeilen, Excel-Tabellen dynamisch übernehmen
- Nachverfolgungen (=Änderungsmodus), Kommentare
- Vergleich verschiedener Dokumentversionen, Querverweise
- Inhaltsverzeichnis, in anderen Sprachen schreiben, Zentraldokument

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen.

Hinweis: Im Kurs wird Word 2016 verwendet. Anwender/innen älterer Word-Versionen können auch problemlos teilnehmen

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und alle Mitarbeiter/innen, die Word-Grundkenntnisse besitzen und umfangreiche Dokumente erstellen möchten



EW004 - Verzeichnisse – Spezial, Word 2016

7 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.12.2020
09:00 - 15:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
38.50 EUR
19.25 EUR

Um eine angenehme Handhabung von längeren Texten zu gewährleisten sind Verzeichnisse ein wichtiger Service für die Leser/innen, die den Text somit einfacher und schneller erschließen können.

Lernen Sie mehrere Arten ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen kennen. Optimieren Sie Ihr Inhaltsverzeichnis (auch kapitelweise möglich) indem Sie meist unbekannt gebliebene Möglichkeiten ausschöpfen.

Welche Möglichkeiten bietet die Word-interne Literaturverzeichnis-Verwaltung?
Erstellen eines Sach- UND Personenregisters.
- Inhaltsverzeichnisse
- Sach- und Personenregister(Index)
- Beliebige Verzeichnisse erstellen
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen



Zoom - Zoom-Einführung für Lehrende und Mitarbeiter*innen

2 Stunden
Herr Boltewww.dereducat.org
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
10.11.2020
Dienstag
10:00 - 11:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
12.11.2020
Donnerstag
18:00 - 19:30 Uhr
Online - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Gemeinsam wollen wir an erster Stelle dafür sorgen, dass bei Ihnen die Technik das
macht, was wir wollen. Danach beschäftigen wir uns mit allen Funktionalitäten die Zoom mitbringt, wie z.B. die Freigabe eines Whiteboards, des eigenen Bildschirms mit und ohne Ton sowie der Funktion der Gruppenräume auch Breakout-Rooms genannt.

Während der Einführung können Sie jederzeit Fragen stellen und es wird sicher den
einen oder anderen Tipp für weitere Tools für die Arbeit und die Lehre geben.
Sascha Bolte lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.