Direkt zum Inhalt
Masterarbeiten
2017:
Gestaltung und Erprobung eines auf dem Einsatz von Tierstimmen im Unterricht basierenden Natur-erfahrungsangebotes zur Entwicklung von Umweltkompetenz bei Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufe I)
2016:
Evaluation eines auf dem Einsatz von Tierstimmen im Biologieunterricht basierenden Naturerfahrungsangebotes zur Entwicklung von Umweltkompetenz bei Schülerinnen und Schülern (Sek. I)
Die Nutzung von Studieninhalten bei der Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden (M. Ed.) in Bezug auf die fachgemäße (Denk-) und Arbeitsweise Beobachten im Biologieunterricht
Akzeptanz und Interesse gegenüber Artenschutzmaßnahmen im Kontext emotional gefärbter Zooführungen für Schülerinnen und Schüler
Wissenschaftliches Denken im Biologieunterricht – Untersuchung der Übertragbarkeit des Ko-WADiS-Testinstruments auf Lehrkräfte
Playstation vs. Abakus – Eine experimentelle Untersuchung von mathematischen Textaufgaben unter Berücksichtigung von Aspekten der Sprachbildung
2015:
Wahrnehmung von Experimentierprozessen im Biologieunterricht durch Studierende des Lehramts - eine Eye-Tracking-Studie mit Videovignetten-
Konzeption von Videovignetten zur Erfassung der Diagnosekompetenz Lehramtsstudierender in Bezug auf die Repräsentationskompetenz von Lernenden im Biologieunterricht
Theoriegeleitete Entwicklung von Arbeitsmaterialien im Bereich der Gewässerökologie für den außerschulischen Lernort „NABU-Erlebnisgarten in Schwedt/Oder"
Theoriegeleitete Entwicklung eines Lernmoduls zum Ökosystem Wald für den außerschulischen Lernort Freilandlabor Kaniswall
Wissen Lehramtsstudierender zur sexuellen Vielfalt sowie deren Einstellungen zur Thematisierung im Schulunterricht
Qualitative Analyse impliziter Theorien von Lernenden beim Vergleichen und Ordnen von Caminalcules
Einsatz adaptierter fachwissenschaftlicher Forschungsartikel im Biologieunterricht: Eine empirische Studie zur Lernwirksamkeit in Abhängigkeit verschiedener Artikelgliederungen
Deduktive und induktive Ausdifferenzierung und Anwendung eines Kategoriensystems für eine längsschnittliche Analyse von Schüleraussagen zu Modellen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe
Förderung von funktionalem Denken im biologischen Fachunterricht
Modellorganismen im Biologieunterricht – Vorstellungen von Biologielehrkräften
Lehrerüberzeugungen zum Argumentieren im Kontext der schulischen Fachkultur Biologie
Repräsentationsformate von Modellen – Analyse des Angebotscharakters verschiedener Modellrepräsentationen und dessen Wahrnehmung durch Lernende
Argumentieren in den Fächern Biologie und Deutsch – Vergleichende Untersuchung im Rahmen einer Lernaufgabe
2014:
Cognitive Biases beim Umgang mit Daten in der Biologie
Bedeutung der Kerndimensionen der Natur der Naturwissenschaften für den Erkenntnisprozess
Quantitative Inhaltsanalyse visueller Repräsentationen in Biologielehrbüchern der Sekundarstufe II
Modellkompetenz bei Biologielehrkräften - Entwicklung eines Kodiermanuals zur Erfassung von Lehrervorstellungen
Förderung von Modellkompetenz am außerschulischen Lernort Museum für Naturkunde Berlin - am Beispiel Stammbaumrekonstruktion
Bedingungen für fachpraktisches Arbeiten im Biologieunterricht – Perspektiven von Lehrkräften
Experimente im Biologieunterricht unter der Perspektive der Theorie des geplanten Verhaltens
Identifizierung von Kriterien zum Lehren und Lernen mit Comic ähnlichen Medien im Biologieunterricht und ihre Anwendung auf die grafische Novelle „Die große Transformation: Klima – Kriegen wir die Kurve?
2013:
Schülervorstellungen zur biologischen Vielfalt als ein Indikator für nachhaltige Entwicklung unter Einfluss des Comics „Die große Transformation“ im Biologieunterricht in der Sek. II
Die Diversität der Insekten und ihre nachhaltige Nutzung – Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II aus medizinisch-biotechnologischer Perspektive
Vorstellungen zu Modellen und Modellbildung von Lehramtsstudierenden der Biologie
Analyse außerschulischer Lernorte im Biologieunterricht am Beispiel der museumspädagogischen Angebote des Museums für Naturkunde Berlin
Die Beziehung zwischen representational competence und Modellkompetenz: Ein Vergleich der theoretischen Konstrukte im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und deren empirische Überprüfung
Vergleich des interessebezogenen Erkenntnisprozesses im Unterricht und im Humboldt Bayer Mobil
Interessen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I am Thema Organspende
2012:
Förderung von Diagrammkompetenz im Bereich Informationsentnahme – eine Untersuchung in der Jahrgangsstufe 9 eines Gymnasiums
Differenzierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Schulinteresses an Insekten.
Wie beeinflussen Schmetterlinge die Kultur des Menschen anhand ausgewählter Beispiele - Fachdidaktische Perspektiven für die Sekundarstufe I.
Modellkompetenz von Studierenden der Grundschulpädagogik.
Validierung von Multiple-Choice Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung im Biologie- und Chemieunterricht.
2011:
Vorurteile von Kindern und Jugendlichen zum Thema Sexualität. Entstehungsgeschichte und Untersuchung zum Ist-Stand an zwei Berliner Schulen.
Leitfaden zur Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten animierter Videos in der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie
Ist-Stand-Analyse zur Bewertung biologischer Fachsprache in schriftlichen Tests in der Sekundarstufe I
Entwicklung und Evaluation einer fächerkoordinierenden Unterrichtsreihe zur Gesundheitserziehung zwischen Sport und Biologie
Sexualerziehung in Berliner Kindergärten: Tabuthema oder Realität
Deutsch als Zweitsprache im Biologieunterricht - Perspektiven von Lehrerinnen und Lehrern
Funktion von Modellen in Schulbüchern - Entwicklung eines Raster für das Fach Biologie
2010:
Einstellungen und Vorstellungen von Biologielehrern zur Evolutionstheorie
Entwicklung fächerverbindender Testaufgaben zur Diagnose von Erkenntnisgewinnung im Bereich des Experimentellen Arbeitens
Interessebezogenes Erleben von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
Biologie als Wissenschaft, Biologie als Unterrichtsfach - Konzepte von Schülerinnen und Schülern.
2009:
Fördermaßnahmen zur Entwicklung von Schülervorstellungen zum Kooperativen Lernen im Biologieunterricht
Modelle im Biologieunterricht – Vorstellungen von Lehrkräften
Professionsbilder über Biologielehrer - Sichtweisen auf den Biologielehrer und sein Tätigkeitsfeld
Medienkompetenz im Biologieunterricht - Experten-Novizen-Vergleich
2008:
Die Stellung der Biologie im Unterrichtsfach Naturwissenschaften
Schülervorstellungen zu Modellen im Sachunterricht der Grundschule der Jahrgangsstufe 3 und 4
"Das ist Biologie"-Schülerperspektive in der Jahrgangsstufe 8
Wahrnehmung der biologischen Anteile im Sachunterricht der Grundschule aus Schülersicht
Schülervorstellungen zu Modellen im Sachunterricht der Grundschule der Jahrgangsstufen 1 und 2
Thema "Korallenriff" im Unterrichtsfach Naturwissenschaften der Grundschule unter Einbeziehung des außerschulischen Lernortes Museum
Schülerinteressen im Unterrichtsfach Naturwissenschaften

Wie erstelle ich ein Literaturverzeichnis?

 

zuletzt geändert: 06.03.17 JH
Persönliche Werkzeuge
  • Sie sind nicht eingeloggt.