Direkt zum Inhalt
Masterarbeit
Themenvorschläge für Masterarbeiten

In der Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie können theoretisch oder empirisch ausgerichtete Masterarbeiten zu folgenden Inhalten geschrieben werden.
Voraussetzung ist, dass Sie Lehramtsstudierender sind. Förderlich sind zudem Kenntnisse im Bereich der Grundprinzipien empirischer Bildungsforschung. Sie werden bei uns in die aktuellen Forschungsprojekte eingebunden und erhalten besondere Betreuung. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei den jeweils angegebenen Ansprechpartnern.

Modellkompetenz
  • Schulbuchanalyse von Stammbäumen als Modelle von und für Evolution.
  • (Ansprechpartnerin: Inga Ubben)
  • Modelleinsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht aus verschiedenen Perspektiven
  • (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Schüler_innen bauen Modelle – Förderung von Modellkompetenz
  • (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Modellorganismen im Biologieunterricht
  • (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)
  • Modelle in verschiedenen Darstellungsformen – Beeinflusst das Repräsentationsformat die fachliche Komplexität?
  • (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)

Vernetzung im Chemie- und Biologieunterricht: Erkenntnisgewinnung (VerE)

Theorie und Praxis: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
  • Biologieunterricht im Fokus: Entwicklung und Testung von Kodiermanualen für die videogestützte Analyse von Biologieunterricht zu verschiedenen Schwerpunkten (z. B. Einsatz von Hilfsmitteln im Biologieunterricht)
  • (Ansprechpartnerin: Annette Upmeier zu Belzen)

Humboldt Bayer Mobil
  • Evaluierung eines Moduls im Schülerlabor „Humboldt Bayer Mobil“.
  • (Ansprechpartnerin: Meta Kambach)

ProMINT
  • Das Experiment in Wissenschaft und Unterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Eine qualitative Analyse
  • (Ansprechpartnerin: Meta Kambach)
Fachspezifische Arbeitsweisen
  • Beobachten, Vergleichen, Experimentieren, Modellieren. Lerngelegenheiten im Studium (Kombinationsstudiengänge Biologie in Berlin und Monostudiengang)
  • (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)
  • Wissenschaftliche Evaluation und hochschuldidaktische Weiterentwicklung von Lernangeboten zu Fachspezifischen Arbeitsweisen für den Einsatz im Studium
  • (Ansprechpartner: Hauke Hellwig)

Analyse von Lehrmaterialien und Unterrichtssequenzen mittels Eyetracking
  • Untersuchung von Einflüssen verschiedener Instruktionen auf die visuelle Wahrnehmung von Biologieunterricht mittels Eyetracking-Verfahren
  • (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen, Inga Ubben, Daniela Böttcher)
  • Vergleich der visuellen Wahrnehmung von verschiedenen Biologie-Lehrmaterialien mittels Eyetracking-Verfahren
  • (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen, Inga Ubben, Daniela Böttcher)
  • Vergleich der professionellen Wahrnehmung von Lernenden beim Experimentieren durch Biologie- und Chemie- (o. Physik-) Lehramtsstudierende - eine Eyetracking-Studie
  • (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen, Inga Ubben, Daniela Böttcher)
  • Wahrnehmung von Modellen in verschiedenen Darstellungsformen – Beeinflusst das Repräsentationsformat die fachliche Komplexität?
  • (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen, Inga Ubben, Daniela Böttcher)
  • Stammbäume lesen und konstruieren
  • (Ansprechpartnerin: Inga Ubben)

Kooperation mit dem Museum für Naturkunde

Verschiedene Masterarbeitsthemen zum außerschulischen Lernort Naturkundemuseum.
  • Ausgehend vom Tierstimmenarchiv z. B. Entwicklung und Evaluation eines Vermittlungskonzeptes für Bioakustik in Schulen oder im Naturkundemuseum.
  • (Ansprechpartner: Hauke Hellwig, Karl-Heinz Frommolt, Astrid Faber)
  • Modelle im Museum für Naturkunde – eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme
  • (Ansprechpartnerinnen: Annette Upmeier zu Belzen, Alexandra Moormann)

Kooperation mit der Zooschule des Zoo Berlin

Verschiedene Masterarbeitsthemen zu den außerschulischen Lernorten Zoologischer Garten Berlin oder Aquarium Berlin.
Ansprechpartnerin: Daniela Böttcher

 

zuletzt geändert: 12.09.16 JH
Persönliche Werkzeuge
  • Sie sind nicht eingeloggt.