Forum Romanum 3.0 Roms antikes Zentrum zwischen Realität und Virtualität
Mit den Augen von Cicero, Caesar & Co Antike Zeitgenossen Erleben das Forum

Immer wieder veränderte das Forum sein Erscheinungsbild. Als öffentlich-politisches Zentrum musste es stets neue Ansprüche erfüllen. Versuchen wir, uns das Forum aus dem Blickwinkel der antiken Zeitgenossen zu erschließen: Wie erlebten sie ihr Forum und wie benutzen sie es? Wer beschloss die baupolitischen Eingriffe in den Platz und wer war für die Veränderungen des Forums verantwortlich? Und welche Gründe gab es für diese baupolitischen Maßnahmen?

 

Lassen wir ein paar antike Augenzeugen und Akteure zu Wort kommen. Keine Geringeren als Cato, Cicero, Caesar und Augustus werden uns berichten, wie sie das Forum erlebten, wie sie es benutzten und wie sie sein Erscheinungsbild veränderten. Lauschen und lesen Sie, was sie alles zu erzählen haben.

Marcius Porcius Cato

Marcus Tullius Cicero

Caius Iulius Caesar

Imp. Caesar Divi filius Augustus

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"

(Plut. Cat. maior 26-27)

 

Marcius Porcius Cato, auch bekannt als Cato der Ältere, war großer Befürworter der Zerstörung Karthagos, dessen er angeblich nie leid wurde, in jeder seiner Reden zu betonen. Die Basilica Procia, nach seinem Erbauer benannt, diente dem Wohle der Stadt und war Sitz der Volkstribune.

"Ex avaritia […] omnia scelera ac maleficia gignuntur."

(Cic. pro Rosc. 75)

 

Als berühmtester Redner des antiken Rom ging Marcus Tullius Cicero in die Geschichte ein. Vieler seiner Reden, die er u.a. auf dem Forum Romanum hielt, sind noch überliefert. Dabei mahnte er stets, die alten Sitten aufrecht zu erhalten und sich nicht von Habsucht (lat. avaritia) leiten zu lassen.

"Veni, vidi, vici!" (Plut. Caesar. 50,3)

 

Der Dictator Caius Iulius Caesar musste für sein zu starkes Streben nach Macht mit dem Tode büßen. Am 15. März (den Iden des März) 44 v.Chr. ermordeten ihn viele der Senatoren während einer Senatssitzung.  Unter seinem Adoptivsohn Octavian, der spätere Kaiser Augustus, wurde Caesar aber schließlich zum Gott erhoben.

"ut iure sit gloriatus marmoream se relinquere, quam latericiam accepisset." (Suet. Aug. 28, 3)

 

Von Augustus, dem ersten Kaiser Roms, sagt man, er habe eine Stadt aus Ziegeln übernommen und eine aus Marmor hinterlassen. Wie sich das Forum unter Augustus änderte und welchen Einfluss der Kaiser darauf hatte, sehen Sie in der Ausstellung.

Kontaktinformationen

Telefon: +49 30 2093 98130

Email:  Winckelmann-Sammlung[at]hu-berlin.de

Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Archäologie, Winckelmann-Institut

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Öffnungszeiten
  • Mittwoch 18-19 Uhr
  • Samstag 12-14 Uhr
  • Sondertermine nach Vereinbarung

 

 

Impressum

 

  • Kontakt
  • Projektförderung
  • Haftungsausschluss

Unterstützung durch