Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?

Digitales Format

Das studentische Selbstkonzept – Wo komme ich her, wo stehe ich, wo will ich hin

In dieser Online-Veranstaltung geht es um das studentische Selbstkonzept – Wo komme ich her, wo stehe ich, wo will ich hin?

Termine

Di., 14.05.2024
17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Eintritt

frei
Pfleile zeigen in verschieden Richtungen
Abbildung:Andrea Boeckemeyer

Mit dem Studium verändert sich so Einiges. Wir treten in eine neue Welt ein, probieren uns aus, entwickeln uns weiter. Wir lernen unsere Fachkultur kennen, gehen unseren Interessen nach und entdecken neue Fragestellungen. Und dann ist da noch die Zukunft, über die wir uns Gedanken machen und verschiedene berufliche und persönliche Vorstellungen haben.

Mit all dem beschäftigen wir uns in diesem Mini-Online-Workshop. Im Fokus steht das persönliche Selbstkonzept, das wie ein innerer Kompass unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst. Gemeinsam schauen wir uns an, aus welchen Erfahrungen und Prägungen sich unser Selbstkonzept in der Vergangenheit entwickelt hat und was das für unsere Vorstellungen von der Zukunft bedeutet. Wir reflektieren unsere Stärken und Ressourcen. Ziel ist, (selbst-)bewusste Handlungsentscheidungen zu ermöglichen, die zu einer größeren Zufriedenheit mit sich selbst und im Studium führen sowie Klarheit über anstehende Entscheidungen bringen.

Zusätzlich zu dem Online-Workshop wird eine Gruppenberatung angeboten, in der Sie Ihre individuellen Fragen besprechen können.

Nächster Termin: Mini-Online-Workshop & Online-Gruppenberatung: 14. & 21. Mai 2024, 17-18.30 Uhr, Anmeldung ab 12. April 2024 unter hu.berlin/veranstaltung, den Zoom-Link erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.


Weitere Informationen

Referenten: Dr. Patricia Wohner

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

Allgemeine Studienberatung und -information
Telefon: +49 30 2093-70270
studienberatung@hu-berlin.de