Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?
Veranstaltungsreihe: Humboldt-Kinder-Uni
Vortrag

Kinder haben Rechte - immer und überall

In Zusammenarbeit mit UNICEF Berlin

Termine

Do., 19.03.2020
10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Standort

Unter den Linden 6.Universitäts-Hauptgebäude

Eintritt

frei

Am 20. November 2019 twitterte Astro_Alex, also Alexander Gerst, der zur Zeit wohl bekannteste deutsche Astronaut: "Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht auf Bildung - es sollte lernen und zur Schule gehen können!" Auf dem Foto seines Tweets hielt er ein Schild in den Händen auf dem stand: "Happy Birthday Kinderrrechte!". Denn an diesem Tag wurden die Kinderrechte der Vereinten Nationen 30 Jahre alt.

Die UN-Kinderrechtskonvention ist eine Vereinbarung, die fast alle Staaten auf der Welt unterstützen und zugesagt haben, dass sie sich an das darin Vereinbarte halten wollen.

Aber was steht dort eigentlich genau drin? Welche Rechte haben Kinder und sind dies andere Rechte als die der Erwachsenen? Warum ist es für jedes Kind und jeden Erwachsenen wichtig, dies zu wissen? Diesen Fragen soll in der Vorlesung genauso nachgegangen werden.


Weitere Informationen

Veranstalter: Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement (VIII) B
Referenten: Prof. Dr. Detlef Pech, HU Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

Silke Stutzke
Telefon: 030 2093-2518
Fax: 030 2093-2107
silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de

Adresse

Unter den Linden 6.Universitäts-Hauptgebäude
Raum: Hörsaal 2091

Weitere Termine der Reihe