Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?
Veranstaltungsreihe: Mosse Lectures
Vortrag

Juliane Vogel: Die Beweglichkeit der Szene

Die Mosse Lecture von Juliane Vogel. Mit Stefan Willer

Termine

Do., 04.11.2021 19:00 Uhr

Standort

Unter den Linden 6. Universitäts-Hauptgebäude

Eintritt

frei
Abbildung:Universität Konstanz

Juliane Vogel: »Die Beweglichkeit der Szene«

Einführung und Gespräch: Stefan Willer.

Die Szene ist eine volatile und bewegliche Form. Ihrer ursprünglichen Bedeutung „Zelt" nach bezeichnet sie eine provisorische Struktur, die überall errichtet und wieder abgebaut werden kann. Der Vortrag verfolgt dieses Merkmal des Provisorischen in historischer Perspektive, im Kontext des Dramas und darüber hinaus. Er untersucht das Potential einer Form, die auch dann, wenn sie wie im Drama integriert und auf dem Theater sesshaft wird, weiterhin in Bewegung ist. Szenen versetzen das Gefüge in Unruhe, in das sie eingebunden sind. Der Vortrag will in einem historischen Teil den Versuchen nachgehen, die sich darauf ausrichteten, die Szene zu disziplinieren, zugleich aber das politische Potential einer Form aufzeigen, die überall dort, wo sie hinkommt, neue Erscheinungsräume eröffnet.

Juliane Vogel ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, dort u.a. Beteiligung am abgeschlossenen Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration; Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Drama, dessen kulturelle, anthropologische und politische Dimensionen sie international erforscht; 2019 wurde sie mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet; neben zahlreichen Aufsätzen erschien von ihr zuletzt u.a. Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden (mit Bettine Menke, 2018).

Die Mosse Lectures werden unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln im Senatssaal der HU, Unter den Linden 6, stattfinden sowie als Livestream hier zu verfolgen sein. Zur Teilnahme an der Präsenz-Veranstaltung bitten wir um Anmeldung per Mail: info@mosse-lectures.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen

Veranstalter: Mosse Lectures
Referenten: Juliane Vogel

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

Denise Reimann
Telefon: (030)2093-9652
info@mosse-lectures.de

Adresse

Unter den Linden 6. Universitäts-Hauptgebäude
Raum: Senatssaal

Weitere Termine der Reihe