Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?
Veranstaltungsreihe: Architekturen der Begegnung
Digitales Format

„Ein Buch auf das wir gewartet haben.“ Tetsuro Yoshida: Das japanische Wohnhaus

Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Manfred Speidel über den Architekten Tetsuro Yoshida

Termine

Do., 20.01.2022
18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Standort

Mori-Ōgai-Gedenkstätte

Eintritt

frei
Abbildung:

Yoshidas Buch ist erst das zweite über das japanische Wohnhaus in deutscher Sprache, 32 Jahre nach Franz Baltzer „Das japanische Haus“, 1903.

Yoshida (1894-1956) war Architekt im japanischen Ministerium für Post und Telekommunikation und entwarf die wichtigsten Post- und Telegrafenämter Japans. Wie kommt ein japanischer moderner Architekt dazu, nach einem Erkundungsaufenthalt in Europa und den USA 1931-1932, ein Buch über das traditionelle japanische Wohnhaus zu schreiben, um es dann (nur) in Deutschland zu publizieren? Yoshida kam damit in Konkurrenz zu Bruno Taut, der 1933 nach Japan emigrierte und mit dem er gut befreundet war. Taut schrieb 1935 an seinem Buch „Das japanische Haus und sein Leben“, das allerdings erst 1937 in englischer Sprache erschien. Yoshida präsentierte in seinem Buch für deutsche Leser zum ersten Mal die Villa Katsura mit einer Serie von mehr als 40 hervorragenden Abbildungen, die auch Taut im selben Jahr, aber in der französischen Zeitschrift l’architecture d’aujourd’hui über neue japanische Architektur, mit nur ganz wenigen Abbildungen vorstellen konnte. Tauts Buch kam erst 1997, also nach weiteren 62 Jahren in der deutschen Sprache heraus.
Yoshida brachte nach dem Weltkrieg noch drei Bücher im Wasmuth Verlag heraus: „Japanische Architektur”, 1952, die zweite, veränderte Auflage von „Das japanische Wohnhaus”, 1954, und posthum, 1957, „Der japanische Garten.”
 

Es handelt sich um einen Beitrag zur Vortragsreihe "Architekturen der Begegnung", die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität organisiert wird.


Weitere Informationen

Veranstalter: Mori-Ōgai-Gedenkstätte, IKB
Referenten: Prof. Dr. Manfred Speidel
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Kai Kappel, Dr. Harald Salomon

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

Nora Bartels
Telefon: 030 3093-66933
mori-ogai@hu-berlin.de

Adresse

Luisenstraße 39.Mori-Ogai-Gedenkstätte