Veranstaltungen

Möchten Sie diese Veranstaltung wirklich löschen?
Möchten Sie diese Veranstaltung freigeben?
Veranstaltungsreihe: Humboldt-Kinder-Uni
Vortrag

Filmkinder – Kinder im Film

Die Kinder-Uni geht on Tour und findet diesmal open Air mit dem Eventmobil der HU, dem Humboldt Satellit, auf dem Campus Nord statt.

Termine

Do., 05.05.2022
10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Standort

Philippstraße 13 (Haus 17).Verwaltungsgebäude

Eintritt

frei
Abbildung:Privat

Sie wurden nicht als Stars gefeiert, auch nicht mit einer Rolle nach der anderen besetzt aber der Erfolg der DEFA-Filme vom »Kleinen Muck« über den »Tapferen Schulschwänzer« bis zur »Dicken Tilla« hing maßgeblich von den Leistungen der Kinderdarsteller ab. Der Filmjournalist Knut Elstermann hat vierzehn einstige Filmkinder befragt: wie sie zum Film kamen, wie die Arbeit mit den Regisseuren aussah, vor allem aber, wie ihr Leben nach dem Film verlief.

Knut Elstermann, geboren 1960 in Ostberlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste.

Eine Anmeldung (via silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de) ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.


Weitere Informationen

Veranstalter: Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement (VIII) B
Referenten: Knut Elstermann

Zur Website der Veranstaltung

Kontakt

Silke Stutzke
Telefon: 030 2093-12735
silke.stutzke.1@uv.hu-berlin.de

Adresse

Philippstraße 13 (Haus 17).Verwaltungsgebäude