Musikalische Leitung

Der Kammerchor der Humboldt-Universität steht seit 1992 unter der Leitung von Rainer Ahrens. Er ist Absolvent der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin und von Beruf Tonmeister.

Bereits sehr früh erhielt Rainer Ahrens Einzelunterricht an verschiedenen Instrumenten, darunter Posaune, Gitarre und Klavier. Nach seinem Abitur in einer Spezialklasse für Musik bestand er die staatliche Chorleiterprüfung und absolvierte ein Tonmeisterstudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler«, Berlin. Seit 1986 arbeitet er als Tonmeister und war 1998 und 2000 mit einer Gastdozentur an der Arabischen Universität Bir Zeit (Palästina) betraut. Dem Kammerchor der Humboldt-Universität zu Berlin ist er seit mehr als 20 Jahren eng verbunden und gewann mit ihm bereits mehrere Wettbewerbe und Preise. Im Zentrum seiner Arbeit mit dem Chor stehen die Musik der Renaissance und zeitgenössische Musik.