Studienjahr 2017/2018

Unsere neue Saison hat gerade begonnen. In den nächsten Monaten werden wir uns intensiv auf die Weihnachtskonzerte im Dezember vorbereiten. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns sehr willkommen. Schau einfach bei einer unserer Proben vorbei, um uns kennenzulernen.

Probenarbeit

Wir proben jeden Montag von 20 bis 22 Uhr im HU-Gebäude am Hegelplatz.

Unsere nächsten Proben:

  • 11.09.2017, 19:00–22 Uhr, Hugo-Distler-Saal
  • 18.09.2017, 19:30–22 Uhr, Hugo-Distler-Saal
  • 25.09.2017, 20–22 Uhr, Hugo-Distler-Saal
  • 02.10.2017, 20–22 Uhr, Hugo-Distler-Saal
  • 09.10.2017, 20–22 Uhr
  • 16.10.2017, 20–22 Uhr
  • 23.10.2017, 20–22 Uhr
  • 30.10.2017, 20–22 Uhr

Zusätzlich gibt es eine oder zwei Wochenendproben im Semester. Häufig fahren wir dafür nach Rheinsberg, um uns in der Musikakademie hauptsächlich der Musik, aber auch dem geselligen Chorleben widmen zu können.

Stimmbildung

Jeder Sängerin und jedem Sänger bieten wir die Möglichkeit einer individuellen Stimmbildung. Diese findet parallel zu den Proben statt und wird von der Sopranistin Liobana Gomez Raboteaux gegeben.

Die wichtigsten nächsten Termine

  • 13.–15.10. Probenwochenende in Rheinsberg
  • 09.12. Konzert in Zwickau
  • 14.12. Konzert in der St. Matthäus-Kirche
  • 16.12. Konzert in Berlin Spandau

Unsere Erwartungen

Das Repertoire des Kammerchores umfasst viele Stücke aus der Renaissance und dem 20. Jahrhundert in bis zu acht-stimmiger Besetzung. Das Singen dieser Stücke in kleiner Besetzung verlangt von jeder Sängerin und jedem Sänger ein hohes Maß an Sicherheit und die Übernahme von Verantwortung für die eigene Stimme. Gleichzeitig ist es unerlässlich, ein Ohr für den Nachbarn zu haben und sich in den Ensembleklang einordnen zu können.

Die Stücke müssen oft in relativ kurzer Zeit erarbeitet werden. Eine sehr regelmäßige Probenteilnahme und die Bereitschaft, Stücke selbständig nachzuarbeiten, sind deshalb Voraussetzung. Chorerfahrung und Blattlese-Kenntnisse erleichtern sicherlich den Einstieg in unseren Chor, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Wir freuen uns also auf musik-begeisterte und engagierte Sängerinnen und Sänger, die Freude an der Herausforderung und Spaß am gemeinsamen Singen finden.

Chorbeitrag

Der Beitrag pro Semester beträgt für Studenten €30,50, für alle anderen €46,00.

Der Einstieg

Am einfachsten ist der Einstieg in unseren Chor am Beginn des Semesters bzw. zu Beginn eines neuen Projektes. Aber auch zwischendurch sind alle Interessierten eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen und einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Alle Interessierten können in einer Probe mitsingen, um den Chor kennenzulernen. Nach einem möglichst entspannten Vorsingen wird dann über die Aufnahme entschieden.

Kontakt

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, reicht eine kurze E-Mail-Nachricht an unserem Chorleiter, Rainer Ahrens (E-Mail: r.ahrens@posteo.de, Telefon: 030 6271641)

oder ein spontaner Besuch einer unserer Proben.

Fotos: James Bull, Lorenz Richter, HU Kammerchor