neue Adresse: http://www.kustos.hu-berlin.de

Internationale Studierende

Kultur und Studienorientierung für internationale Studierende

In Berlin gibt es vier große Universitäten mit weit über 130.000 Studierenden. Mehr als 15% davon sind internationale Studierende. Einer davon bist du.


Seit mehreren Jahren bereiten wir internationale Studierende in interkulturellen Trainings auf das Studium vor, sammeln ihre Erfahrungen und wollen sie an dich weitergeben.

Ein paar Beispiele:

Zu viele Informationen

Gerade am Semesterbeginn ist alles neu. Viele Fragen tauchen auf: Was ist wirklich wichtig? Wo bekomme ich die wesentlichen Informationen? Wen spreche ich dazu an? Antworten findest du im Starttraining mit viel Zeit für eigene Fragen.

Selbständigkeit

Das deutsche Universitätssystem ist besonders. Es gibt dir viele Freiheiten. Es kann aber auch verwirren: Mit welcher Veranstaltung beginne ich? Wie finde ich Räume, Professoren und Sprechstunden? Wo bekomme ich Unterstützung? Tipps und Informationen, um dein Studium "auf deutsch" zu organisieren erhältst du hier.

Deutsche Kultur

Wie sind die Deutschen? Was macht die deutsche Kultur aus? Sicher hast du schon verschiedene Eindrücke in Deutschland gesammelt und erste Erfahrungen mit den Deutschen gemacht. Denkst du, es gibt den typischen Deutschen? Bei uns wirst du mehr darüber erfahren. Du wirst auch dich und deine eigene Kultur besser kennenlernen.