Russisch-deutscher philosophischer Kreis
Humboldt-Universität zu Berlin     

                         » English

                                        » Русский


"Im schlimmeren Falle kann es kommen, daß man mich […] in den Krieg schickt, wo ich gezwungen werde, Menschen fremder Nationalität, die mir nichts gethan haben, zu töten, wo ich verstümmelt und getötet werden kann, wo ich an einen Ort kommen kann, wie das in Sewastopol war, ... und was das Qualvollste von allem ist, ich kann gegen meine eigenen Landsleute geschickt werden und werde meinen Bruder töten müssen um dynastischer oder mir ganz fremder Regierungsinteressen willen."
Lew Tolstoi: Sevastopoler Erzählungen (1855/56)

Zum ewigen Frieden
"Ob diese satirische Überschrift auf dem Schilde jenes holländischen Gastwirths, worauf ein Kirchhof gemalt war, die Menschen überhaupt, oder besonders die Staatsoberhäupter, die des Krieges nie satt werden können, oder wohl gar nur die Philosophen gelte, die jenen süßen Traum träumen, mag dahin gestellt sein."
Immanuel Kant (1795)

 "[…] fürchterlicher als der Tod, den der Krieg in der materiellen Welt aussät, ist jenes Leben, das er, fast ohne Ausnahme, im Bewusstsein aller Menschen erzeugt."
Fedor Stepun (1916)


Die russisch-deutschen Beziehungen waren vielleicht nie ganz konfliktfrei. Erstaunt es, dass das dritte Zitat von einem russischen Neukantianer deutscher Herkunft stammt, der im Ersten Weltkrieg auf Seiten Russlands diente, nachdem er 1910 die Zeitschrift "Logos" (Petersburg / Tübingen) gemeinsam mit Max Weber und Georg Simmel gegründet hatte? Vielleicht. Auf beiden Seiten wurde Kants ‚Traum' vom ewigen Frieden geträumt und von einer kriegerischen Realität immer wieder eingeholt.
Anliegen des Russisch-deutschen Philosophischen Kreises war es, daran zu erinnern, dass es neben den politischen Konflikten seit jeher auch konstruktive Dispute und Kooperationen gab, an die sich anknüpfen lässt.
.

Über uns
Von 2011 bis 2018 haben wir, eine Gruppe aus Studierenden, Promovierenden und Post docs an der Humboldt-Universität zu Berlin, eigene akademische Projekte geplant und Symposien, Filmabende, Lesungen und vieles mehr organisiert.

Mitglieder:

Ivan BoldyrevSascha Freyberg, Vera Kolkutina, Carina Pape, Willi Reinecke, Holger SederströmAlexey Trotsak











» Impressum

» Datenschutzerklärung Humboldt-Universität


  Gruppenprojekte

» Interdisziplinäre Konferenz 2014

230 Jahre Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

» Plakat (pdf)

_____________________________________

» Studentische internationale Konferenz Oktober 2012

_____________________________________

Individuelle Projekte

» sympathy for the devil 2012/13

_____________________________________


Publikationen

» Tagungsband "230 Jahre Beantwortung der Fragen:
Was ist Aufklärung?"

» Tagungsband "Dialog - диалог - dialogue"

» Autonome Teilhaftigkeit und teilhaftige Autonomie.
Der Andere in Michail M. Bachtins Frühwerk

» Michail Lifschitz: Phänomenologie der Konservenbüchse. Ausgewählte Schriften zur Ästhetik

_____________________________________

Social Media

» rdpkBLOG

_____________________________________