Kunst

S. Lehmann: Antike Prachtreliefs (ein Vergleich mit Ovid bietet sich an)

E. Walde, Bemerkungen zum Deckenfresko im Museum Lauriacum von Enns (Forum Archaeologiae 14/III/2000)

Christiane Brehm: Der Raub der Proserpina. Studien zur Ikonographie und Ikonologie eines Ovidmythos von der Antike bis zur frühen Neuzeit, Diss. Münster 1996

Bildarchiv Foto Marburg: Suche nach "Ovid"

Peter Grau: Eichstätter Datenbank zur Antike-Rezeption/Kunst: Kunstwerke aus Bayern, Illustrierte Ovid-Ausgaben

The ICONCLASS Browser (iconographic classification system: Abfrage nach Einteilungskriterien)

ICONOS: Cattedra di Iconografia e Iconologia, Università Roma "La Sapienza": Le Metamorfosi di Ovidio

Ovide ... quelques métamorphoses végétales

Getty Museum: Basin with Deucalion and Pyrrha (16. Jh.)

Ovidmotive auf historischen Fliesen

Charles Zika: Images of Circe and Discourses of Witchcraft, 1480 - 1580


Buchmalerei und Illustration

The Ovid Project: Metamorphosing the Metamorphoses Hope Greensberg (Univ. Vermont) bearbeitet die Metamorphosen-Ausgabe von Johann Wilhelm Baur (Nürnberg 1703)

Ovids Metamorphosen mit Illustrationen des Virgil Solis und einem Verskommentar von Johann Spreng aus der Ovid Collection des Electronic Text Center - mit Links zu weiteren Seiten mit illustrierten Ovid-Ausgaben

Ovid: Metamorphoses Illustratae aus der

Ovid Collection des Electronic Text Center

eine Ausgabe Brügge 1484 aus der Koninklijke Bibliotheek (NL)

die Ovid-Edition des Aldus Manutius (1502)

Les Métamorphoses d'Ovide, gravures de Salomon Savery d'après les dessins de Francesco Clein, 1632

Ovid-Illustrationen: Bestand hat nur der Wandel (zur Ausstellung Jena 1999)

Ovids Metamorphosen in der textbegleitenden Druckgraphik (Uni Jena)

La métamorphose dans l'antiquité gréco-romaine et ses prolongements artistiques

Oettingen-Wallerstein-Bibliothek (Suchformular: Eingabe "ovid%")

Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts


einzelne Künstler

Gerbrand van den Eeckhout: Pomona und Vertumnus

Die Bilder der Villa della Farnesina - Sitz der Accademia dei Lincei

Joos de Momper: Die vier Jahreszeiten (1593)

Arcimboldo: Vertumnus

Parmigianino: Saletta di Diana e Atteone (Fontanellato, PR)

Diego Velázquez: The Tapestry-Weavers or the Fable of Arachne (Prado, Madrid)

Peter Paul Rubens: Perseus und Andromeda (1620, Eremitage, St. Petersburg)

Caravaggio: Narcissus

Vermeer: Diana und ihre Gefährtinnen

Die Götter Griechenlands: Peter Cornelius (1783-1867)

Picasso: Metamorphosen

Gian Lorenzo Bernini: Plutone e Proserpina (Detail)

Gian Lorenzo Bernini: Apollo e Dafne

Bernini in der Galleria Borghese

Nicolas Poussin (Überblicksseite)

Paul Moreelse: Vertumnus en Pomona (ca. 1630)

Jacob Van Campen: Mercurius, Argus en Io, ca. 1635

François Boucher (1703-1770) - verschiedene mythologische Gemäde

Canova, Daedalus und Icarus (Venedig, Museo Correr)

Eugène Delacroix: Ovid bei den Skythen


Museen

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg - Gemälde des 17. Jahrhunderts

Alte und Neue Pinakothek München

Galerie der Alten Meister Dresden

Uffizien Florenz

Pinacoteca Capitolina - Roma

Gemäldegalerie Berlin

Joconde: Datenbank der Gemälde in französischen Museen

Biblioteca Ambrosiana


Gartenarchitektur

Der Park von Bomarzo und Ovids Große Flut

Ovid-Rezeption im Schloßpark von Caserta


Pyramus und Thisbe in Pompei Narcissus in Pompei Diana in Pompei Actaeon in Pompei


Literatur

New York Performing Artist Company: Ovid's Metamorphoses

Ovide moralisé: Apollo und Daphne (engl. Übersetzung)

Jeremy McNamara: "Ovidius Naso was the Man". Shakespeares Debt to Ovid

Sir Philip Sidney: Defence of Poesie (Ponsonby, 1595)

[Herzog] Anton Ulrich: Andromeda, Ein Königliches Fräulein aus Aethiopien, Wolfenbüttel 1659

Prose and Poetry of Lady Mary Wortley Montagu (18. Jh.)

Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748-1776): Apoll und Daphne - Eine Romanze

Goethe als Leser Ovids

Honoré de Balzac: Die klatschhaften Nonnen zu Poissy.

Pierre Louÿs: Byblis

Catherine Maxwell: Browning's Pygmalion and the Revenge of Galatea

Hartmut Böhme: Sinne und Blick. Zur mythopoetischen Konstitution des Subjekts (Ovids Medea und Narcissus; Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften)

Hartmut Böhme: Phaeton, Prometheus und die Grenzen des Fliegens.

Joseph Brodsky: Letter to Horace

Ernst Fischer: Elegien aus dem Nachlaß des Ovid (1963: Prolog)

Christa Wolf: Medea - Stimmen (Luchterhand Verlag 1996): primär eine Auseinandersetzung mit Euripides, aber auch mit der Stoffgeschichte überhaupt (Rezension von Roberto Simanowski)

David Malouf's Prose Works : A Bibliography (Roman "An Imaginary Life" über Ovid im Exil)

Iris Kammerer, Besprechung von D. Malouf, An Imaginary Life

Penka Angelova: Christoph Ransmayrs Romanwerk oder Was heißt und zu welchem Ende verläßt man die Universalgeschichte

Stefanie Kreuzer: Intertextuelle Auto(r)-Tötung und Wiederbelebung. Hoffers "Bei den Bieresch", Ransmayrs "Die letzte Welt" und Süskinds "Das Parfum" - Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. 16. Nr. August 2006

Autorenseite Christoph Ransmayr (S.Fischer Verlag)

Jörg Döring: Ovids Orpheus (1997) - Rezension von Caroline Neubaur, Frankfurter Allgemeine Zeitung 16.1.1997

Yoko Tawada: Opium für Ovid (2000) - Rezension von Ernst Osterkamp, Frankfurter Allgemeine Zeitung 13.10.2000

Historische Romane über Ovid (Zusammenstellung von St. Cramme)


Varia

Trattoria Ovid in Berlin-Kreuzberg

Eiscafé Ovidio (Leipzig)

Cocktail Ovidio Blue

Ristorante da Ovidio (Grado)

(amerikanische) Städte "Ovid"

John Tolva: Ut Pictura Hyperpoesis: Spatial Form, Visuality, and the Digital Word ("What Arachne knew")

Ovid als Namensgeber für Schrifttypen

Ovidius - Gesellschaft für elektronisches Publizieren mbh

Iuppiter und seine Geliebten (im Weltall)

Münchner Astroarchiv: Sternbilder und ihr mythologischer Hintergrund

Ovid als Kronzeuge des Vegetariertums (Historical Vegetarians & Advocates of Vegetarianism)

Ovid: Metamorphosen, Liber XVI, 1-35