34 Ergebnis(se) gefunden.
Autor: Klafki, Wolfgang
Autor/enTitelOrt, Datum
Klafki, Wolfgang Theodor Litts Stellung zur Weimarer Republik und seine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Seiten 199-241 Weinheim und Berlin
Klafki, Wolfgang Gleichheit, Ungleichheit und Erziehung - ein Zentralproblem der Erziehungstheorie Schleiermachers. Seiten 17-38  
Klafki, Wolfgang Gymnasiallehrer-Ausbildung an der Universität und am Studienseminar. Ergebnisse einer Umfrage. Seiten 292-333  
Klafki, Wolfgang Die Bedeutung des Elementaren für die Bildungsarbeit der Volksschule. S. 6-21 Berlin, Hannover, Darmstadt, 1958
Klafki, Wolfgang Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung Weinheim, 1959
Klafki, Wolfgang Muß die Didaktik eigenständig sein? S. 409-420 1965
Furck, Carl-Ludwig; Georg Geißler; Klafki, Wolfgang und Elisabeth Siegel (Hg) Kleine Pädagogische Texte, Bd. 30 Weinheim/ Bergstraße, 1966
Klafki, Wolfgang Zur Diskussion über Probleme der Didaktik. S. 131-140 Frankfurt a .M., 1967
Klafki, Wolfgang Der zwiefache Ansatz Herbarts zur Begründung der Pädagogik als Wissenschaft. S. 76-101 Ratingen, 1967
Klafki, Wolfgang Zur Frage der didaktischen Analyse bei W. Galter und E. G. Kuhlbörsch. S. 51-53 1967
Klafki, Wolfgang Probleme der Kunsterziehung in der Sicht der Allgemeinen Didaktik. S. 27-45 Frankfurt a. M., Berlin, Bonn, München, 1967
Klafki, Wolfgang Die neue Hauptschulkonzeption in Nordrhein-Westfalen. Seiten 817-834 Hannover, 1968
Klafki, Wolfgang Erziehungswissenschaft - Theorie einer Praxis. S. 104-111 Frankfurt a. M., 1969
Klafki, Wolfgang; Kretzer, Hartmut; Lorenz, Gerd-Ekkehard Gymnasialpädagogische Probleme im Mittelseminar. S. 85-107 1969
Klafki, Wolfgang Zielsetzung, inhaltlicher und methodischer Aufbau des Quadriga-Funkkollegs "Erziehungswissenschaft" S. 11-16 Sindlfingen, 1970-1971
Klafki, Wolfgang Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie: Hermeneutik - Empirie - Ideologie. S. 350-383 1971
Klafki, Wolfgang Außerschulische Jugendarbeit und Schule. S. 865-887 Ratingen, 1974
Klafki, Wolfgang Schulnahe Curriculumentwicklung in Form von Handlungsforschung. S. 101-116 Stuttgart, 1975
Klafki, Wolfgang Replik auf Frank-Olaf Radtkes Kritik am Verständnis der Aktionsforschung am Marburger Grundschulprojekt. S. 26-38 Wiesbaden, 1975
Klafki, Wolfgang Differenzierung durch Kurse. S. 66-74 Formen der Strukturierung von Lehrplänen. S. 75-81 Formen objektivierter Leistungsmessung. S. 90-91 Frankfurt a. M., Berlin, München, 1976
Klafki, Wolfgang Restaurative Schulpolitik 1945-1950 in Westdeutschland: Das Beispiel Bayern Weinheim u. a., 1976
Klafki, Wolfgang Geisteswissenschaftliche Pädagogik Hagen, 1978
Klafki, Wolfgang Vernunft - Erziehung - Demokratie. Zur Bedeutung der Nelson-Schule in der deutschen Pädagogik. S. 544-561 Stuttgart, 1983
Klafki, Wolfgang Leistung. (Begriffserklärung) S. 491-495 1983
Klafki, Wolfgang Von Dilthey bis Weniger. S. 348-354 1985
Klafki, Wolfgang Die fünfziger Jahre - eine Phase schulorganisatorischer Restauration. Zur Schulpolitik und Schulentwicklung im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik. Seiten 131-162 Tübingen, 1985
Klafki, Wolfgang Pädagogische Freiheit. S. 40-43 1985
Klafki, Wolfgang Perspektiven einer humanen und demokratischen Schule. s. 47-72 1989
Klafki, Wolfgang Gesellschaftliche Funktionen und pädagogischer Auftrag der Schule in einer demokratischen Gesellschaft. S. 4-33 Weinheim und Basel, 1989
Klafki, Wolfgang Pädagogische Erfahrung und pädagogische Theorie bei Johann Friedrich Herbart. S. 4-29 Oldenburg, [1994]
Klafki, Wolfgang Elisabeth Blochmann als Reformpädagogin in Halle. S. 133-153 o. O., 1994
Klafki, Wolfgang Zur geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers. S. 391-394 1995
Klafki, Wolfgang Arbeitslehre / Einführung in die Arbeits- und Wirtschaftswelt. 32 Seiten o. O., o. D.
Klafki, Wolfgang Besprechung: Erkenntnis und Verantwortung. Festschrift zum 80. Theodor Litts. Hrsg.: Derbolav u. Nicolin. S. 330-336 Weinheim, o. D.