15 Ergebnis(se) gefunden.
Autor: Herrmann, Ulrich
Autor/enTitelOrt, Datum
Herrmann, Ulrich; Friederich, Gerd Qualifikationskrise und Schulreform - Berechtigungswesen, Überfüllungsdiskussion und Lehrerschwemme. Aktuelle bildungspolitische Probleme in historischer Perspektive, S. 309-325  
Herrmann, Ulrich Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft, S. 1013-1026 Zürich
Herrmann, Ulrich Bildung und Beruf im Denken Wilhelm Diltheys, S. 24-41  
Herrmann, Ulrich Modell der Schulreform: Das Braunschweigische Schuldirektorium 1786-1790 1971
Herrmann, Ulrich Erziehung und Schulunterricht für Mädchen im 18. Jahrhundert, S. 101-127 Bremen, Wolfenbüttel, 1976
Herrmann, Ulrich Zur Systematik und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theorien. S. 60-77 Stuttgart, 1982
Herrmann, Ulrich; Wagemann, Arnold Materialien zum Göttingischen Magazin für Industrie und Armenpflege. Reihe: Paedagogica: Quellenschriften zur Industrieschulbewegung Bd. V/7 Vaduz, 1983
Bödeker, Hans Erich und Ulrich Herrmann Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung. Reihe: Studien zum Achtzehnten Jahrhundert. Bd. 8. Auszug. S. 3-9 Hamburg, 1987
Herrmann, Ulrich Der Schulreformer Diesterweg Hamburg, [1988]
Herrmann, Ulrich; Landeszentrale für pol. Bildung Baden-Württemberg/ (Hrsg.) Vom "ganzen Haus" zur Kernfamilie. Zum Struktur- und Funktionswandel der Familie in der Moderne. S. 11-31 Stuttgart Berlin Köln, o.J.
Herrmann, Ulrich; Bödeker, Hans Erich/ (Hrsg.) Erziehung und Unterricht als Politicum. Kontroversen über erhoffte und befürchtete Wechselwirkungen von Politik und Pädagogik im ausgehenden 18. Jahrhundert in Deutschland. S. 53-71 Hamburg, o.J.
Herrmann, Ulrich/ (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.) Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik. S. 15-29 Weinheim; Basel, o.J.
Herrmann, Ulrich Kind und Familie im 18. Jahrhundert. S. 687-694 o.O., o.J.
Herrmann, Ulrich; Stiftung Historisches Kolleg/ (Hrsg.) "Kinderzucht" oder Pädagogik"? Traditionelle Normierungen der Erziehung und Unterweisung und die innovative pädagogische Lebensalter-Konzeption in der Pädagogischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. S. 233-250 München, o.J.
Herrmann, Ulrich; Jüttemann, Gerd/ (Hrsg.) Karl Philipp Moritz - Die "innere Geschichte" des Menschen. S. 48-55 o.O., o.J.