Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Herrmann, Ulrich; Friederich, Gerd |
Qualifikationskrise und Schulreform - Berechtigungswesen, Überfüllungsdiskussion und Lehrerschwemme. Aktuelle bildungspolitische Probleme in historischer Perspektive,
S. 309-325 |
|
Herrmann, Ulrich |
Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft,
S. 1013-1026 |
Zürich |
Herrmann, Ulrich |
Bildung und Beruf im Denken Wilhelm Diltheys,
S. 24-41 |
|
Herrmann, Ulrich |
Modell der Schulreform:
Das Braunschweigische Schuldirektorium 1786-1790 |
1971 |
Herrmann, Ulrich |
Erziehung und Schulunterricht für Mädchen im 18. Jahrhundert,
S. 101-127 |
Bremen, Wolfenbüttel, 1976 |
Herrmann, Ulrich |
Zur Systematik und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theorien.
S. 60-77 |
Stuttgart, 1982 |
Herrmann, Ulrich; Wagemann, Arnold |
Materialien zum Göttingischen Magazin für Industrie und Armenpflege. Reihe: Paedagogica: Quellenschriften zur Industrieschulbewegung Bd. V/7
|
Vaduz, 1983 |
Bödeker, Hans Erich und Ulrich Herrmann |
Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung. Reihe: Studien zum Achtzehnten Jahrhundert. Bd. 8. Auszug. S. 3-9 |
Hamburg, 1987 |
Herrmann, Ulrich |
Der Schulreformer Diesterweg |
Hamburg, [1988] |
Herrmann, Ulrich; Landeszentrale für pol. Bildung Baden-Württemberg/ (Hrsg.) |
Vom "ganzen Haus" zur Kernfamilie. Zum Struktur- und Funktionswandel der Familie in der Moderne. S. 11-31 |
Stuttgart Berlin Köln, o.J. |
Herrmann, Ulrich; Bödeker, Hans Erich/ (Hrsg.) |
Erziehung und Unterricht als Politicum. Kontroversen über erhoffte und befürchtete Wechselwirkungen von Politik und Pädagogik im ausgehenden 18. Jahrhundert in Deutschland. S. 53-71 |
Hamburg, o.J. |
Herrmann, Ulrich/ (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.) |
Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik. S. 15-29 |
Weinheim; Basel, o.J. |
Herrmann, Ulrich |
Kind und Familie im 18. Jahrhundert. S. 687-694 |
o.O., o.J. |
Herrmann, Ulrich; Stiftung Historisches Kolleg/ (Hrsg.) |
"Kinderzucht" oder Pädagogik"? Traditionelle Normierungen der Erziehung und Unterweisung und die innovative pädagogische Lebensalter-Konzeption in der Pädagogischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. S. 233-250 |
München, o.J. |
Herrmann, Ulrich; Jüttemann, Gerd/ (Hrsg.) |
Karl Philipp Moritz - Die "innere Geschichte" des Menschen. S. 48-55 |
o.O., o.J. |