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Schlagwort: Theorie
Abteilung 3, Unterabteilung 1, Kategorie 1
Autor/enTitelOrt, Datum
Lierse Protokoll der Sitzung Arbeitskreis "Theorie" Berlin, 1947.10.31
Sothmann, Karl Einladung zur Sitzung des Arbeitskreises "Theorie der Erziehung" zum 13.01.1948 Berlin, 1947.12.30
Lierse Protokoll der Sitzung vom 13.01.1948 Arbeitsgemeinschaft "Theorie" Berlin, 1948.01.21
Vierter Pädagogischer Kongreß Resolution (Entwurf): Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik Berlin, 1949.07.16
Buchholz, Ilse und Günter Wilms Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung o.O., 1954
Regener, Leo Bemerkungen zu dem Artikel "Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung" von Ilse Buchholz und Günter Wilms Berlin, 1954
Klein, Helmut Entwurf eines Programms für die Vorlesung "Allgemeine Pädagogik II." (Theorie des Unterrichts). Berlin, 1954.01.20
Klauß Einige Gedanken zur Theorie des Lehrplans und des Lehrbuchs (Zur Diskussion über die Struktur der Lehrpläne und über "objektive" Zensuren); Material zur Abteilungsleitersitzung am 10.9.1958 Berlin, 1958
Weitendorf Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.16
Weitendorf Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.16
Becker, Horst; Müller Stellungnahme zum Vorschlag der Sektionsabteiung Geschichte, Staatsbürgerkunde, Geographie und Heimatkunde zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.28
Klingberg, Lothar Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der pädagogischen Forschung. Thesen der Arbeitsgruppe Theorie und Praxis zur Vorbereitung der Konferenz der pädagogischen Wissenschaftler o.O., 1959
Hiebsch, Hans Gutachten zum Artikel von Dr. G. Rosenfeld "Zur Theorie der Begabung" Leipzig, 1959.09.21
Gehrisch Einladung zur Sektionskonferenz am 7.12.1960; Anlage: Thesen über das Thema "Verwirklichung der Einheit von Theorie und Praxis im Unterricht" Berlin, 1960.12.01
N. N. Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" o.O., 1961
DPZI Gesichtspunkte für die Diskussion auf der Fachkonferenz über die Verbindung von Theorie und Praxis in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am 18.4.1961 in Karl-Marx-Stadt Berlin, 1961.03.24
Sothmann, Karl Brief an Neuner; Betr.: Makarenko-Institut, Fragen zu Theorie und Praxis der Familie Berlin, 1961.05.19
Meyer Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Harald Zimmer "Beiträge der Aussagenlogik zu einer Theorie der intellektuellen Bildung und Erziehung", Anhang: Vorbemerkung und Thesen Dresden, 1962.09.17
Drefenstedt, Edgar Neubestimmung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Lehrplantheorie o.O., 1964
N. N. Gedanken zu den Aufgaben einer Lehrplantheorie o.O., 1964 (?)
N. N. Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 Berlin, 1965
N. N. Untersuchung zur Entwicklung und Durchsetzung eines theoretischen Modells des Unterrichts in der Unterrichtsstunde (Anhang: Modell der rationellen Unterrichtsstunde) Berlin, 1965
Drefenstedt Einladung zum Kolloquium zu Fragen der Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie (handschr. Anhang) Berlin, 1965.06.23
Hagemann Protokoll der Übergabe der Dienstgeschäfte des Leiters der Abteilung Theorie des Unterrichts aus Anlaß der Urlaubsvertretung Berlin, 1965.07.31
Mader Ergebnisprotokoll der Beratung der Abteilung Theorie des Unterrichts vom 18.10.1965 Berlin, 1965.10.27
Rossa Aktennotiz für Drefenstedt; Betr.: Ergebnisse der Beratungen zur Struktur der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.05.25
Rossa Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.06.26
Rossa Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.06.26
Arbeitsgruppe Studie zur Bilanzierung der Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie auf der Grundlage des neuen Lehrplanwerkes und Herausarbeitung wesentlicher Forschungsprobleme. S. 1-112 Berlin, 1969.07.10
Direktor des ID Stellvertreter des Generalsekretäts Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981.Betr.: Koordinierung des Forschung zur Lehrplantheorie, Schulbuchtheorie, Unterrichtshilfentheorie und Unterrichtsmitteltheorie (Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981, Seite 3) 10 Seiten o.O., 1981.04.24
Wolf, Walter Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig o.O., o.J.