Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Lierse |
Protokoll der Sitzung Arbeitskreis "Theorie" |
Berlin, 1947.10.31 |
Sothmann, Karl |
Einladung zur Sitzung des Arbeitskreises "Theorie der Erziehung" zum 13.01.1948 |
Berlin, 1947.12.30 |
Lierse |
Protokoll der Sitzung vom 13.01.1948 Arbeitsgemeinschaft "Theorie" |
Berlin, 1948.01.21 |
Vierter Pädagogischer Kongreß |
Resolution (Entwurf): Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik |
Berlin, 1949.07.16 |
Buchholz, Ilse und Günter Wilms |
Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung |
o.O., 1954 |
Regener, Leo |
Bemerkungen zu dem Artikel "Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung" von Ilse Buchholz und Günter Wilms |
Berlin, 1954 |
Klein, Helmut |
Entwurf eines Programms für die Vorlesung "Allgemeine Pädagogik II." (Theorie des Unterrichts). |
Berlin, 1954.01.20 |
Klauß |
Einige Gedanken zur Theorie des Lehrplans und des Lehrbuchs (Zur Diskussion über die Struktur der Lehrpläne und über "objektive" Zensuren); Material zur Abteilungsleitersitzung am 10.9.1958 |
Berlin, 1958 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Becker, Horst; Müller |
Stellungnahme zum Vorschlag der Sektionsabteiung Geschichte, Staatsbürgerkunde, Geographie und Heimatkunde zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.28 |
Klingberg, Lothar |
Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der pädagogischen Forschung. Thesen der Arbeitsgruppe Theorie und Praxis zur Vorbereitung der Konferenz der pädagogischen Wissenschaftler |
o.O., 1959 |
Hiebsch, Hans |
Gutachten zum Artikel von Dr. G. Rosenfeld "Zur Theorie der Begabung" |
Leipzig, 1959.09.21 |
Gehrisch |
Einladung zur Sektionskonferenz am 7.12.1960; Anlage: Thesen über das Thema "Verwirklichung der Einheit von Theorie und Praxis im Unterricht" |
Berlin, 1960.12.01 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
DPZI |
Gesichtspunkte für die Diskussion auf der Fachkonferenz über die Verbindung von Theorie und Praxis in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am 18.4.1961 in Karl-Marx-Stadt |
Berlin, 1961.03.24 |
Sothmann, Karl |
Brief an Neuner; Betr.: Makarenko-Institut, Fragen zu Theorie und Praxis der Familie |
Berlin, 1961.05.19 |
Meyer |
Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Harald Zimmer "Beiträge der Aussagenlogik zu einer Theorie der intellektuellen Bildung und Erziehung", Anhang: Vorbemerkung und Thesen |
Dresden, 1962.09.17 |
Drefenstedt, Edgar |
Neubestimmung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Lehrplantheorie |
o.O., 1964 |
N. N. |
Gedanken zu den Aufgaben einer Lehrplantheorie |
o.O., 1964 (?) |
N. N. |
Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 |
Berlin, 1965 |
N. N. |
Untersuchung zur Entwicklung und Durchsetzung eines theoretischen Modells des Unterrichts in der Unterrichtsstunde (Anhang: Modell der rationellen Unterrichtsstunde) |
Berlin, 1965 |
Drefenstedt |
Einladung zum Kolloquium zu Fragen der Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie (handschr. Anhang) |
Berlin, 1965.06.23 |
Hagemann |
Protokoll der Übergabe der Dienstgeschäfte des Leiters der Abteilung Theorie des Unterrichts aus Anlaß der Urlaubsvertretung |
Berlin, 1965.07.31 |
Mader |
Ergebnisprotokoll der Beratung der Abteilung Theorie des Unterrichts vom 18.10.1965 |
Berlin, 1965.10.27 |
Rossa |
Aktennotiz für Drefenstedt; Betr.: Ergebnisse der Beratungen zur Struktur der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.05.25 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Arbeitsgruppe |
Studie zur Bilanzierung der Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie auf der Grundlage des neuen Lehrplanwerkes und Herausarbeitung wesentlicher Forschungsprobleme. S. 1-112 |
Berlin, 1969.07.10 |
Direktor des ID Stellvertreter des Generalsekretäts |
Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981.Betr.: Koordinierung des Forschung zur Lehrplantheorie, Schulbuchtheorie, Unterrichtshilfentheorie und Unterrichtsmitteltheorie (Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981, Seite 3) 10 Seiten |
o.O., 1981.04.24 |
Wolf, Walter |
Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig |
o.O., o.J. |