| Autor/en | Titel | Ort, Datum |
| Ulrici, Hermann |
Compendium der Logik. Zum Selbstunterricht und zur Benutzung für Vorträge auf Universitäten und Gymnasien |
Leipzig, 1860 |
| Wendt, P. |
Kurze geschichtliche Entwicklung des Volksschullesebuchs von Anfang bis zur Gegenwart unter Berücksichtigung der jeweiligen geschichtlichen Zeitströmungen verbunden mit Lesebuchproben. in: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. Heft 489 |
Langensalza, 1912 |
| Budde, Gerhard |
Erziehungsfragen zur Zeit der französischen Revolution. (Ein Spiegel für die Gegenwart.) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 707 |
Langensalza, 1919 |
| Wegner, Alexander |
Schlechtschreibung oder Rechtschreibung? Eine Mahnschrift in ernster Zeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 878 |
Langensalza, 1922 |
| Wagner, Julius |
Fichtes Aphorismen über Erziehung in ihrem Verhältnis zur Pädagogik seiner Zeit und zu der der Gegenwart. (Ein Beitrag zur Pädagogik Fichtes.) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 940 |
Langensalza, 1923 |
| Bauch, Bruno |
Schiller und seine Kunst in ihrer erzieherischen Bedeutung für unsere Zeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 263. 2., vollständig umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1924 |
| Fußenegger, Hubert/ (Hrsg.) |
Die neue Zeit. Nr. 29. (Inhalt: Untergang oder Kampf. - Streiflichter. - Etwas über die Dirnenmode. - Die Abschaffung des Geldes und Einführung der Arbeitswährung. - Der Gleichmacher. - Die Protokolle der Weisen von Zion. - Hochfinanzpresse und Bolschewismus. - Die modernen Tänze. - An die deutsche Jugend.) |
Feldkirch, 1925.12.15 |
| Dietrich, Edmund |
Zeitprobleme. in: Junge Menschen, Heft 11, S. 282 |
Melle, 1926 |
| Merk, Walter |
Das Eigentum im Wandel der Zeiten. Schriften der politischen Bildung. Gesellschaft "Deutscher Staat", 2. Reihe, Recht, Heft 5. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1152, 53 Seiten |
Langensalza, 1934 |
| Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) |
Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. |
Berlin, Leipzig, 1948 |
| Metzke, Erwin |
Paracelsus' Lehre von der Zeit.
S. 318-326 |
Witten, Berlin, 1952 |
| Beyer, Klaus; Behn , Peter; Görsch, Horst; Hapke, Eike; Liebig, Heinz; Neujahr, Helmut; Oehringen, Hans-Jürgen; Polaschek, Volkmar; Roubal, Margit; Schlegelmilch, Sylvia; Schmidt, Hans-Joachim; Schulze, Joachim |
Methodische Anleitung Staatsbürgerkunde 7. Klasse. Zum Lehrplan 1968. Mit Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 176 Seiten |
Berlin, 1970 |
| o.V. |
Geschichte. Zeittafel. 11. Klasse |
Berlin, 1971 |
| Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 1. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 144 Seiten |
Berlin , 1979 |
| APW/ IG |
Entscheidungsvorlage zur zeitlichen Reduzierung des Staatsbürgerkundeunterrichts in der Erweiterten Oberschule im Interesse der Erhöhung des Zeitvolumens für den Geschichtsunterricht in der Erweiterten Oberschule [ handschriftliche Anmerkungen; vgl. Dok.Nr. 2441] |
Berlin, 1985.04.23 |
| Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) |
Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten |
Stuttgart, 1986 |
| Brinkmann, Malte |
Pädagogische Übung. Praxis und Theorie einer elementaren Lernform.
440 Seiten |
Paderborn, München, Wien, Zürich, 2012 |
| Maß, Th. |
Zeittafel zur Geschichte der Pädagogik nebst Grundsätzen und Inhaltsangabe der Hauptwerke der bedeutendsten Pädagogen. Ein Hülfsbuch für Seminaristen und Lehrer, die sich auf Prüfungen vorbereiten |
Frankfurt a. M., o. D. |