| Autor/en | Titel | Ort, Datum |
| Schlemmer, H. |
Tagung der "entschiedenen Schulreformer" am 4. und 5. Oktober. Kritische Gedanken und Anmerkungen. In: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919 |
o.O., 1919 |
| N. N.; Hoose, A./ (Hrsg.) |
Tagung des "Bundes entschiedener Schulreformer". Berlin am 4. und 5. Oktober 1919.Reihe: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919. Nr. 40 |
Berlin, 1919 |
| Hoofe, A./ (Hrsg.) |
Deutsches Philologen-Blatt. Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand. Ausgabe B. Jahrgang 36, Nr. 30. (Inhalt: Zur Frage des pädagogischen Universitätsstudiums der Philologen. Oberstudiendirektor Lic. Dr. K. Kesseler in Düsseldorf. S. 451 - Zur Berthold-Otto-Tagung in Weimar 1928. Oberstudiendirektor Walter Vogt in Berlin-Lichterfelde. S. 454 - Die Kunstbetrachtung auf der Deutschen Oberschule. Oberstudienrat Dr. F. Wahnschaffe in Berlin-Zehlendorf. S. 455 - Ein Führer zur Reform des Aufsatzunterrichts. Studienrat Dr. J. Speck in Berlin-Steglitz. S. 458 - Das Schulheim - eine pädagogische Tat. Studienrat Dr. H. Sahrhage in Hamburg. S. 459 - Der neue Reichstag: d) Mitglieder des Bildungsausschusses. S. 460 - Mitteilungen und Nachrichten. S. 460 - Verfügungen der preußischen Unterrichtsverwaltung. S. 461 - Literaturbericht: Mathematische Unterrichtswerke. Studienrat J. Böhm in Berlin-Charlottenburg. S. 462 - Einzelbesprechungen. S. 463 - Zeitungsschau. S. 465 - Schulnachrichten. S. 466) |
Leipzig, 1928.07.25 |
| Kügler, Hermann |
Jakob Grimm und die deutsche Volkskunde. Zu seinem 150. Geburtstag am 4. Januar 1935. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 222-223 |
Leipzig, 1935.01.04 |
| Edynia, Ernst |
Heimatkundliche Tagung des Oberschlesischen Philologenverbandes. in: Deutsches Philologenblatt-Blatt, Nr.1. Seiten 9-11 |
Leipzig, 1935.01.04 |
| Schoof, Wilhelm |
Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 |
Leipzig, 1935.01.04 |
| Schwedtke, Kurt |
Besinnung. in: Deutsches Philologenblatt. Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 1-6 |
Leipzig, 1935.01.04 |
| o.V. |
Zeitschrift "Pädagogik". 1946-1951 |
1946-1951 |
| Lange, Max Gustav |
Gutachten zur Dissertation von Margund Schiffmann |
Berlin, 1947 |
| Lange, Max Gustav |
Brief an Professor Dr. Heise |
o.O., 1947.01.03 |
| Petersen, Peter; Petersen, Else |
Zur Entstehungsgeschichte der pädagogischen Tatsachenforschung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jahrgang 1952/53 |
Jena, 1952 |
| o.V. |
Zeitschrift "Elternhaus und Schule" |
1952-1970 |
| Turski, Werner |
Zur Frage der objektiven Existenz der Gesetzmäßigkeiten in der Natur. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 2 (1952/53) H.4/5 |
Dresden, 1953.02.26 |
| Lange, Wilfried |
Zu den Fragen der Begriffsbestimmung in der Pädagogik. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 2(1952/53) Heft 4/5 |
Dresden, 1953.03.14 |
| N. N. |
Entwurf zum Protokoll der Sitzung des Redaktionskollegiums der Zeitschrift "Pädagogik" am 15. April 1953' |
Berlin, 1953.04.20 |
| Turski, Werner |
Beitrag zur Frage des historischen Charakters der objektiv existierenden Gesetzmäßigkeiten. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 2 (1952/53) H.6 |
Dresden, 1953.06.16 |
| Trinks, Karl |
Karl Marx, Kinder und Erziehung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 3(1953/54) Heft 1 |
Dresden, 1953.11.16 |
| Schneller, Wilhelm |
Die Deutsche Demokratische Schule. Illust. 110 Seiten |
Berlin, 1955 |
| Ley, Hermann |
Zur Entwicklungsgeschichte der europäischen Aufklärung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 4(1954/55) Heft 3 |
Dresden, 1955.03.03 |
| Börner, Manfred |
Über die Beziehungen marxistischer Philosophen zu nichtmarxistischen Naturwissenschaftlern am Beispiel Max Hartmanns. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 |
Dresden, 1956.02.11 |
| Winter, Paul |
Der Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik und die ideologische Widerspiegelung und Reaktion in imperialistischen Theorien. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) Heft 2 |
Dresden, 1957.01.08 |
| Ruhnow, Martin |
Bemerkungen zur bürgerlichen Geschichtsphilosophie und ihrem Verhältnis zur Frage der Gesetzmäßigkeit. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.2 |
Dresden, 1957.01.31 |
| Kauffeldt, Alfons |
Philosophen und Naturwissenschaftler müssen miteinander ins Gespräch kommen. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 |
Dresden, 1957.02.11 |
| Krah, Wolfgang |
Zum Einfluß der Philosophie auf die Naturwissenschaft in der Gegenwart. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 7(1957/58) H.5 |
Dresden, 1958.04.14 |
| Hering, Dietrich |
Didaktische Vereinfachung - Einführung in das Problem des Wahrens von Wissenschaftlichkeit und Faßlichkeit der Ausssagen im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 8(1958/59) |
Dresden, 1959 (?) |
| Adam, Heribert |
Nachhilfeunterricht als pädagogischer und soziologischer Index. Illustriert mit Tabellen. in: Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung. Nohl, Herman (Hrsg.) Seiten 266-272 |
Göttingen, 1960 |
| Wellek, Albert |
Die Phänomenologie des Briefes. in: Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung. Nohl, Herman (Hrsg.) Seiten 266-272 |
Göttingen, 1960 |
| Rektor der Pädagogischen Hochschule Potsdam |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam. 1966. Heft 4 |
Potsdam, 1966 |
| Ruhnow, Martin |
Naturwissenschaftler über den Gegensatz von Zweifel und Skeptizismus. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 18(1969) H.3 |
Dresden, 1968.11.20 |
| Rabe, Wolfgang |
Ziele, Verlauf und Ergebnisse eines Kolloquiums zur Unterrichtsmethode am 14. März 1969 an der PH Potsdam. Sonderdruck
in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Päd. Hochschule Potsdam Heft 3 |
Potsdam, 1969 |
| Karl-Marx-Universität Leipzig (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift. Gesellschafts- und Sprachwissenschaftliche Reihe. Hf. 1 1970 |
Leipzig, 1970 |
| Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 4, 1971 |
Berlin, 1971 |
| Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 5, 1972 |
Berlin, 1972 |
| Müller, Karl; Ruhnow, Martin; Teichmann, Dieter |
Die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Verhältnis von materialistischer Dialektik und moderner Wissenschaft [Thesenpapier zum Kolloquium an der TU Dresden am 28.05.1975 anläßlich des 50. Jahrestages der Veröffentlichung des Werkes 'Dialektik der Natur' von Friedrich Engel] in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 24(1975) H.6 |
Dresden, 1975.05.28 |
| Pädagogische Hochschule Erich Weinert, Magdeburg (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg
14. Jahrgang. Heft 5 |
Magdeburg, 1977 |
| Kruschel, Hannelore |
Zur Dialektik von Konkretem und Abstrakem bei der Prädiktion und Explanation im Physikunterricht. In:Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, Heft 2/1977, Seiten 51-67 |
o.O., 1977.07.15 |
| Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 3, 1978 |
Berlin, 1978 |
| Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
| Mannschatz, E.; Babing, H.; Lechner, H.; Sladek, H., Schmidt, R.; Walther, R.; Hunold, A.; Ihlo, H.; Döring, W.; Matz, K.-D.; Siepmann, G.; Kleye, S.; Schubert, I.; Schulz, P.; Gerisch, E.; Hlwa, H.-P.; Pietsch, K.; Gebert, H.-B.; Wallis, U.; Muraközy, A.; Meißner, C.; Pistorius, C.; Beck, C.; Sieler, W.; Pohl, W.; Wilke, I.; Gerth, A.; Dietze, S.; Dietze H.; Bringmann, A.; Heilmann, B. u.a. |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 1, 1982. 122 Seiten. Mit Textmarkierungen. |
Berlin, 1982 |
| Humboldt-Universität zu Berlin, Rektor (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin Heft 1/1982 |
Berlin, 1982 |
| Humboldt-Universität zu Berlin, Rektor (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin Heft 6 1984 |
Berlin, 1984 |
| Pädagogische Hochschule Güstrow (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow. Pädagogische Fakultät 22 (1984) 1 |
Güstow, 1984 |
| Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik, Presseamt (Hrsg.) |
Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Heft 4 1984 |
Berlin, 1984 |
| Humboldt-Universität zu Berlin, Der Rektor (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin
Gesellschaftswissenschaftliche Reihe
Alltag und Werte. Erziehung im Imperialismus. Heft 5 1986 |
Berlin, 1986 |
| Drefenstedt, Edgar; F., H.; APW/ ITG |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift für Philosophie; Betr.: Empfehlung des Artikels "Totalitätsbegriff und Gesellschaftsanalyse - zur Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller, basierend auf ihrer Dissertation B (2 Exemplare); Anlage: "Erziehung als Moment der Gesellschaft - Ein Aspekt der Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller |
Berlin, 1986.07.22 |
| Rose, Heinz |
Positionen einer Theorie pädagogischer Ziele. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 37(1988) H.4 |
Dresden, 1988 |
| Humboldt-Universität zu Berlin. Der Rektor (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin
Reihe Gesellschaftswissenschaften.
Theoretische und methodische Grundlagen des Pädagogischen |
Berlin, 1990 |