Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann |
Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 1.Entwurf |
Berlin, 1949.05.18 |
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann |
Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 2.Entwurf |
Berlin, 1949.05.23 |
Alt, Robert |
Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule - Disposition (handschriftl. Entwurf und Abschrift) |
o.O., 1949.12 |
Sothmann, Karl |
Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule (handschriftl. ergänzt) |
Berlin, 1949.12.15 |
Sothmann, Karl |
Grundsätze zur Didaktik und Methodik in der demokratischen Schule (korrigierte Fassung) |
Berlin, 1949.12.15 |
Sothmann, Karl |
Tagesordnung der Konferenz zur Beratung der didaktischen Grundsätze vom 1.-3.2.1950 |
Berlin, 1950.01.23 |
Sothmann, Karl |
Zum Ergebnis der Konferenz über die Grundsätze der Didaktik |
Berlin, 1950.02.06 |
Deiters, Heinrich |
Sowjet. Untersuchungen über die Prinzipien der Didaktik. |
o.O., 1950.12.15 |
Weiß |
Entwurf zur Fassung der methodisch-didaktischen Richtlinien |
o.O., 1951.05.30 |
Faulhaber, Franz |
Brief an DIPF; Betr.: didaktische Prinzipien |
Protzen, 1951.10.26 |
N. N. |
Forderungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Geschichtslehrbüchern. in: Geschichtsunterricht und Staatsbürgerkunde, Heft 10/1960 |
Berlin, 1960 |
Dölle |
Begutachtung zum Studienprogramm für die Didaktik des Biologieunterrichts |
Berlin, 1960.05.27 |
Gehrisch, (?) |
Themenvorschläge für das Forschungsprogramm Didaktik (Entwurf) |
Berlin, 1960.07.22 |
Klingberg, Lothar |
Zu einigen aktuellen Problemen und Aufgaben des Unterrichts und der Didaktik |
Leipzig, 1962 |
Wutzler, G. |
Stellungnahme zum Beitrag "Über den Gegenstand der allgemeinen Unterrichtslehre (Didaktik) und der allgemeinen Pädagogik" |
o.O., 1962.03.28 |
Müller, Werner |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Biciste. Anlage Gutachten zum Artikel "Die theoretische Tätigkeit - auch eine Praxisform" von Helmut Weck |
Leipzig, 1962.05.23 |
Klingberg, Lothar |
Gegenstand, Aufgabe und Perspektive der Didaktik. Bemerkungen zur Didaktik - Disskussion. Druck |
Leipzig, 1964 |
Klingberg, Lothar |
Gutachten zum Manuskript "Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers" von Ignacy Szaniawski |
Leipzig, 1964.11.25 |
Redaktion |
Artikel 'Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers' von Ignacy Szaniawski |
Berlin, 1964.12 |
Drefenstedt, Edgar |
Stellungnahme zum Artikel von Szaniawski "Das wissenschaftliche Modell der sozialistischen Didaktik und die Aktivierung des Schülers" |
o.O., 1965.01.25 |
Arbeitsgruppe Didaktik |
Arbeitsvorhaben |
Berlin, 1966 |
Okoń, Wincenty |
Bemerkungen zum Entwurf der Instruktion für Lehrplanautoren (polnisches Original und deutsche Übersetzung). Mit Anschreiben |
Warschau, 1966.09.15 |
Lehmann |
Protokoll der 2. ordentlichen Sitzung der Sektion Didaktik des Wissenschaftlichen Rates |
Berlin, 1966.11.15 |
APW; ID/ Inst. f. päd. Theorie |
Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht - Probleme, Standpunkte, Lösungswege (Diskussionsmaterial für die 4. Plenartagung der APW) |
Berlin, 1977.04 |
PH Potsdam; Sek. Pädagogik/ Psychologie |
Auswertung der Ergebnisse des Testes der Intervallanalyse im Schuljahr 1978/79 [WB Allgemeine Didaktik] |
Potsdam, 1980(?) |
APW; Inst. für päd. Theorie |
Inhaltsprotokoll über die Beratung beim Präsidenten der Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR am 2. Mai 1980 zum Problemkreis "Konzentration auf das Wesentliche im Unterricht" auf der Grundlage des Materials "Konzentration auf das Wesentliche mit Hilfe von Lehrplanarbeiten" |
Berlin, 1980.05 |
Hoell(?) |
Bemerkungen zur Präsidiumsvorlage "Problemmaterial zu inhaltlichen und didaktisch-methodischen Fragen des Geschichtsunterrichts..." [handschriftlich] |
Berlin, (?), 1983.04.21. |
WR für Didaktik; Inst. für Didaktik |
Auffassungen und Standpunkte zu grundlegenden Publikationen der Unterrichtstheorie, die der abgestimmten Weiterentwicklung von Didaktik und Fachmethodiken zugrundegelegt werden können. Vorentwurf eines Diskussions- und Arbeitsmaterials |
Berlin, 1986.09 |
APW; Inst. f. Didaktik |
Programm der Disziplin- und Kaderentwicklung in der Didaktik |
Berlin, 1989.09 |