Herzlich Willkommen zum Projekt BAG-SIGN!
Be Aware of the Grammar of Sign Languages
Wir entwickeln eine PÄDAGOGISCHE GRAMMATIK FÜR VERSCHIEDENE GEBÄRDENSPRACHEN. Diese pädagogische Grammatik unterstützt taube, schwerhörige und hörende Kinder und Jugendliche dabei, Wissen über die Strukturen von Gebärdensprachen aufzubauen.
Im Projekt „Be Aware of the Grammar of Sign Languages“ (BAG-Sign) kooperieren Wissenschaft und Schulpraxis in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz.
Unsere Ziele sind
- die Stärkung des Sprachwissens und des metasprachlichen Bewusstseins von tauben, schwerhörigen und hörenden Kindern und Jugendlichen in Gebärdensprachen,
- die Verbesserung der Qualität des Gebärdensprachunterrichts in Schulen sowie
- die Qualifizierung von Lehrkräften für die Förderung von metasprachlichem Bewusstsein in Gebärdensprachen.
Dafür
- bereiten wir linguistische Erkenntnisse über die Strukturen von Gebärdensprachen pädagogisch auf,
- erstellen wir eine webbasierte pädagogische Grammatik für 5 europäische Gebärdensprachen für Kinder und Jugendliche und
- entwickeln Präsenzschulungen und webbasierte Tutorials für Lehrkräfte.
Die BAG-Sign pädagogische Grammatik für Gebärdensprachen beschreibt die Strukturen folgender Gebärdensprachen:
Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Österreichische Gebärdensprache (ÖGS)
Französische Gebärdensprache (LSF)
Italienische Gebärdensprache (LIS)
Deutsch-Schweizerische Gebärdensprache (DSGS)
Unsere pädagogische Grammatik ist
MEHRSPRACHIG MIT GEBÄRDEN- UND SCHRIFTSPRACHEN:
Die Erklärungen werden in verschiedenen Gebärden- und Schriftsprachen verfügbar sein.
LEHRWERKSUNABHÄNGIG:
Die pädagogische Grammatik kann unabhängig von einem Lehrwerk eingesetzt werden.
INKLUSIV:
Die Lernbedingungen von tauben, schwerhörigen und hörenden Kindern werden berücksichtigt. Dafür sind Gebärdensprachvideos, Bildern und Graphiken sowie Schrift kombiniert.
PARTIZIPATIV ENTWICKELT:
Die pädagogische Grammatik wird in Zusammenarbeit mit tauben, schwerhörigen und hörenden Lehrkräften entwickelt und ihre Nutzbarkeit in Schulen erprobt.
DIGITAL UND KOSTENLOS:
Die pädagogische Grammatik für Kinder und Jugendliche und die Tutorials für Lehrerkräfte werden kostenfrei auf einer Webseite zu Verfügung gestellt.
Das Projekt BAG-Sign wird finanziert von
Zeitplan
Team
Forscher:innen
Humboldt Universität zu Berlin, Deutschland
Claudia Becker
Patricia Barbeito Rey-Geißler
Andreas Bittner
Maria Wolf
Fabienne Schwartz
Lena Granowski
–
Koordination für Erasmus+
Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, Österreich
Verena Krausneker
Lydia Fenkart
Nikolaus Hauer
University Paris 8 Vincennes-Saint-Denis, Frankreich
Marie-Anne Sallandre,
Brigitte Garcia
Stéphane Gonzalez
Geoffrey Besnard
Mirko Santoro
Louise Bony
Johanna Drouillet
Institute of Cognitive Sciences and Technologies
National Research Council (CNR), Italien
Olga Capirci
Alessio Di Renzo
Luca Lamano
Tommaso Lucioli
Barbara Pennacchi
Gabriele Gianfreda
Susanna Ricci Bitti
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Schweiz
Mireille Audeoud – Koordination für Movetia
Katja Tissi
Marina Ribeaud
Isabelle Cicala
Sarah Caminada
Heidi Stocker