Universitäre Lehre gestalten heißt, Lernprozesse bei Studierenden zu ermöglichen. Dazu sind Transparenz, Klarheit und Struktur notwendig. Entscheidend ist, zu wissen, worauf es ankommt: Thema, Zielgruppe und Methodenvielfalt.
Hierfür vermittelt das Grundlagentraining didaktische Prinzipien, inspiriert durch einen Methoden-Pool und unterstützt den Praxistransfer durch kollegialen Austausch und Praxissquenzen mit (Video)-Feedback.Entscheidend sind: Planung, Interaktion, Methoden und Umsetzung „best practise“. Im Workshops arbeiten Sie/ihr konkret an Ihren/Euren inhaltlichen Themen der Lehre. Am Ende des Workshops steht der Grobentwurf Ihrer/Eurer Lehrveranstaltung.
Inhaltlicher Ausblick:
- VorBEREITung: Worauf es ankommt – trotz wenig Zeit
- Fachlandkarte – das große Ganze
- Aktivieren von TN- Methoden-Pool
- Praxis mit individuellem Feedback
Wir arbeiten mit Impulsreferaten durch die Trainerin, Transferwalk, Gruppen- und Einzelarbeit, Austausch und Praxissequenzen.