Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

XXX_RD003 - Datenschutz unter Einbeziehung der Telearbeit

  NEU

Inhalt:

An jedem Heimarbeitsplatz, an dem personenbezogene Daten anfallen, ist der Datenschutz zu beachten. Es dürfte kaum noch Jobs geben, wo dies nicht der Fall ist. Neben den allgemeinen Anforderungen muss der Heimarbeiter nun auch selbstständig sicherstellen, dass sein Heimarbeitsplatz den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht. Hier ergeben sich neue Risiken, an die ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz in der Dienststelle häufig nicht denken braucht.

Hinweis: Dieser Kurs vermittelt nicht das allgemeine datenschutzrechtliche Grundwissen (Begriffe, Grundsätze, gesetzl. Anforderungen allgemein, etc.). Dafür ist der Kurs RD001.

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, welche von der Möglichkeit der alternierende Telearbeit Gebrauch machen oder Gebrauch machen wollen und Vorgesetzte solcher Mitarbeiter/innen, die wissen sollten, was für Ihre Mitarbeiter/innen gilt