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VA004xxx - Erfolgreiche Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen – Mehr als ein einzelner Tag

 
Aufgabenkatalog erstellten/Werkzeugkoffer

Inhalt:

Werden neue Mitarbeiter/innen eingearbeitet, handelt es sich dabei oftmals nur um eine kurze und meist oberflächliche Einführung in den neuen Arbeitsplatz. Ausreichend Zeit, um jemanden wirklich in einen neuen Arbeitsplatz, die damit verbundenen Aufgaben und Erwartungen einzuführen, steht meist nicht zur Verfügung. Im besten Fall wird der Zeitraum erweitert - und zwar in beide Richtungen, sowohl vor dem ersten Tag als auch in den ersten Wochen nach dem Einstieg. Wir werden in diesem Seminar Tipps geben, wie Sie gründlich einarbeiten und dennoch den Arbeits- und Zeitaufwand in Grenzen halten können. Sorgfältige Planung und Vorbereitung des Einarbeitungsprozesses sind dabei bedeutsam. Sie werden in diesem Seminar hilfreiche Werkzeuge kennen lernen, um Ihre konkreten Einarbeitungspläne entwickeln zu können.
1. Tag
- Bedeutung einer sorgfältigen Einarbeitung
- Tipps für eine professionelle Einarbeitung
- Ausreden und Scheinargumente
- Folgen mangelhafter Einarbeitung
- 3 Phasen der Einarbeitungszeit
- Checklisten für den Überblick
2. Tag
- Motivation und Mitarbeiter/innenzufriedenheit
- Feedbackgespräche zur Standortbestimmung
- Mein individueller Werkzeugkoffer zum Einarbeiten
- Konkrete Planungs- und Organisationshilfen
- Transfer am Arbeitsplatz