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VA010xxx - Briefe und E-Mails geschickt formulieren – zu jedem Anlass

Impulsseminar
  Impulsseminar

„In der Kürze liegt die Würze“ heißt es, und meist gilt das gerade für die Korrespondenz im hektischen Büroalltag. Doch wann sind Geschäftsbriefe und E-Mails „kurz und gut“? Wann zu knapp verfasst, um noch höflich zu sein – oder verständlich? Wie kann ich Absagen konstruktiver formulieren als mit alten Bausteinen wie „... bedauern wir, Ihnen nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen mitzuteilen, dass wir Ihre Bewerbung leider abschlägig beantworten müssen. Zu unserer Entlastung ...“? Und wie formuliert man in anderen heiklen Situationen, z.B. Trauerfällen oder um jemanden an eine ausstehende Forderung zu erinnern?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der zweite Teil des Kurses. Schwerpunkte sind:
-    Die Betreffzeile
-    Adressaten
-    Abschluss und Grußformeln
-    Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails
-    Diplomatisch formulieren zu verschiedenen Anlässen

Auf Wunsch können auch die wichtigsten Formulierungen für englische Geschäftskorrespondenz besprochen werden. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de