Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

XXX_ET002_2021 - Online-Seminar: Tabellenkalkulation mit Excel 2016

Schnellkurs
  Der gegenwärtigen Situation geschuldet wird dieser Kurs ausschließlich online durchgeführt.

Dazu werden v.a. zwei Hilfsmittel genutzt: das Konferenz-Tool "Zoom" und die Lernplattform "Moodle".

Technische Voraussetzungen, die die Teilnehmer benötigen:
• einen nicht zu alten Computer
• eine gute Internetverbindung
• ein Headset (z.B. so etwas https://www.mediamarkt.de/de/product/_sennheiser-pc-2-chat-1450970.html) oder bei einem Notebook mit Mikrofon zumindest einen Kopfhörer.

Damit werden Rückkopplungen vermieden. Häufig funktioniert auch das Headset eines Smartphones.

• einen modernen Browser, am besten "Chrome"
• Microsoft Excel (ab der Version 2010)
Sollten Sie noch nicht im Besitz des Programms sein, können Sie als HU-Angehörige "MS Office 365" für eine Gebühr von 4,99 €/Jahr hier herunterladen und installieren: https://www.cms.hu-berlin.de/dl/beratung/notebook/office365
• einen Zugang zur Moodle-Plattform der Humboldt-Universität

Darüber hinaus ist ein gewisser Grundkenntnisstand im Umgang mit dem Computer nötig, wie z.B. die Dateiverwaltung (das Speichern, Kopieren, Verschieben von Dateien), der Umgang mit dem Browser sowie das parallele Arbeiten mit mehreren geöffneten Programmfenstern.

Inhaltliche Schwerpunkte des Kurses sind:

• Gestalten und Drucken von Tabellen
• Erstellen von Formeln (Berechnungen)
• Definieren benutzerdefinierter Zahlenformate
• Umgang mit großen Tabellen
• Erstellen von Funktionen
• Erzeugen von Diagrammen
• Rechnen mit Datum und Uhrzeit
• Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen