Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

WL007 - Online-Lehre aktivierend gestalten

 
Ergänzend zur Präsenzlehre hat sich der Lehrbetrieb inzwischen auch auf Online-Lehrformate eingestellt. Das bringt einige Herausforderungen mit sich. So haben Lehrende häufig das Gefühl, ihren Unterricht in einen echolosen virtuellen Raum hinein zu halten. Mikrofone und Videokameras der Studierenden sind ausgeschaltet. Als Dozierende:r fragen Sie sich deshalb: Wie kann ich die Studierenden aktiv zu einer Reaktion im Unterricht motivieren? Wie schaffe ich auch online eine konstruktive Arbeitsatmosphäre? Mit welchen didaktischen Methoden halte ich auch online die Aufmerksamkeit meiner Studierenden? Solchen Fragen widmet sich diese Online-Veranstaltung. Sie stellt grundlegende didaktische Hilfen und Methoden vor, die das studentische Schweigen durchbrechen.


Inhalt:
- Aufbau einer Online-Lehrveranstaltung
- Didaktische Gestaltungsprinzipien für virtuelle Lehreinheiten
- Informationsdarbietung aktivierend organisieren
- Aktivierende Methoden für die unterschiedlichen Phasen einer Lehrveranstaltung
- Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen bei der didaktischen Konzeption