|
Um im Hochschulbetrieb andere Personen für Ihre Ideen, Arbeitsangebote oder Projekte gewinnen und überzeugen zu können, müssen Sie anschaulich, zielgenau und glaubwürdig präsentieren. Neben Ihrer Persönlichkeitsausstrahlung ist dazu ein wirksames Präsentations-Instrumentarium, eine vielfältige Methodenkompetenz, rhetorisches und erzählerisches Geschick und vor allem Übung vonnöten.
Inhalt: - Grundsätze und Prinzipien von Storytelling - Wichtige Komponenten für wirksames Storytelling - Übungen für sprachliches und nonverbales Erzählen, Sprachvarianz und Bildkraft - Strukturierung einer zielgruppenorientierten Story und dramaturgische Inszenierung - Die Bedeutung von Metaphern und starken Bildern für konkrete Situationen und - Analyse und Reflexion der individuellen Wirkung und des Präsentationsverhaltens - Grundpfeiler und Regeln für wirkungsvolles Präsentieren - Üben von adressatenorientierten Redestrukturen, um Anliegen in unterschiedlichen Kontexten verständlich, kompetent und sinnvoll vortragen zu können - Dramaturgischer Aufbau und Spannungsbogen einer lebendigen Präsentation - Strategien zum Abbau von hinderlichen Auftrittsblockaden - Die Macht der bewussten Sprache und Stilistik, um klar und verständlich zu präsentieren
|