Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

WL007xxx - Stressfrei in die (Online)-Lehre starten

 

Zu wenig Zeit und zu viele Aufgaben sind im Arbeitsalltag an der Hochschule ein häufig genanntes Problem. Der Online-Betrieb in Lehre und Forschung ist eine zusätzliche Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Bei zu viel Stress leidet häufig die Kreativität und die eigene Motivation. Den eigenen Stil zu finden und diesen authentisch zu praktizieren, bildet die Basis für die eigene Lehrmotivation und verstärkt wiederum den Lernerfolg bei den Studierenden.
Auch wie Sie als Lehrende ein wirksames Stressmanagement betreiben, mit den eigenen Kräften haushalten sowie der Perfektionismus-Falle entgehen können, sind Themen dieses Seminars. Durch kurze Inputs, Selbstreflexion und kollegialen Austausch werden wir uns Strategien für das eigene Handeln erarbeiten.

Inhalt:
- Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit
- Ressourcenfokussierung: Erkunden individueller Lehrkompetenzen
- den eigenen Lehrstil finden (u.a. Auseinandersetzung mit den Inhalten, Methoden und der Haltung gegenüber den Studierenden)
- Stärken der persönlichen Stresskompetenz (Reflexion individueller Stressverstärker, Strategien zur Optimierung von Regenerations- und Leistungsfähigkeit)