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Wie erkenne ich als Führungskraft rechtzeitig Stimmungen, Befindlichkeiten oder Belastungen bei Mitarbeitenden, die zu Unzufriedenheit, Leistungsverminderung und Konflikten führen? Wie erkenne ich frühzeitig Konflikte und wie gehe ich damit um?
Nutzen: - Frühzeitig Warnsignale im Verhalten bei Mitarbeitenden erkennen, eigene Anteile reflektieren und damit umgehen - Konflikte erfolgreich zu behandeln, setzt neben Einfühlungsvermögen auch ein grundlegendes Verständnis der Konfliktentstehung,-wahrnehmung und -analyse voraus - Zusammenspiel von Einstellungen, Überzeugungen und eigenen Verhaltensmustern erkennen - Konfliktreduzierende Gesprächsführung wird erprobt und die Kompetenz zur Deeskalation von Konflikten in betrieblichen Situationen erweitert ________________________________________________________________________
Inhalt: - Frühwarnsignale - bezogen auf Aufgabe, Zusammenarbeit und Kommunikation erkennen - Wann ist ein:e Mitarbeiter:in ein:e ‚schwierige:r‘ Mitarbeiter:in? - Konflikte bei sich, bei anderen oder in der Gruppe erkennen - Eskalation der Gefühle: vermuten-wahrnehmen-reagieren - In schwierigen Situationen richtig reagieren und arbeitsfähig bleiben - Wann ist ein ‚Konflikt‘ ein Konflikt? - Umgangsmöglichkeiten mit Konflikten - Schritte im Konfliktgespräch - Möglichkeiten der Auflösung von Konflikten - Reflexion anhand von Beispielen aus Ihrem Führungsalltag ________________________________________________________________________
Methoden: - Gemeinsames Erkennen und gegenseitiges Unterstützen beim Erforschen, Entdecken, Klären und Integrieren - Methoden und Instrumente kommen zum Einsatz, wo sie benötigt werden - Kleingruppenarbeit, Plenum und Einzelarbeit
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