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PL005 - I. Nachhaltigkeit lehren lernen - Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Schwerpunkt Lehrkräftebildung

 
Basisangebot: Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre


Klimawandel, Biodiversitätsverlust, wachsende globale Ungleichheiten – die Zukunft ist voller Herausforderungen, für welche Hochschul-Absolvent:innen als zukünftige Entscheidungsträger:innen spezifische Kompetenzen benötigen. Damit die Studierenden solche Zukunftskompetenzen erwerben können, ist eine Veränderung der Lernkultur nötig, mit der auch eine neue Rolle der Lehrenden einhergeht: Studierende sollten zum kritisch-reflektiven sowie zum systemischen Denken angeregt werden und ihre eigenen Lernprozesse selbst aktiv mitgestalten. Doch wie können Sie so eine neue Lernkultur in Ihrer Lehre umsetzen? Welche innovativen Methoden können Sie nutzen, um die Studierenden dabei zu unterstützen, komplexe Themen differenziert zu betrachten und sich eine eigene, fundierte Meinung zu bilden? Darum soll es in diesem Kurs gehen.


Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage,
• den Begriff der nachhaltigen Entwicklung kritisch zu reflektieren,
• das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu definieren,
• Anwendungsbereiche, Anpassungsmöglichkeiten, Potenziale und Grenzen verschiedener innovativer Methoden für eine zukunftsfähige Lehre im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu beurteilen.

Die Durchführung erfolgt im Rahmen des Vorhabens „Nachhaltigkeit lehren lernen“ und ist
Teil eines mehrstufigen Weiterbildungskonzepts, zu dem darüber hinaus ein Aufbaukurs, E-Learning, Peer-to-Peer-Beratung und ein Coaching-Angebot gehören und das zum Ziel hat,
Hochschullehrende zur Implementation von BNE in ihre Lehre zu befähigen.

Referentinnen:
Ann-Kathrin Schlieszus und Teresa Ruckelshauß (Pädagogische Hochschule Heidelberg)