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Neuer Kurs! Termine außerhalb der Vorlesungszeiten
Führungsaufgaben werden immer komplexer und umfangreicher. Der oder die Beste im Fach zu sein reicht heute nicht mehr, um die Rolle auszufüllen. Das Wissen um Menschen und Dynamiken in der Zusammenarbeit haben an Bedeutung gewonnen.
Dieser praxisnahe Kompaktkurs beleuchtet Ihre Rolle als Führungskraft. Er bietet Werkzeuge an mit deren Hilfe Sie den verlagerten Aufgaben und Anforderungen an ihre Rolle gerecht werden können und ein produktives berufliches Miteinander schaffen können.
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MODUL 1 (in Präsenz): 01.10 - 02.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr ____________________________________________________
Menschen verstehen, motivieren und entwickeln. Gute Führungskräfte helfen dabei, Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu machen. Um das zu erreichen, ist es notwendig, das Individuum zu kennen.
Welche individuellen Motive, Bedürfnisse und Ziele treiben den Einzelnen an, wie kann ich als Führungskraft bei der Verwirklichung helfen, damit jeder Mitarbeitende sein Potenzial voll ausschöpfen kann.
Inhalt: - Rolle und Verantwortung als Führungskraft – Wie ist meine Definition von guter Führung - Wer ist denn da? – Ein Blick auf die Unterschiede bei meinen Mitarbeitern - Kommunikation, Motive und Haltung – Wie gelingt motivierende und mitarbeiterorientierte Kommunikation? - Führungsstile im dynamischen Umfeld – Gibt es den richtigen Führungsstil überhaupt? - Situative Führung im Arbeitsalltag - Delegation – Aufgaben fair und motivierend verteilen
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MODUL 2 (Online): 10.10.2024, 09:00 – 15:00 Uhr ____________________________________________________
Theorie und Praxis... Die Praxis stellt uns teilweise vor Herausforderungen, deren Lösung nicht so einfach in ein Konzept integriert werden kann. Hilfreiche ist hier der kollegiale praktische Austausch.
Wir beschäftigen uns mit den individuellen Herausforderungen einzelner Teilnehmer und reichern das bereits Gelernte mit weiteren praktischen Werkzeugen für die Führung an.
Inhalt: - „Ich komme hier nicht weiter…“ – Kollegiale Beratung zur Lösungsfindung - „Beruhig dich mal!“ – Konflikte konstruktiv angehen - „Das hast du gut gemacht!“ – Wertschätzung und Feedback auf das Individuum abstimmen - „Ich hab da ein Problem!“ – Rückdelegation vermeiden
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