Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Lehrgangsübersicht


Bitte geben Sie einen oder mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte, Suchbegriff(e) ein,
wenn Sie in der Lehrgangsdatenbank nach Angeboten zu Sie interessierende Themen suchen wollen.



ODER

Sie lassen sich das Angebot nach dem Beginndatum sortiert anzeigen (mit der Möglichkeit, die Übersicht als RSS-Feed zu abonnieren)

ODER

Sie lassen sich Lehrgänge, die in den nächsten 8 Wochen beginnen, anzeigen.


Diese Liste enthält zur Zeit laufende und in Zukunft beginnende Lehrgänge.

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, JUNIORPROFESSOREN und ERSTBERUFENE
Kompetenzentwicklung
  KF001 Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Eine Seminarreihe für Nachwuchsführungskräfte
  KF002 Frauen in Führung | Seminarreihe und Einzelworkshops
  KF002_I Frauen in Führung: *Selbstwirksamkeit* Frauenpower
  KF002_II Frauen in Führung: Innere Stärke aufbauen (Resilienz)
  KF002_III Frauen in Führung: Werkstatt *Gespräche mit Mitarbeitern*
  KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
  KF0081 Mitarbeiter- *Jahresgespräche* führen
Methoden und Trainings
  KF012 Arbeitsrecht für Führungskräfte - Workshop und Erfahrungsaustausch -
Gesundheit und Prävention
  KF009 Feedback geben und nehmen - Standortbestimmung für Auftreten und Wirkung
  KF014 Grundlagen zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsgebieten
RECHTSWEITERBILDUNG
Grundlagen Recht
  RG001 Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk
  RG002 Einführung in das Hochschulrecht
  RG005 HU-Workshop: Dienstreisen
  RG007 Fotorecht
  RG009 Internetrecht
  RG010 Rechtliche Handlungsfelder bei Forschungsdaten
Recht in der Verwaltung/Vertragsrecht/Sponsoring
  RV001 Beschaffungen in der HU
Datenschutz
  RD005 Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Steuern
  RS001 Überblick zur Besteuerung von Hochschulen
  RS002 Umsatzbesteuerung von Hochschulen
KOMMUNIKATION und KOMPETENZENTWICKLUNG
Kommunikation und Rhetorik
  KR002 Rhetorik - Aufbaulehrgang
Arbeits- und Gesprächstechniken
  KA002 Wirksam und gezielt Überzeugen - Faire und unfaire Argumentation
  KA005 Wertschätzende Kommunikation
Konfliktmanagement & Konfliktbehebung
  KK001 Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  KK002 Die Transaktionsanalyse
  KK003 Konflikte verstehen und kompetent lösen
Methodenentwicklung
  KM001 Mediation als Konfliktlösungsweg
  KM002 Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept
  KM005 Moderation und Präsentation - Besprechungen gekonnt planen und durchführen
  KM006 Neue Wege zum regenerativen und kognitiven Stressmanagement
  KM007 Respekt! Rhetorik und Selbstpräsentation für Frauen
  KM008 Merken oder Aufschreiben - Kopf oder Zettel?
Für WISSENSCHAFTLER/INNEN
Lehre
  WL001 Lehren lernen
  WL002 Kreativität in der Lehre
  WL004 Kennenlernen der Inklusiven Lehre
Präsentation/Moderation
  WP001 Confident with Challenges in Academic Conferences
  WP002 Wirkungsvoll Präsentieren
  WP003 Visualisieren – Inhalte auf den Punkt bringen
  WP004 Professional Presentations
Karriereplanung
  WK003 Mit der Promotion in die Berufspraxis - Wege aus der Wissenschaft
  WK004 Karriereplanung für Wissenschaftler/innen
  WK005 Bewerbungswissen kompakt - in 4 Schritten
Advanced professional training programmes in English
  WF001 Grundlagen des Projektmanagements
  WF001_I Aufbauseminar: Projektsteuerung und Projektcontrolling
  WF001_II Aufbauseminar: Führen erfolgreicher Projektteams
  WF001_III Aufbauseminar: Ergebnisorientierte Moderation in Projekten
  WF001_IV Projektmanagement: Follow up - Workshop
  WF002 Datenmanagementpläne
  WF003 Fundraising
  WF003_I Praxisseminar Fundraising: Vom Förderdschungel zum erfolgreichen Projektantrag
  WF003_II Praxisseminar Fundraising: Fragen kostet nichts – oder doch?
  WF004 Erfolgreiches Netzwerken für Wissenschaftler/innen
  WF005 Startup-Kurs für HU Wissenschaftler/innen
  WF006 Wagniswerkstatt – Innovationsprozesse gestalten, Ideen entwickeln
FREMDSPRACHEN
Englisch
  FE001 Office English für die Grundstufe (Jahreskurs)
  FE002 Office English at Elementary/Pre-Intermediate level (Jahreskurs)
  FE003 Business English (Jahreskurs)
  FE004 Conversation and Grammar Refresher (Jahreskurs)
  FE005 Telephoning, Small Talk and Emails (Intensivkurs)
  FE006 Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)
  FE007 Compact English (Intensivkurs)
Französisch
  FF001 Französisch (Jahreskurs)
Spanisch
  FS001 Spanisch (Intensivkurs)
  FS002 Spanisch (Jahreskurs)
EDV-LEHRGÄNGE
Textverarbeitung
  EW001 Längere Texte mit Word perfekt gestalten
  EW002 Verzeichnisse – Spezial, Word 2016
  EW004 Formulare mit MS Word 2016
Tabellenkalkulation
  ET001 Tabellenkalkulation mit Excel 2016
  ET003 Datenlisten mit Excel 2016
  ET004 Statistiken mit Excel 2016
  ET005 Excel-Daten durch Pivot-Tabellen
  ET006 Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel
Präsentation
  EP002 Microsoft Sway: die moderne Alternative zu Powerpoint
WorldWideWeb
  CMS-PKU Plone-Grundkurs
  EI001 Webkonferenzen
Gestalten und Publizieren
  EG001 Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I
  EG003 Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (F-Kurs)
  EG004 Linux für Einsteiger
  EG006 OpenStreetmap
  EG007 Bildbearbeitung mit Gimp
  EG008 Layout mit Scribus
  EG009 InkScape
MULIMEDIA LEHR- und LERNZENTRUM (MLZ)
Moodlekurse
  CMS-MOE Moodle – Einsteigerkurs
  CMS-MOV Moodle – Fortgeschrittene
Videotechnik und -bearbeitung
  CMS-DVS Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro
  CMS-EVT Einführung in die Videotechnik
Medientechnik des Erwin Schrödinger Zentrums
  CMS-MHT Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des ESZ
  CMS-SIH Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum
FÜR VERWALTUNGSMITARBEITER/INNEN
Arbeitsorganisation
  VA003 Moderne Korrespondenz: Individuell, seriös und verständlich
  VA004 Moderne Korrespondenz: Diplomatisch formulieren
  VA005 Stress- und Zeitmanagement
  VA007 Schwierige Kunden und Deeskalation
  VA008 Emotionsmanagement
  VA010 Schneller schreiben am PC
  VA011 Stenografie: Eine Kunst fasst sich kurz
  VA012_I Projekteinstieg leicht gemacht
  VA012_II Projekterfahrung im Austausch
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Gesund leben und arbeiten
  GF002 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Gesundheitsvorsorge
  GF005 Psychosomatische Ursachen bei Rückenschmerzen (Vortrag)
  AS001 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang
  AS002 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training
INHOUSESEMINARE
  IA094_2018 Führungskräftezirkel I
  IA174 Strategieentwicklung für das SZF
SONSTIGE bzw. z. Z. noch laufende Lehrgänge aus dem Vorjahr
AG001 Schulung der Brandschutzkräfte
CMS-MAH ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara
CMS-MOK Moodle – Kurzeinführung
EA001 Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016
EA002 Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in Excel 2016
EA003 Erstellen barrierefreier Dokumente
EB002 Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs
EB003 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB004 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB006 Indesign CC2017 - Einsteiger/in
EB008 Indesign CC2017 - Fortgeschrittene
EB009 Grafikprogramme - Werkzeuge der Gestaltung
EL001 Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium
EL002 Workshop: Medien-Repositorium
ES002 Einführung in SPSS
EV001 Einführung in Adobe Illustrator CC 2017
EV002 Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen
FA001 Einführung in die arabische Sprache (Intensivkurs)
FO001 Online Selbstlernprogramm Englisch mit Gymglish - English per Email
GF001 Anleitungen und Entspannungsübungen zur Stressreduktion und für mehr Wohlbefinden
GF004 Motivation - mein Motor
GF006 Gesundheit am Bildschirmarbeitsplatz
GF2018 INFOCAFÉ: Pflege von Angehörigen
KF019 Erfolgsstrategien des Netzwerkens und der Akquisition
KF022 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Führungskräfte - Workshop -
KF024 Einzel-Fach-Coaching | Rhetorik, Präsentation, Kommunikation
KF025 Führen auf Augenhöhe - Mehrwert für beide Seiten
RA001 Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen
RA002 Arbeitsrecht für Fachvorgesetzte
RS003 Kooperationen, Veranstaltungen, Tagungen
RS004 Aktives/Passives Sponsoring, Spenden
VE002 Neue Inspiration für Ihren Job
VE003 Arbeits- und Lerntechniken in Veränderungsprozessen
VE004 Gesetzliche Rentenversicherung und VBL-Betriebsrente
VE005 Englisch im Büroalltag (A2-Level)
VS001 Corporate Identity, Branding, Marke, Strategie - Die Stärkung einer Hochschulmarke am Beispiel HU
VS002 Die Parallelen zwischen dem öffentlichen Dienst und der freien Wirtschaft
VS003 Personal- und Organisationsstruktur
VS004 Dienstleistungsmarketing für Non-Profit-Organisation
VS006 Nachteilsausgleich (NTA) in Studium, Lehre und Prüfung
WK001 Karriereplanung: Wirtschaft oder Wissenschaft?
WK002 Karriere in der Wissenschaft
WK006_I Bewerbungstraining
WK006_II Bewerbungsauftritt
WM001 Selbstcoaching
WM002 Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen
WN001 Einführung in die Methoden der Empirischen Forschung
WN002 Beobachtungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Beobachtungsbogenkonstruktion
WN003 Befragungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Fragebogenkonstruktion
WN004 Die Qualität der Empirischen Forschung im Hinblick auf die Gestaltung der Messinstrumente
WN005 Die Poster-Session - Erstellung von Wissenschafts-Postern und Vorbereitung auf die Postersession
WR001 Disputation - Rede und Antwort stehen
WR002 Überzeugend auftreten - mehr Sicherheit in Stimme und Körper
WR003 Rhetorik
WR004 Rhetorik in der Wissenschaft
WR005 Sicherer Umgang mit Lampenfieber
WR006 Practical Grammar for Academics (Intensivkurs)
WS001 Advanced Thesis and Paper Writing
WS002 Die Doktorarbeit schreiben
WS003 Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens
WS003_I Follow up: Das Einmaleins des Schreibens
WS004 Promovieren - Handwerkszeug für eine gelingende Doktorarbeit







Präsentation/Moderation

⇑ Top 

WP001  Confident with Challenges in Academic Conferences

16 Stunden
Herr RuscelloLorenzo Mario Ruscello

Geboren in Corpus Christi, Texas, USA. BA in Anglistik und Deutsch (Coe College), wohnt seit 1990 in Deutschland.
Herr Ruscello arbeitet seit 2003 freiberuflich als Trainer für Präsentationen, seit 2010 Business Coach (IHK), interkulturelle Kommunikation und Sprache. Herr Ruscello referiert Deutschlandweit, in den Niederlanden, Italien und in Irland. Er betreut Kunden im Bereich Personalentwicklung, Global Executive Search, Automobil-, Edelmetallverarbeitungs-, sowie Pharmaindustrie. Seine berufliche Kompetenzen umfassen: Lifelong Learning (nach Delors) bzw. Gesunde Schule, Train-the-Trainer, Prozesskompetenzen im Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz (nach Trompenaars und Hofsteede), ab Febraur 2010 Coach der IHK.

Weitere Informationern:  www.alma-educational-consulting.de

Mittwoch bis Donnerstag
05.09.2018 bis 06.09.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstr. 110, 5. Etage, Raum: siehe Aushang
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Description:
The most fascinating aspect of an academic conference is the discussion phase. Often, challenging questions and objections hinder the communication process. If you experience insecurity or dissatisfaction with the way you assert your findings in the discussion phase to the board or even guest speakers, you can develop strategies and fine-tune strengths to deliver a more convincing presentation, manage criticism, potential arguments and dynamics and contend your views with professional ease.

Contents:
All relevant aspects involved in academic conferences are addressed:
- Defining a common dynamics, pitfalls and success stories in academic conferences
- The art of leading and managing discussions: the peer and academic panel review
- Managing interpersonal / intercultural dynamicsBringing the presentation to a result-oriented end
- Developing perception and self-critique skills.

Participants work in their current academic situation, specify the aim of the presentation and discussion, and assign roles as well as interactive tasks to the other participants.

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP002  Wirkungsvoll Präsentieren

16 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Mittwoch bis Donnerstag
22.08.2018 bis 23.08.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstr. 110, 5. Etage, Raum: siehe Aushang
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Wir arbeiten in diesem Workshop intensiver an Ihrer Präsentationstechnik und persönlichen Wirkung, denn Sie präsentieren ja, um Zustimmung, Begeisterung, Vertrauen und Interesse zu gewinnen.
Sie lernen neue kreative Präsentationsmöglichkeiten kennen und üben Ihren Auftritt in schwierigen und spontanen Situationen.
Hierzu vermittelt das Training ein effektives Know-How mit Tipps und Tricks aus den Bereichen Rhetorik, Präsentationstechnik, Verkaufspsychologie, Dialektik und Kommunikationspsychologie.

- von der Werbung lernen und als Erfolgsmethode nutzen; vom Geschenk bis zum Cliffhanger
- die beste Vorbereitung
- Einsatz rhetorischer Mitteldas logische Konzept
- Body Talk - Ihr Körper spricht
- gekonnter MedieneinsatzVideofeedback
- Schlagfertigkeit und Wortgefechte meistern
- Umgang mit schwierigen Situationen und Zuhörern
- Umgang mit Fragen und Einwänden

Hinweis: Um praxisorientiert arbeiten zu können, bringen Sie bitte eine Präsentation mit.

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP003  Visualisieren – Inhalte auf den Punkt bringen

8 Stunden
Frau KöhlerDipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Termin 1:
Termin findet statt
Freitag
Beginn: 21.09.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstr. 110, 5. Etage, Raum: siehe Cushang
Termin 2:
Termin storniert
Dienstag
Beginn: 16.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstr. 110, 5. Etage, Raum: siehe Aushang
44.00 EUR
ermäßigt: 22.00 EUR
  -NEU-

Inhalt:
Visualisierungen sprechen an und helfen dabei, Inhalte zu verinnerlichen. Dadurch aktivieren sie die Teilnehmenden, schaffen Struktur und sorgen für den Praxistransfer. Sei es in Seminaren, Workshops, Events, bei Besprechungen und Tagungen oder auch bei Gesprächen und Moderationen.

Der Workshop vermittelt hierfür die Grundlagen, die Basis einer individuellen und ansprechenden Visualisierung – außerhalb von Power Point. Sie erhalten das nötige Rüstzeug für eine gekonnte Visualisierung per Flipchart und erproben dieses Rüstzeug praktisch – für Ihre Ansprüche.

- Basics: Rahmen, Bilder, Motto- Orientierungsbild
- Schrift: Größe, Farbe, lesbar?!
- Bilder-Tools für Situationen
- „Ich kann nicht malen...“ – Trotzdem: Visualisieren für die Praxis

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die sowohl sicher sprechen als auch souverän und präsent auftreten müssen

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP004  Professional Presentations

16 Stunden
Herr RuscelloLorenzo Mario Ruscello

Geboren in Corpus Christi, Texas, USA. BA in Anglistik und Deutsch (Coe College), wohnt seit 1990 in Deutschland.
Herr Ruscello arbeitet seit 2003 freiberuflich als Trainer für Präsentationen, seit 2010 Business Coach (IHK), interkulturelle Kommunikation und Sprache. Herr Ruscello referiert Deutschlandweit, in den Niederlanden, Italien und in Irland. Er betreut Kunden im Bereich Personalentwicklung, Global Executive Search, Automobil-, Edelmetallverarbeitungs-, sowie Pharmaindustrie. Seine berufliche Kompetenzen umfassen: Lifelong Learning (nach Delors) bzw. Gesunde Schule, Train-the-Trainer, Prozesskompetenzen im Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz (nach Trompenaars und Hofsteede), ab Febraur 2010 Coach der IHK.

Weitere Informationern:  www.alma-educational-consulting.de

Dienstag bis Mittwoch
21.08.2018 bis 22.08.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstr. 110, 5. Etage, Raum: siehe Aushang
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
 
Description:
What makes a presentation professional? A professional presentation has a defined aim for a selected target group. In order to address the interests and mind-set of the target group, preparation and planning are required. Authenticity and the ability to steer the target group through the presentation and discussion with communication and visualization skills establish your credibility and competence.

Contents:
All relevant communication aspects involved in presentations are addressed:


  •     Defining a common understanding of a presentation

  •     Generating a positive environment for the presentation

  •     Making an effective and structured opening

  •     Creating a lively and educational environment with and without Power Point

  •     Skilfully leading and managing discussions

  •     Bringing the presentation to a result-oriented end

  •     Identifying and managing interpersonal dynamics

  •     Developing perception and self-critique skills.


Participants work in their current academic situation, specify the aim of the presentation, and assign roles as well as interactive tasks to the other participants.

Bring a prepared presentation that you have delivered or will deliver.


Bemerkung: