Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Lehrgangsübersicht


Bitte geben Sie einen oder mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte, Suchbegriff(e) ein,
wenn Sie in der Lehrgangsdatenbank nach Angeboten zu Sie interessierende Themen suchen wollen.



ODER

Sie lassen sich das Angebot nach dem Beginndatum sortiert anzeigen (mit der Möglichkeit, die Übersicht als RSS-Feed zu abonnieren)

ODER

Sie lassen sich Lehrgänge, die in den nächsten 8 Wochen beginnen, anzeigen.


Diese Liste enthält zur Zeit laufende und in Zukunft beginnende Lehrgänge.

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, JUNIORPROFESSOREN und ERSTBERUFENE
Kompetenzentwicklung
  KF001 Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Eine Seminarreihe für Nachwuchsführungskräfte
  KF002 Frauen in Führung | Seminarreihe
  KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
  KF005 Projektteams zu Höchstleistungen führen
  KF007 Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche
  KF008 Führung kompakt!
  KF013 Karrieremanagement für Frauen | Workshopreihe
Methoden und Trainings
  KF004 Einstellungsgespräche souverän und professionell führen
  KF006 Das Jahresgespräch als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument
  KF012 Führungskompetenz, Führungstechnik und Führungsethik
  KF015 Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation. Schwierige Gesprächssituationen zu einem guten Ergebnis bringen
Gesundheit und Prävention
  KF009 Arbeitsrecht für Führungskräfte - Workshop und Erfahrungsaustausch -
  KF010 Qualifizierte Arbeitszeugnisse lesen und erstellen
  KF011 Grundlagen zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsgebieten
  KF014 Zukunftsorientierte Zeit-, Selbst- und Arbeitsorgansiation
  KF016 Erfolgsstrategien des Netzwerkens und der Akquisition
RECHTSWEITERBILDUNG
Grundlagen Recht
  RG001 Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk
  RG002 Einführung in das Hochschulrecht
  RG003 Verwaltungsrecht
  RG004 Führung der Urlaubs- und Krankendatei
  RG005 HU-Workshop: Dienstreisen
  RG006 Urheber- und Nutzungsrechte in der Lehre
  RG007 Fotorecht
  RG008 Urheber- und Nutzungsrechte im Bezug zur HU
  RG009 Social-Media-Recht
  RG010 Internetrecht
  RG011 Aufbau- und Auffrischungskurs Nachteilsausgleich
Recht in der Verwaltung/Vertragsrecht/Sponsoring
  RV001 Informationsveranstaltung über die neuen Änderungen im Vergaberecht
  RV002 Beschaffungen in der HU
Datenschutz
  RD001 Einführung in den Datenschutz
  RD002 Datenschutz in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Evaluationen
  RD003 Dateibeschreibung und Sicherheitskonzept
  RD004 Datenschutz unter Einbeziehung der Telearbeit
Steuern
  RS001 Modulreihe - Besteuerung von öffentlich-rechtlichen Hochschulen
KOMMUNIKATION und KOMPETENZENTWICKLUNG
Kommunikation und Rhetorik
  KR001 Rhetorik - Grundlagentraining
  KR002 Rhetorik - Aufbaulehrgang
Arbeits- und Gesprächstechniken
  KA001 Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining
  KA002 Wirksam und gezielt Überzeugen - Faire und unfaire Argumentation
  KA003 Grundlagen der Beratung - die professionelle Gesprächsführung -
  KA004 Gesprächsführung in der Beratung - Aufbaukurs -
  KA005 Wertschätzende Kommunikation
  KA006 Schlagfertigkeit - Die Kunst des Richtungswechsels
Konfliktmanagement & Konfliktbehebung
  KK001 Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  KK002 Die Transaktionsanalyse
  KK003 Konflikte verstehen und kompetent lösen
Methodenentwicklung
  KM001 Mediation als Konfliktlösungsweg
  KM002 Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept
  KM003 Körpersprache, Auftritt und Präsentation - Ein brillianter Auftritt ist mehr als präsentieren -
  KM004 Standortbestimmung und berufliche Entwicklung - Workshopreihe -
  KM005 Präsentieren und Moderieren. Besprechungen gekonnt planen und durchführen
  KM006 Interkulturelle Kompetenz - Workshop und Erfahrungsaustausch
  KM008 Respekt! Rhetorik und Selbstpräsentation für Frauen
  KM009 Merken oder Aufschreiben - Kopf oder Zettel?
  KM010 Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Für WISSENSCHAFTLER/INNEN
Lehre
  WL001 Lehren lernen
  WL002 Kreativität in der Lehre
  WL003 Feedback- und Evaluationsmethoden im Lehrbetrieb
  WL005 Stimmfit in die Vorlesung
Präsentation/Moderation
  WP001 Confident with Challenges in Academic Conferences
  WP002 Wirkungsvoll Präsentieren
  WP003 Professional Presentations
  WP004 Präsentieren von Studien- und Forschungsergebnissen
Karriereplanung
  WK003_I Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (1. Tag)
  WK003_II Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (2. Tag)
Advanced professional training programmes in English
  WF001 Grundlagen des Projektmanagements
  WF001_I Aufbauseminar: Projektsteuerung und Projektcontrolling
  WF001_II Aufbauseminar: Führen erfolgreicher Projektteams
  WF001_III Aufbauseminar: Ergebnisorientierte Moderation in Projekten
  WF001_IV Projektmanagement: Follow up - Workshop
  WF002_II Rahmenbedingungen zur Beantragung von Drittmitteln an der HU
  WF002_III Datenmanagementpläne
  WF003 Grundlagen: Projekte im Wissens- und Technologietransfer (WTT)
  WF004 Erfolgreiches Netzwerken für Wissenschaftler/innen
  WF005 Fundraising - Grundlagenseminar
FREMDSPRACHEN
Englisch
  FE001 Office English für die Grundstufe (Jahreskurs)
  FE002 Office English at Elementary/Pre-Intermediate level (Jahreskurs)
  FE003 Business English (Jahreskurs)
  FE004 Conversation and Grammar Refresher (Jahreskurs)
  FE005 Telephoning, Small Talk and Emails (Intensivkurs)
  FE006 Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)
  FE007 Compact English
  FE008 Advanced English
Französisch
  FF001 Französisch (Jahreskurs)
Spanisch
  FS001 Spanisch (Intensivkurs)
  FS002 Spanisch (Jahreskurs)
EDV-LEHRGÄNGE
Textverarbeitung
  EW001 Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2016 - professionell gestalten
  EW002 Serienbriefe gestalten mit Word 2016
  EW003 Verzeichnisse – Spezial, Word 2016
  EW004 Formulare mit MS Word 2016
  EW005 Textverarbeitung und Formelsatz mit LaTeX
  EW006 LaTeX - Fortgeschrittene
Tabellenkalkulation
  ET001 Tabellenkalkulation mit Excel 2016
  ET002 Datenlisten mit Excel 2016
  ET003 Statistiken mit Excel 2016
  ET004 Excel-Daten durch Pivot-Tabellen
  ET005 Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel
Präsentation
  EP001 Präsentieren mit MS PowerPoint 2016
WorldWideWeb
  CMS-PKU Plone-Grundkurs
  EI001 HTML-Crashkurs
  EI002 CSS Crashkurs für optimierte CSS-Arbeit
  EI003 CSS Aufbaukurs
Gestalten und Publizieren
  EG001 Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I
  EG002 Einführung in SPSS
MULIMEDIA LEHR- und LERNZENTRUM (MLZ)
Moodlekurse
  CMS-MOE Moodle-Einsteigerkurs
  CMS-MOV Moodle für Fortgeschrittene
Videotechnik und -bearbeitung
  CMS-DVS Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro
  CMS-EVT Einführung in die Videotechnik
Medientechnik des Erwin Schrödinger Zentrums
  CMS-MHT Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des Erwin Schrödinger-Zentrums
  CMS-SIH Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum
FÜR VERWALTUNGSMITARBEITER/INNEN
Fremdprachen im Büro
  VF001 Englisch im Büro für Anfänger/innen
  VF002 English in the office (intermediate)
Rechtschreibung
  VR001 Rechtschreibung und Zeichensetzung
  VR002 Deutsche Grammatik
  VR003 Texte wie vom Profi
Arbeitsorganisation
  VA001 Schneller schreiben am PC
  VA002 Stress- und Zeitmanagement
  VA003 Veranstaltungen sicher planen
  VA004 Gesetzliche Rentenversicherung und VBL-Betriebsrente
  VA005 Geniale Gegensätze - Wie Introvertierte und Extrovertierte effizient zusammen arbeiten
  VA006 Motivation - Wer ist für Leistung verantwortlich?
  VA007 Emotionsmanagement – Gelassen und souverän Ruhe bewahren
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Gesund leben und arbeiten
  GF002 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  AS001 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang
  AS002 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training
INHOUSESEMINARE
  IA094_2017 Führungskräftezirkel
  IA136 Interkulturelle Kompetenz - Sicherer Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen
  IA137 Teamworkshop für Führungskräfte
  IA140 Softwareentwicklung mit Spring 4.x
  IA141 Interkulturelles Training
  ID056 Kommunikationstraining - Serviceorientiertes Arbeiten an Leihstelle und Auskunft
  ID057 Stimm- und Präsentationtstraining
  IM059 Schwierige Kunden und Deeskalation
  IM060 Excel 2013
  IM061 Tastaturlehrgang
  IM062_A Repetitorium POR
  IM062_B Repetitorium POR
  IM063 Workshop zur Erstellung von Flyern mit Indesign
SONSTIGE bzw. z. Z. noch laufende Lehrgänge aus dem Vorjahr
AG001 Schulung der Brandschutzkräfte
AG002 Arbeits- und Gesundheitsschutz
CMS-MOK Moodle Kurzeinführung
EA001 Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in MS Office 2016
EA002 Serienmailing mit MS Office 2016
EB001 Adobe Photoshop CS6 - Grundkurs
EB002 Adobe Photoshop CS6 - Grundkurs
EB003 Adobe Photoshop CS6 - Fortgeschrittene
EB004 Adobe Photoshop CS6 - Fortgeschrittene
EB005 Indesign CS6 - Einsteiger/in
EB006 Indesign CS6 - Einsteiger/in
EB007 Indesign CS6 - Fortgeschrittene
EB008 Indesign CS6 - Fortgeschrittene
EB009 Gestaltungsgrundlagen
EBB01 Bildbearbeitung für die Website mit Photoshop
EBB02 Erstellen von längeren Dokumenten mit Indesign
EBB03 Flyer, Plakat, Poster: Praxisworkshop Gestaltung
EBB04 Das digitale Foto - Theorie & Praxis eines guten Fotos
EBB05 Digital Asset Management mit Adobe Bridge
EBB06 Medienorientierte Ausgabe
EC001 Access 2016 - Datenbankbearbeitung
EL001 Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium
EL002 Praxisworkshop: Medien-Repositorium
EV001 Einführung in Adobe Illustrator CS6
EV002 Adobe Formularbearbeitung
GF001 Anleitungen und Entspannungsübungen zur Stressreduktion und für mehr Wohlbefinden
KF017 Präsenztraining für Führungskräfte
KF018 Laterale Führung - Führen ohne Weisungsbefugnis
KF019 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Führungskräfte - Workshop -
KF020 Einzel-Fach-Coaching | Rheotrik, Präsentation, Kommunikation
KF021 Selbstpräsentation für Führungskräfte - After Work-Kompaktseminar-
RA001 Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen
RA002 Arbeitsrecht für Fachvorgesetzte
VG001 Intensivseminar Protokolle
VG002 Grundlagenkurs BWL
VG003 Grundlagenkurs BWL - Organisation und Personal -
VG004 Beschwerdemanagement
VG005 Haushaltswirtschaft an der HU - praktische Hinweise
VG006 Aktuelle Änderungen in der Haushaltswirtschaft an der HU
VG007 Branding, Marke, Strategie - Die Stärkung der Hochschulmarke HU
WD001 Promotionen erfolgreich betreuen - optimale Voraussetzungen schaffen
WH001 Einführung in die Methoden der Empirischen Forschung
WH002 Gute wissenschaftliche Praxis
WH003 Good Scientific Practice
WK001 Bewerbungstraining für Wissenschaftler/innen
WK002 Karriereplanung für Wissenschaftler/innen
WM001 Selbstcoaching
WM002 Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen
WR001 Disputation - Rede und Antwort stehen
WR002 Überzeugend auftreten - mehr Sicherheit in Stimme und Körper
WR003 Rhetorik
WR004 Statement Training
WR005 Rhetorik in der Wissenschaft
WR006 Practical Grammar for Academics
WR007 Die professionelle Gesprächsführung zur Eskalationsvermeidung
WS001 Advanced Thesis and Paper Writing
WS002 Die Doktorarbeit schreiben
WS003 Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens
WS004 Promovieren - Handwerkszeug für eine gelingende Doktorarbeit







Präsentation/Moderation

⇑ Top 

WP001  Confident with Challenges in Academic Conferences

16 Stunden
Herr RuscelloLorenzo Mario Ruscello

Geboren in Corpus Christi, Texas, USA. BA in Anglistik und Deutsch (Coe College), wohnt seit 1990 in Deutschland.
Herr Ruscello arbeitet seit 2003 freiberuflich als Trainer für Präsentationen, seit 2010 Business Coach (IHK), interkulturelle Kommunikation und Sprache. Herr Ruscello referiert Deutschlandweit, in den Niederlanden, Italien und in Irland. Er betreut Kunden im Bereich Personalentwicklung, Global Executive Search, Automobil-, Edelmetallverarbeitungs-, sowie Pharmaindustrie. Seine berufliche Kompetenzen umfassen: Lifelong Learning (nach Delors) bzw. Gesunde Schule, Train-the-Trainer, Prozesskompetenzen im Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz (nach Trompenaars und Hofsteede), ab Febraur 2010 Coach der IHK.

Weitere Informationern:  www.alma-educational-consulting.de

Mittwoch bis Donnerstag
03.05.2017 bis 04.05.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Description:
The most fascinating aspect of an academic conference is the discussion phase. Often, challenging questions and objections hinder the communication process. If you experience insecurity or dissatisfaction with the way you assert your findings in the discussion phase to the board or even guest speakers, you can develop strategies and fine-tune strengths to deliver a more convincing presentation, manage criticism, potential arguments and dynamics and contend your views with professional ease.

Contents:
All relevant aspects involved in academic conferences are addressed:


  • Defining a common dynamics, pitfalls and success stories in academic conferences

  • The art of leading and managing discussions: the peer and academic panel review

  • Managing interpersonal / intercultural dynamics

  • Bringing the presentation to a result-oriented end

  • Developing perception and self-critique skills.


Participants work in their current academic situation, specify the aim of the presentation and discussion, and assign roles as well as interactive tasks to the other participants.


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP002  Wirkungsvoll Präsentieren

16 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Dienstag bis Mittwoch
04.04.2017 bis 05.04.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Wir arbeiten in diesem Workshop intensiver an Ihrer Präsentationstechnik und persönlichen Wirkung, denn Sie präsentieren ja, um Zustimmung, Begeisterung, Vertrauen und Interesse zu gewinnen.
Sie lernen neue kreative Präsentationsmöglichkeiten kennen und üben Ihren Auftritt in schwierigen und spontanen Situationen.
Hierzu vermittelt das Training ein effektives Know-How mit Tipps und Tricks aus den Bereichen Rhetorik, Präsentationstechnik, Verkaufspsychologie, Dialektik und Kommunikationspsychologie.


  • von der Werbung lernen und als Erfolgsmethode nutzen; vom Geschenk bis zum Cliffhanger

  • die beste Vorbereitung

  • Einsatz rhetorischer Mittel

  • das logische Konzept

  • Body Talk - Ihr Körper spricht

  • gekonnter Medieneinsatz

  • Videofeedback

  • Schlagfertigkeit und Wortgefechte meistern

  • Umgang mit schwierigen Situationen und Zuhörern

  • Umgang mit Fragen und Einwänden


Hinweis: Um praxisorientiert arbeiten zu können, bringen Sie bitte eine Präsentation mit

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP003  Professional Presentations

16 Stunden
Herr RuscelloLorenzo Mario Ruscello

Geboren in Corpus Christi, Texas, USA. BA in Anglistik und Deutsch (Coe College), wohnt seit 1990 in Deutschland.
Herr Ruscello arbeitet seit 2003 freiberuflich als Trainer für Präsentationen, seit 2010 Business Coach (IHK), interkulturelle Kommunikation und Sprache. Herr Ruscello referiert Deutschlandweit, in den Niederlanden, Italien und in Irland. Er betreut Kunden im Bereich Personalentwicklung, Global Executive Search, Automobil-, Edelmetallverarbeitungs-, sowie Pharmaindustrie. Seine berufliche Kompetenzen umfassen: Lifelong Learning (nach Delors) bzw. Gesunde Schule, Train-the-Trainer, Prozesskompetenzen im Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz (nach Trompenaars und Hofsteede), ab Febraur 2010 Coach der IHK.

Weitere Informationern:  www.alma-educational-consulting.de

Mittwoch bis Donnerstag
05.07.2017 bis 06.07.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Description:
What makes a presentation professional? A professional presentation has a defined aim for a selected target group. In order to address the interests and mind-set of the target group, preparation and planning are required. Authenticity and the ability to steer the target group through the presentation and discussion with communication and visualization skills establish your credibility and competence.

Contents:
All relevant communication aspects involved in presentations are addressed:


  • Defining a common understanding of a presentation

  • Generating a positive environment for the presentation

  • Making an effective and structured opening

  • Creating a lively and educational environment with and without Power Point

  • Skilfully leading and managing discussions

  • Bringing the presentation to a result-oriented end

  • Identifying and managing interpersonal dynamics

  • Developing perception and self-critique skills.


Participants work in their current academic situation, specify the aim of the presentation, and assign roles as well as interactive tasks to the other participants.

Bring a prepared presentation that you have delivered or will deliver.

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

WP004  Präsentieren von Studien- und Forschungsergebnissen

16 Stunden
Frau Moers
Dienstag bis Mittwoch
28.11.2017 bis 29.11.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  NEU

Inhalt:

Dieser Trainings-Workshop richtet sich an Wissenschaftler/innen, die ihre Forschungsergebnisse unterschiedlichen Zuhörerschaften präsentieren möchten, auch vor potenziellen Investoren zur Vermarktung der Arbeitsergebnisse.
Vor der Entwicklung einer Präsentation sollten strategische Klärungsprozesse durchgeführt werden, um eine zielgruppengerechte Präsentation erarbeiten zu können.
Zur Steuerung des analytischen Klärungsprozesses wird mit einem Analyse-Instrument vertraut gemacht, das anhand von unterschiedlichen Fragekomplexen zu einer marktorientierten, zielgruppenanalytischen Perspektive anleitet.


  • In welchem Marktsegment können die Forschungsergebnisse platziert werden?

  • Welche Rolle können die Studienergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen spielen?

  • Welche Nutzenargumentationen können für die Zuhörer/innen geeignet sein?

  • Welche Barrieren könnten in den Köpfen der Zuhörer/innen bestehen?

  • Was soll die Präsentation vermitteln? Was ist das Angebot?

  • Welchen Stil sollte die Präsentation haben?



Bemerkung: