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Lehrgangsübersicht


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Diese Liste enthält zur Zeit laufende und in Zukunft beginnende Lehrgänge.

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, JUNIORPROFESSOREN und ERSTBERUFENE
Kompetenzentwicklung
  KF001-4 Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Teil 4: Führen in Projekten
  KF002 Frauen in Führung | Seminarreihe
  KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
  KF013 Karrieremanagement für Frauen | Workshopreihe
Gesundheit und Prävention
  KF009 Arbeitsrecht für Führungskräfte - Workshop und Erfahrungsaustausch -
  KF011 Führung kompakt!
RECHTSWEITERBILDUNG
Recht in der Verwaltung/Vertragsrecht/Sponsoring
  RV002 Beschaffungen in der HU
KOMMUNIKATION und KOMPETENZENTWICKLUNG
Kommunikation und Rhetorik
  KR001 Rhetorik - Grundlagentraining
Arbeits- und Gesprächstechniken
  KA001 Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining
  KA004 Gesprächsführung in der Beratung
Konfliktmanagement & Konfliktbehebung
  KK002 Die Transaktionsanalyse
  KK003 Konflikte verstehen und kompetent lösen
Methodenentwicklung
  KM002 Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept
  KM009 Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Für WISSENSCHAFTLER/INNEN
Lehre
  WL002 Kreativität in der Lehre
  WL003 Feedback- und Evaluationsmethoden im Lehrbetrieb
Karriereplanung
  WK003_I Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (1. Tag)
  WK003_II Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (2. Tag)
Advanced professional training programmes in English
  WF001 Grundlagen des Projektmanagements
  WF001_IV Projektmanagement: Follow up - Workshop
  WF002_I Grundlagen zur Abwicklung von Drittmittelprojekten an der HU
FREMDSPRACHEN
Englisch
  FE004 Conversation and Grammar Refresher (Jahreskurs)
  FE006 Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)
Französisch
  FF001 Französisch (Jahreskurs)
Spanisch
  FS002 Spanisch (Jahreskurs)
EDV-LEHRGÄNGE
Textverarbeitung
  EW001 Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2016 - professionell gestalten
Tabellenkalkulation
  ET002 Datenlisten mit Excel 2016
  ET003 Statistiken mit Excel 2016
  ET004 Excel-Daten durch Pivot-Tabellen
  ET005 Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel
WorldWideWeb
  CMS-PKU Plone-Grundkurs
Gestalten und Publizieren
  EG007 Open-Source Geoinformationssysteme, mobiles mapping und OpenStreetmap
MULIMEDIA LEHR- und LERNZENTRUM (MLZ)
FÜR VERWALTUNGSMITARBEITER/INNEN
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Gesund leben und arbeiten
  GF002 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  AS001 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang
  AS002 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training
INHOUSESEMINARE
  IA094_2017 Führungskräftezirkel
  IA137 Teamentwicklung innerhalb des Leitungsteams
  IA150 OST-104: Openstak Admin. and COA exam prep.
  IA152 Teambildung - Ziele, Stärken, Diversity, Rollen und Prozeßanalyse
  IA153 Interkulturelle Kompetenz - Aufbaulehrgang
  IA154 Interkulturelle Kompetenz
  IA160 WINS_Shaping Your Future: Career Planning
  IA161 WINS_Success Strategies of Networking and Acquisition
  IA163 WINS_Make an Impact! Self-Marketing and Presentation Skills for Female Scientists
  IA164 WINS_Leadership in Academia
  IA165 WINS_Time- and Self-Management during the Doctorate
  ID063 Rhetoric an Self-Presentation
  IM072_A Bestandsmanagement mit der Software Augias-Archiv 9.1
  IM072_B Bestandsmanagement mit der Software Augias-Archiv 9.1
SONSTIGE bzw. z. Z. noch laufende Lehrgänge aus dem Vorjahr
AG001 Schulung der Brandschutzkräfte
AG002 Arbeits- und Gesundheitsschutz
EBB06 Medienorientierte Ausgabe
EV001 Einführung in Adobe Illustrator CC2017
FO001 Online Selbstlernprogramm Englisch mit Gymglish - English per Email
KF020 Einzel-Fach-Coaching | Rhetorik, Präsentation, Kommunikation
KF021 After Work | Selbstpräsentation für Führungskräfte - Kompaktseminar-
RA001 Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen
VG003 Grundlagenkurs BWL - Organisation und Personal -
VG004 Marketing und Finanzierung
WM002 Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen
WR003 Rhetorik
WR006 Practical Grammar for Academics
WS003 Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens







SONSTIGE

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AG001  Schulung der Brandschutzkräfte

4 Stunden
Herr SzdzuyStrahlenschutzbeauftragter der HU, Vorbeugender Brandschutz

Termin wird über Bwb online bekannt gegeben
08:00-12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Inhalt:
Auf der Grundlage der DGUV Information 205-003 - Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten - vom 01.08.2014, der ASR A2.2 - Maßnahmen gegen Brände - vom Nov.2012 und den Brandschutz-grundsätzen der HUB, Amtl.Mitteilungsblatt der HUB Nr.29/2000 werden den Brandschutzkräften Grundkenntnisse der Brandschutzorganisation in den baulichen Anlagen der HUB vermittelt und auf Gefahrenpotentiale eingegangen.
Dabei werden  die Brandschutzdokumente, wie Alarmplan und Brandschutzordnung erläutert.
Weiterhin wird die Ausrüstung und Handhabung von Feuerlöschern besprochen.  
Der Einsatz von Brandschutzkräften hat durch den Dienstvorgesetzten schriftlich zu erfolgen und dieser hat darauf Einfluss zu nehmen, dass die Brandschutzkräfte an den Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen können.

Zielgruppe: Brandschutzbeauftragte und Brandschutzhelfer/innen

- nur für HU-Angehörige -


Bemerkung:

  
 
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AG002  Arbeits- und Gesundheitsschutz

7 Stunden
Unfallkasse Berlin
Frau Dr. Pohling
Herr Dr. Hartmann
Donnerstag
31.05.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 11, Technische Abteilung, Raum 209/210
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren, wirksame Erste Hilfe.

Das Angebot wird in Kooperation mit der Unfallkasse Berlin und den Betriebsärztinnen der HU durchgeführt.

Zielgruppe: Führungskräfte, Beschäftigte mit Personalverantwortung, Mitarbeiter/innen der HU

Bemerkung:

  
 
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EBB06  Medienorientierte Ausgabe

8 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag
27.11.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
36.00 EUR
ermäßigt: 18.00 EUR
  NEU

Inhalt:

Warum leuchten Bilder auf dem Monitor so schön und gedruckt  wirken sie so matt? Bilder verlieren Qualität beim Skalieren? Ein Layout, welches sowohl gedruckt als auch auf einer Website platziert werden soll? Dieser Kurs versucht, Kenntnisse um digitale Bilder, Schriften, Farben und deren Benutzung zu vermitteln und Layouts mediengerecht auszugeben.

-    Grundlagen digitaler Bilder
-    Pixel vs. Vektor
-    Auflösung und Bildgröße
-    Adobe Bridge als Bildbetrachter und -organisator
-    Ein Bild in Photoshop: Informationen und Handhabung
-    Bildqualität
-    Bilder zuschneiden
-    Farben darstellen - Farben reproduzieren
-    Farbmodi und -modelle
-    Umwandeln von einem Farbmodus in einen anderen
-    Schriften auf dem Computer: von Type1 zu OpenType
-    Ausgabe im „richtigen“ Format
-    Dateitypen und ihre Eigenschaften
-    Dokumente für den Druck aufbereiten (Farbseparation, Preflight, Überfüllungen, Sonderfarben)
-    Dokumente für das Internet vorbereiten
     (Farbmodus, Dateigröße mittels Komprimierung anpassen, Schriften in Pfade umwandeln)
-    Druckoptimierung in Acrobat
-    Barrierefreie PDFs

Voraussetzungen:
sicherer Umgang mit dem Computer, Erfahrung mit Bildbearbeitung sind wünschenswert

Bemerkung:

  
 
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EV001  Einführung in Adobe Illustrator CC2017

24 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

mittwochs und Freitag (13., 15. und 20.12.2017)
13.12.2017 bis 20.12.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
108.00 EUR
ermäßigt: 54.00 EUR
  NEU

Inhalt:

Adobe Illustrator ist ein professionelles Programm zur Erzeugung von Geschäftsgrafiken. Eine Vielzahl ausgeklügelter Werkzeuge setzt Ihrer Phantasie bei der Erstellung von Flyern, Prospekten, Visitenkarten u.ä. keine Grenzen. Dieser Einsteiger-Kurs stellt die grundlegenden Funktionen von Adobe Illustrator vor und führt Sie in den Umgang mit diesem vektororientierten Grafikprogramm ein.

Die wesentlichen Themen sind:
-    Erläuterung und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
-    Umgang mit Dokumenten und Zeichenflächen
-    Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge
-    Aufbau von Objekten und Pfaden
-    Arbeiten mit Ebenen und Gruppen
-    Erstellen, Anordnen, Transformieren und Gestalten von Zeichnungsobjekten
-    Umgang mit Farbfeldern und -verläufen
-    Bearbeitung von Pfaden
-    Einfügen und Editieren von Text.

Bei verbleibender Zeit sind dies weitere Themen:
-    Kombinieren von Text und Grafiken
-    Zusammengesetzte Pfade und Schnittmasken erstellen.

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs


Bemerkung:

  
 
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FO001  Online Selbstlernprogramm Englisch mit Gymglish - English per Email

0 Stunden
Gymglish-Onlineprogramm
keine Angabe
01.01.2017 bis 31.12.2017
keine Angabe
keine Angabe
Termin findet statt
45.00 EUR
ermäßigt: 22.50 EUR
  Inhalt:
Dieses kostenpflichtige Angebot vom Sprachenzentrum der HU richtet sich an alle, die entweder keine Möglichkeit haben, an einem Präsenzkurs teilzunehmen oder noch zusätzlich üben möchten. Der Kurs ist nicht für absolute Anfänger/innen geeignet, sondern ab A1-Niveau, Teilnehmer/innen mit C1-Niveau können jedoch auch davon profitieren.

Kursinhalt und Schwierigkeitsgrad der Aufgaben richten sich nach dem Sprachniveau der Teilnehmenden, wobei die endgültige Einstufung nach 10 kostenlosen Lektionen durch das Programm erfolgt. Geübt werden in ca. 15-minütigen Einheiten das Hören und Lesen sowie Wortschatz und Grammatik in unterschiedlichen Themenbereichen.

Sie haben 6 Monate lang Anspruch auf 5 Einheiten pro Woche, wobei Sie selbst bestimmen, an welchen 5 Tagen, also einschließlich Wochenende, Sie die Email erhalten möchten. Das ergibt einen Arbeitsaufwand von mindestens 75 Minuten pro Woche.

Bitte beachten Sie, dass der Kurs für alle Teilnehmer/innen kostenpflichtig ist, da das Sprachenzentrum die Lizenzen kaufen muss. Ermäßigungen sind nicht möglich.

Die Anmeldung erfolgt beim Sprachenzentrum unter diesem Link: http://anmeldung.sprachenzentrum.hu-berlin.de/sprachen/S/sprache0_80.html

Hinweis:
Dieses Angebot läuft über das Sprachenzentrum der Humboldt-Universität. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: lutz.helge@spz.hu-berlin.de

Keine Anmeldung oder Buchung über die Berufliche Weiterbildung! Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den oben genannten Link!


Bemerkung:

  
 
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KF020  Einzel-Fach-Coaching | Rhetorik, Präsentation, Kommunikation

5 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Freitag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 01.12.2017
10:00-14:00 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 08.12.2017
10:00-14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10117 Berlin, Seminarraum siehe Aushang
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Generalprobe und Feintuning

Zur Vorbereitung Ihrer Vorträge, Präsentationen und wichtigen Gespräche erhalten Sie ein individuelles, ganz persönliches Coaching. Wir analysieren Ihren Bedarf, formulieren ein Ziel und arbeiten an Ihrem rhetorischen Repertoire.
Sie erhalten Feedback und Verbesserungsvorschläge für einen überzeugenden Auftritt. Vor allem Ihr Einsatz von Körpersprache, Sprache, Stimme, roter Faden und rhetorischen Mitteln sowie Medieneinsatz und Interaktion mit dem Publikum bzw. Gesprächspartner wird besprochen und trainiert. Dieses persönliche Coaching gibt Ihnen Sicherheit für den großen Tag und optimiert Ihre Wirkung.

Dieses Angebot gilt nur für HU-Angehörige!
Die genaue Uhrzeit stimmen Sie direkt mit der Beruflichen Weiterbildung | Frau Alpermann| ab.


Bemerkung:

  
 
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KF021  After Work | Selbstpräsentation für Führungskräfte - Kompaktseminar-

12 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

23.11.2017 | 30.11.2017 | 05.12.2107 | 12.12.2017
23.11.2017 bis 12.12.2017
16:00-19:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10117 Berlin, Raum siehe Aushang
Termin findet statt
66.00 EUR
ermäßigt: 33.00 EUR
  Inhalt:
- Grundlagen von Rheotrik und Präsentation
- Erprobung von Rede- und Vortragstechniken
- Zielbewußtsein
- Selbstmanagement und Publikumsbezug
- Körper-, Atem-  Stimm-  und Sprechübungen
- Reflexion der eigenen rednerischen und körpersprachlichen Wirkung
- Vermittlung von Sicherheit für Vortrag, für die Arbeit mit Gruppen sowie für den persönlichen Führungsauftritt

donnerstags 23.11.2017 und 30.11.2017, sowie dienstags 05.12.2017 und 12.12.2017 jeweils in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr

Bemerkung:

  
 
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RA001  Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen

18 Stunden
Herr Eschke
montags (20.11., 11.12. und 18.12.2017)
20.11.2017 bis 18.12.2017
09:00 - 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum B
Termin storniert
99.00 EUR
ermäßigt: 49.50 EUR
  Inhalt:
Im Kurs wird ein Überblick über das Arbeitsrecht an Hochschulen gegeben, u.a. Grundlagen des Tarifsystems, Begründung des Arbeitsverhältnisses, Arbeitsvertrag, Inhalt des Arbeitsverhältnisses, Vergütungssystem, Krankheit, Urlaub und Beendigung von Arbeitsverhältnissen, WissZeitVG, Befristungsrecht an Hochschulen, Rechtsgrundlagen im europäischen und nationalen Gesetzes- und Tarifrecht.

Zielgruppe: Neue Mitarbeiter/innen an der HU


Bemerkung:

  
 
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VG003  Grundlagenkurs BWL - Organisation und Personal -

14 Stunden
Affeldt UG Rathmann
Privatanschrift, da der Schriftverkehr an die Firma immer wieder zurück geschickt wird:
Warthestr. 29, 12051 Berlin

Donnerstag und Freitag
23.11.2017 bis 24.11.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum siehe Aushang
Termin findet statt
63.00 EUR
ermäßigt: 31.50 EUR
  Inhalt:
Der Kurs „BWL-Grundlagenkurs: Organisation und Personal“ gibt einen Einstieg in die Grundlagen der Organisation eines Unternehmens. Daraus können Handlungsmöglichkeiten für die Verwaltung abgeleitet werden. Neben den verschiedenen Ausgestaltungsformen der Organisation werden zudem Fragestellungen zum Führungsverhalten und zur optimalen Zusammenarbeit erörtert. 

Bemerkung:

  
 
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VG004  Marketing und Finanzierung

Grundlagenkurs BWL
14 Stunden
Affeldt UG Rathmann
Privatanschrift, da der Schriftverkehr an die Firma immer wieder zurück geschickt wird:
Warthestr. 29, 12051 Berlin

Montag und Dienstag
04.12.2017 bis 05.12.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
63.00 EUR
ermäßigt: 31.50 EUR
  Inhalt:
Einführung in die Finanzwelt von Unternehmen, in das  Controlling und in Finanzierungsmöglichkeiten über z.B. das Fundraising. Welche Inhalte muss ein Geschäfts- und Finanzplan haben, um Finanzierungsmöglichkeiten abrufen zu können? Welche Elemente des Marketings müssen dabei berücksichtigt werden?

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen der unterschiedlichster Hierarchieebenen und Arbeitsbereiche


Bemerkung:

  
 
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WM002  Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen

16 Stunden
Frau KöhlerDipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Montag bis Dienstag
27.11.2017 bis 28.11.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin storniert
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Der Wissenschaftskontext ist oft geprägt von Deadlines, befristeter Projektarbeit mit immer weniger Ressourcen, Akquisition neuer Projekte, Meetings, Lehre, Teilnahmen an Konferenzen und Tagungen, Publikationen, die geschrieben werden müssen oder der Promotion. Trotz des Zeitdrucks wird in der Wissenschaft Höchstleistung erwartet.

Der Workshop unterstützt Sie bei der bewussten (Zeit-)Planung.  Hierfür erhalten Sie Tipps, wie sich Prioritäten setzen und Aufgaben strukturieren lassen. Dazu werden die wesentlichen Bestandteile des Zeitmanagements vermittelt.
Durch Inputs der Trainerin, aber auch durch Gruppenarbeit und den Austausch mit Teilnehmer/innen, erhalten Sie im Workshop die Möglichkeit, Ihren Umgang mit der Zeit und Ihre Stressstrategien zu reflektieren und - bei Bedarf - neu  auszurichten.


  • Zeittypen und passende Methoden

  • Zeit- und Tätigkeitsanalyse (Zeitnetz)

  • Ziele und Prioritätenraster

  • Tagesplan und ALPEN-Methode

  • individueller Umgang mit stressigen Situationen (u. a. Prokrastination)



Bemerkung:

  
 
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WR003  Rhetorik

24 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Montatg bis Mittwoch
08.01.2018 bis 10.01.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
132.00 EUR
ermäßigt: 66.00 EUR
  Inhalt:
Ziel dieses Workshops ist die Professionalisierung Ihres rhetorischen Auftritts und die Stärkung Ihrer Souveränität in beruflichen Herausforderungen.
Bringen Sie Ihre fachliche Kompetenz durch sichere Rhetorik noch besser zur Geltung.
Anhand von kurzen Reden und Übungen werden Ihre Fähigkeiten trainiert.


  • Kriterien Ihrer Überzeugungskraft: Stimme, Sprache und Körpersprache bewusst einsetzen

  • rhetorische Standortbestimmung durch Videofeedback

  • Lampenfieber beherrschen

  • die 4 Verständlichmacher der Rhetorik

  • spontan und gut - die Stegreifrede

  • Hirn- und herzgerecht reden

  • die Logik der Argumentation

  • Arbeit an verschiedenen Rede-Beispielen aus der Praxis

  • Umgang mit Einwänden und Fragen



Bemerkung:

  
 
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WR006  Practical Grammar for Academics

20 Stunden
Herr AngermüllerAngermüller, Hartmut  (Englisch-Lehrer)

Diplom-Dolmetscher/Übersetzer -  HU-Lehrbefähigung -  Lehrer für Übersetzen - Konferenzdolmetschen.

Früher im diplomatischen Dienst.
Langjährig Kurse aller Niveaustufen für Firmen, HU-Mitarbeiter, Volkshochschulen, Schullehrer. Auch Einzelunterricht. Methode: teilnehmerzentriert, kommunikativ, sprechbetont, locker. Schwerpunkte: Typisch deutsche Englisch-Fehler, neue sprachlich-kulturelle Entwicklungen.
 
Weiterbildung Methodik in Großbritannien und online; sprachliche Bildungsreisen. Zusammenarbeit mit Lehrbuch-Verlagen und der BBC London.

Montag bis Freitag
04.12.2017 bis 08.12.2017
08:30-12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
110.00 EUR
ermäßigt: 55.00 EUR
  Description:
You hate grammar? Your teacher can easily see why. Yet grammar in its widest sense is the structure of a language; it invests a string of words with meaning.

The trouble is that even seemingly minor grammatical errors may distort, obscure or misrepresent a message. Good grammar will allow written or spoken material to catch on easily and portray your message correctly and appropriately.

The sorry fact is that many a valuable academic piece is disregarded or ignored because grammatical flaws do not allow ideas and research findings to be absorbed by listeners and readers with effortless ease.

The course alerts you to grammatical pitfalls in a friendly and entertaining manner. Subjects may include anything you wish, but definitely sentence structure, tenses, modal verbs, prepositions infinitives,‘-ing’ verbs and style.

Since grammar is inextricably linked with vocabulary, you also learn new words and phrases. And there are lots of opportunities for conversation.

And remember: the better your grammar already is, the more advanced this course may be made because the teacher will be guided by your needs.

Level B1


Bemerkung:

  
 
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WS003  Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens

Die wichtigsten journalistischen Grundregeln
16 Stunden
Frau Wegner
Montag und Mittwoch
04.12.2017 bis 06.12.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 10115 Berlin, 5. Etage
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Mitarbeiter/innen in Universitäten, insbesondere Wissenschaftler/innen, sind oft gefragt, spannende, jedoch häufig komplizierte Themen locker und leicht zu schreiben, damit sie gerne gelesen und verstanden werden.
Doch wie textet man journalistisch verständlich, leserfreundlich und verpackt Fakten populär?
Professionelles Schreibhandwerk ist der Schlüssel. Es ist nicht schwer, für Pressemitteilungen, Broschüren, Publikums- oder Fachzeitschriften wirkungsvolle und für jede Zielgruppe passende Texte zu schreiben, wenn man die Grundregeln kennt.

Bemerkung: