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Lehrgangsübersicht


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In den nächsten 8 Wochen beginnende Lehrgänge

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EB003  Indesign CS6 - Einsteiger/in

24 Stunden
Herr Goetzehttp://www.texgerd.de
Montag und Dienstag, 02./03.05. und 09./10.05.2016
02.05.2016 bis 10.05.2016
09:00 bis 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
108.00 EUR
ermäßigt: 54.00 EUR
  Inhalt:
-    Einstieg in Indesign
-    Werkzeugpalette
-    sinnvolle Kurzbefehle
-    typografische Grundbegriffe
-    Anlegen von Dokumenten
-    alles über Hilfslinien
-    Objekte-Handhabung in Indesign
-    Extrarahmen
-    Stilvorlagen
-    Bilderhandhabung
-    Farben in Indesign
-    Dokumentenausgaben
-    Übungen

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren USB-Stick mit; Technik wird durch die Berufliche Weiterbildung gestellt

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die mit Bildmaterial arbeiten und für den Druck oder das Web aufbereiten wollen



Bemerkung:

  
 
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IM006  Vergaberechtsreform 2016

Inhouse-Schulung für die Technische Abteilung
6 Stunden
Herr Dr. Greb
Dienstag
10.05.2016
09:00-15:00
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Eine geschlossene Inhouse-Veranstaltung für die Technische Abteilung!

Schwerpunkt:

* 4. Teil des GWB
* VgV
* Baukonzession
* VOB/A
* Wegfall VOF und VOL/A EG
* Inhouse-Vergaben
* Ausschreibungspflicht bei Auftragsänderung
* elektronische Vergabe
* Gleichrangigkeit offenes/ nicht offenes Verfahren
* ungewöhnliches Wagnis
* Eignungsnachweise
* Eignungsprüfung
* Ausschlussgründe und -zeiträume
* Submissionstermin
* Zuschlagskriterien
* erweiterte Dokumentationspflichten


 


 



Bemerkung:

  
 
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ET002  In zwei Tagen Excel 2010

- Schnellkurs -
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Termin 1:
Termin findet statt
2 x Mittwoch
11.05.2016 bis 18.05.2016
09:00-16:00
Termin 2:
Termin findet statt
Donnerstag und Freitag
19.05.2016 bis 20.05.2016
09:00 bis 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
ermäßigt: 36.00 EUR
  Inhalt:
Das Tabellenkalkulationsprogramm "Excel" ist inzwischen zu einem fast unverzichtbaren Helfer im Berufs- und Studienalltag geworden.

Die Schwerpunkte des Kurses sind:
•    Gestalten und Drucken von Tabellen
•    Erstellen von Formeln (Berechnungen)
•    Definieren benutzerdefinierter Zahlenformate
•    Erstellen von Funktionen
•    Erzeugen von Diagrammen
•    Rechnen mit Datum und Uhrzeit
•    Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen
Das Erlernte wird in praktischen Übungen gefestigt.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die umfangreiches Zahlenmaterial zu bearbeiten haben, Zeitberechnungen durchführen müssen oder aktuelle Übersichten in tabellarischer oder Diagrammform benötigen



Bemerkung:

  
 
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AG001  Schulung der Brandschutzkräfte

4 Stunden
Herr SzdzuyStrahlenschutzbeauftragter der HU, Vorbeugender Brandschutz

Donnerstag
12.05.2016
08:00 - 12:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  - NEU -

Inhalt:


Auf der Grundlage der DGUV Information 205-003 - Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutz-beauftragten - vom 01.08.2014, der ASR A2.2 - Maßnahmen gegen Brände - vom Nov.2012 und den Brandschutzgrundsätzen der HUB, Amtl.Mitteilungsblatt der HUB Nr.29/2000 werden den Brandschutzkräften Grundkenntnisse der Brandschutzorganisation in den baulichen Anlagen der HUB vermittelt und auf Gefahrenpotentiale eingegangen. Dabei werden  die Brandschutzdokumente, wie Alarmplan und Brandschutzordnung erläutert. Weiterhin wird die Ausrüstung und Handhabung von Feuerlöschern besprochen. 

Der Einsatz von Brandschutzkräften hat durch den Dienstvorgesetzten schriftlich zu erfolgen und dieser hat darauf Einfluss zu nehmen, dass die Brandschutzkräfte an den Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen können.

Zielgruppe: Brandschutzbeauftragte und Brandschutzhelfer

- nur für
HU-Angehörige -


Bemerkung:

  
 
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CMS-SIH  Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum

Brandschutz, Arbeits- und Umweltschutz, Erste Hilfe (keine IT-spezifische Sicherheit)
2 Stunden
Herr Olzog
Donnerstag
12.05.2016
10:00 bis 11:30 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Vortragsrsaum 0´101
Termin findet statt
9.00 EUR
ermäßigt: 4.50 EUR
  Inhalt:
Verhalten bei Unfällen, Bränden und sonstigen Katastrophen im Schrödinger-Zentrum

Zielgruppe: Im Erwin Schrödinger-Zentrum tätige Mitarbeiter/innen (CMS/UB/Dozenten)

Die Terminanmeldung ist nur direkt bei dem Dozenten möglich!
Herr Frank Olzog (frank.olzog@cms.hu-berlin.de)




Bemerkung:

  
 
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EW002  Word 2010 für Umsteiger

7 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

Donnerstag
12.05.2016
09:00 bis 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
31.50 EUR
ermäßigt: 15.75 EUR
  Inhalt:
Besonders Word-Anwender/innen mit Erfahrung in Word 2003 wird der Umstieg auf Word 2010 nicht so einfach fallen. Vieles ist in der Version 2010 völlig anders. Dieser Kurs verschafft einen Überblick und wird somit den Umstieg leichter machen.
Es werden die neuen Features von Word 2010 vorgestellt. Was ist an Funktionen hinzugekommen, welche Funktionen wurden eingestellt, welche Funktionen haben sich geändert?

-    Umstieg auf Word 2010
-    die wichtigsten Änderungen/Neuerungen im Überblick
-    z. B. Neue Bedienoberfläche, neue Dateiformate
-    Formatvorlagen, Stil-Sets, Designs
-    Bausteine, Kataloge, Inhaltssteuerelemente
-    neue Grafikfunktionen, diverse Werkzeuge
-    Wiederfinden gewohnter Befehle aus Word 2003

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die auf Word 2010 umsteigen und Neuanfänger in Word 2010



Bemerkung:

  
 
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CMS-PKU  Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche

HU-Intern
7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Donnerstag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 16.06.2016
09:15 bis 15:00 Uhr
Termin 2:
Termin verschoben
Beginn: 19.05.2016
09:15 bis 15:00 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Raum: 0´315
31.50 EUR
ermäßigt: 15.75 EUR
  Inhalt:
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und
     anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten

Bemerkung:

  
 
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ET002  In zwei Tagen Excel 2010

- Schnellkurs -
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Termin 1:
Termin findet statt
2 x Mittwoch
11.05.2016 bis 18.05.2016
09:00-16:00
Termin 2:
Termin findet statt
Donnerstag und Freitag
19.05.2016 bis 20.05.2016
09:00 bis 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
ermäßigt: 36.00 EUR
  Inhalt:
Das Tabellenkalkulationsprogramm "Excel" ist inzwischen zu einem fast unverzichtbaren Helfer im Berufs- und Studienalltag geworden.

Die Schwerpunkte des Kurses sind:
•    Gestalten und Drucken von Tabellen
•    Erstellen von Formeln (Berechnungen)
•    Definieren benutzerdefinierter Zahlenformate
•    Erstellen von Funktionen
•    Erzeugen von Diagrammen
•    Rechnen mit Datum und Uhrzeit
•    Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen
Das Erlernte wird in praktischen Übungen gefestigt.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die umfangreiches Zahlenmaterial zu bearbeiten haben, Zeitberechnungen durchführen müssen oder aktuelle Übersichten in tabellarischer oder Diagrammform benötigen



Bemerkung:

  
 
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KA001  Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining

21 Stunden
Frau KöhlerDipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Dienstag bis Donnerstag
24.05.2016 bis 26.05.2016
09:00-15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
115.50 EUR
ermäßigt: 57.75 EUR
  Inhalt:
Ob im Gespräch oder bei Präsentationen – das Publikum nimmt Infos komplexer Art besser auf, wenn sie sprecherisch und stimmlich wirkungsvoll dargeboten werden.

Dieser Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, die eigenen stimmlichen und sprecherischen Mittel zu entdecken und erarbeitet die Grundlagen für ein Selbsttraining. Sie üben die Grundlagen für das souveräne Sprechen sowie einer sicheren Stimme, die sitzt.
Dazu dienen: Atemübungen, Übungen zur präzisen Artikulation und das Stimmtraining.

Die Methoden kommen aus der TV- und Schauspielausbildung. In diesem Workshop trainieren Sie das partnerorientierte und leicht verständliche Sprechen. Neben den Basisübungen sind Textsprechen und Textvortrag weitere Elemente des Workshops.


Das Resultat: eine inhaltlich, stimmlich sowie sprecherisch optimale Einstellung auf verschiedene Redeanlässe. Sie gewinnen mehr Sicherheit bezüglich Ihrer rhetorischen, stimmlichen und sprecherischen Fertigkeiten. So können Sie Ihre Gesprächspartner noch wirkungsvoller erreichen.



Zielgruppe
:
für Mitarbeiter/innen, die in der Öffentlichkeit auftreten und ausdauernd sprechen müssen

Bemerkung:

  
 
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WF002_A  Grundlagen zur Abwicklung von Drittmittelprojekten an der HU

8 Stunden
Herr RecknagelTechnische Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin
Referatsleiter
Referat VG - Beschaffung

Frau HeuerServicezentrum Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Leiterin Arbeitskreis Drittmitteladministration/Mittelbewirtschafterin

Dienstag
24.05.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
44.00 EUR
ermäßigt: 22.00 EUR
  Inhalt:
Vermittlung der Grundlagen der finanztechnischen Abwicklung von Drittmittelprojekten von der Bewilligung bis zum Projektabschluss:

-  Überblick Drittmittel (Drittmittelarten, Abgrenzungsfragen, Statistik, Grundlagen Zuwendungsrecht)
-  Voraussetzungen für die Einrichtung eines Drittmittelkontos (Bewilligung, Forschungsdatenbank, Drittmittelanzeige)
-  Finanztechnische Abwicklung (Aufgaben des Servicezentrums Forschung, dezentrale Verwaltung, FSV-Online, Titel und Ausgabearten, Mittelabruf, Abrechnung, Projektabschluss, Vor-Ort-Prüfungen)
-  Verwaltungsabläufe (Auszahlung, Personaleinstellung, Honorarverträge, Dienstreisen, Beschaffung)
-  Sonderfälle (Steuerpflichtige Projekte, Wissenschaftliche Veranstaltungen)



Bemerkung:

  
 
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EB001  Einführung in die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

24 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Mittwoch und Freitag, 25./27.05. und 01./03.06.2016
25.05.2016 bis 03.06.2016
09:00 bis 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
108.00 EUR
ermäßigt: 54.00 EUR
  Inhalt:
Photoshop bietet uns eine Fülle von Funktionen, um Bilder zu optimieren und nach eigenen Wünschen anzupassen. Wir lernen Schritt für Schritt, wie man den Kontrast, Farbigkeit und Ausschnitt verändert, Bildstörungen retuschiert, die Bildgröße anpasst, Bildern mit Rahmen und Bildunterschriften versieht und auch schon, Bildmontagen vorzunehmen.

Grundbegriffe aus der Bildbearbeitung wie Bildauflösung oder Bildmodi und die grundlegenden Arbeitstechniken in Photoshop wie die Ebenentechnik werden erklärt und praktisch angewendet.

Einzige Voraussetzung für den Kurs ist das Dateihandling unter Windows.

Zielgruppe: Nutzer/innen, die mit Bildmaterial arbeiten und für den Druck oder das Web aufbereiten wollen


Bemerkung:

  
 
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RD002  Datenschutz in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Evaluationen

3 Stunden
Frau Hoffmann-Holland
Mittwoch
25.05.2016
10:00 bis 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
16.50 EUR
ermäßigt: 8.25 EUR
  Inhalt:
Im Rahmen von Evaluationen und Forschungsarbeiten werden regelmäßig personenbezogene Daten verarbeitet. Wer solche Daten erhebt, übernimmt damit auch die Verantwortung für den Schutz der informationellen Selbstbestimmung der Teilnehmer/innen und die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das ist mit vielen Unsicherheiten verbunden: Welche Daten darf ich erheben? Auf welcher Grundlage darf ich Daten erheben? Muss ich Genehmigungen einholen? Gibt es Besonderheiten bei Online-Umfragen? Was ist ein Datentreuhänder? Wie lange darf ich die Daten verwenden, wann muss ich sie sperren oder löschen? Darf ich meine Forschungsrohdaten an Kollegen/innen & Kommiliton/innen weitergeben? Wie kann ich Folgebefragungen durchführen? Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung behandelt.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Datenschutz, z.B. durch Teilnahme am Kurs RD001 Datenschutz – Grundlagen und Alltagsfragen

Zielgruppe:  wissenschaftliches Personal der HU, das Befragungen vorbereitet




Bemerkung:

  
 
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RG003  Verwaltungsrecht

7 Stunden
Frau Brettschneider-SteinbrecherRechtsanwältin
Mittwoch
25.05.2016
09:00 bis 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
38.50 EUR
ermäßigt: 19.25 EUR
  Inhalt:
-    Verwaltungsorganisation/ Grundlagen des Verwaltungsrechts
     •    Grundbegriffe
     •    Rechtsquellen
     •    Verfassungsrechtliche Vorgaben
-    Verwaltungshandeln – Verwaltungsakt
-    Rechtswidriger Verwaltungsakt
-    Europäisierung und Internationalisierung des Allgemeinen Verwaltungsrechts
-    VwVfG (Verwaltungsverfahrensgesetz) | VwGO (Verwaltungsgerichtsordnung) |
     GGO (Gemeinsame Geschäftsordnung)
-    Beschwerdeverfahren

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in der Verwaltung

Bemerkung:

  
 
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KA003_A  Grundlagen der Beratung - die professionelle Gesprächsführung -

16 Stunden
Frau Klein-Peters
Donnerstag bis Freitag
26.05.2016 bis 27.05.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Beratung will gelernt sein, denn oft kann es auch vorkommen, dass der Berater als Besserwissender auftritt. Mit Hilfe der personenzentrierten Gesprächsführung kann stattdessen die ratsuchende Person dazu geführt werden, dass sie durch neue Orientierung selbstentwickelte und deshalb akzeptierte Schritte zur Problemlösung unternimmt und eigene Entscheidungen trifft.

- Zuhörtechniken (aktives Zuhören)
- Feedback und Gesprächsregeln
- günstige Gesprächsformen und Grundlagen der Beratung
- Beratereigenschaften und -verhalten
- Beraterstrategien und -ziele
- partnerzentrierte Gesprächsführung und hilfreiche Beziehung
- Gesprächsvorbereitung und -ablauf
 
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Beratungsaufgaben


Bemerkung:

  
 
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WF002_B  Rahmenbedingungen zur Beantragung von Drittmitteln an der HU

8 Stunden
Herr Dr. SchmidtServicezentrum Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Geschäftsführender Direktor

Frau Dr. HoffmannServicezentrum Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Teamleiterin/Referentin Wissenschaftlicher Nachwuchs

Donnerstag
26.05.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Mitte - Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin storniert
44.00 EUR
ermäßigt: 22.00 EUR
  Inhalt:
Antragstellung und unterschiedliche Antragsarten
   -    von der Idee zum Projekt
   -    vom Projekt zum Antrag
   -    vom Antrag zu Bewilligung
   -    Exzellenzförderung der HU im Postdoc-Bereich
   -    Postdoktorandenförderung durch Drittmittelgeber
       •    DFG
       •    VWStiftung
       •    DAAD
       •    EU
       •    andere Förderer
       •    EU
       •    Weiteres - Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Zielgruppe: Postdocs an der HU, die eigene Projekte in der Postdoc-Phase mit dem Ziel der Wissenschaftskarriere anstreben



Bemerkung:

  
 
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IA094_2016  Führungskräftezirkel

6 Stunden
Frau Hase Zusatzqualifikationen/Kenntnisse/Talente:

- Trainerin im sozialpsychologischen Training
- Supervisorin (DGSv)
- Systemische Beratungsansätze

Arbeitsschwerpunkte:

- Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Teamentwicklung
- Supervision, Coaching (Führungskräfte)
- Trainings Kommunikation und Konfliktmanagement
- Moderation von Workshops (Leitbild, Strategie etc.)
- Potenzialanalysen

 




Freitag
27.05.2016
09:00-13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum D
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Kollegiale Beratung und Austausch

Zu diesem Angebot sind keine Anmeldungen mehr möglich!


Bemerkung:

  
 
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EI002  CSS Crashkurs

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
30.05.2016 bis 31.05.2016
09:00 bis 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
72.00 EUR
ermäßigt: 36.00 EUR
  NEU

Inhalt:
Der große Vorteil bei der Benutzung von CSS ist, dass man Design und Inhalt trennen kann. Dadurch kann man das Aussehen einer Seite komplett ändern, ohne dass man das Markup (HTML) bearbeiten muss. Zudem ist der Quelltext einfacher zu verstehen.
-    Wiederholung HTML - Strukturierung eines Dokumentes
-    Trennung von Design und Inhalten: Cascading Style Sheets
-    Versionen und Informationen, Web-Browser und Anwendung
-    Notationsregeln und Einbindung

Selektoren:

Attribut-Selektoren, Strukturelle Pseudoklassen, Media Queries und Erweiterung durch media feature, funktionelle Notation
Eigenschaften:
Rahmen mit Abrundungen, Schattenwurf mit CSS3, Farbangaben,  Deckung und Transparenz, mehrspaltige Layouts, Transformationen
Kaskade:
Anwendung von Stylesheets auf Dokumente

-    Maßeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung
-    Schriftformatierung, Ausrichtung und Absatzkontrolle, Webfonts
-    Außen-, Innenabstand, Rahmen
-    Hintergrundfarben und -bilder
-    Listenformatierung, Tabellenformatierung
-    Seitenlayout und -gestaltung ohne Tabellen

-    Unterschiede und Neuerungen von CSS3 gegenüber der Vorversion
-    Web-Forms 2.0: Formulare und Validierung
-    Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit HTML

Weblinks:

www.css4you.de
www.css-tricks.com
www.thestyleworks.de
www.css-technik.de
www.layerstyles.org

Bemerkung:

  
 
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ID049  Gute wissenschaftliche Praxis - Kolloquium

Eine Inhouse-Schulung für die Mitarbeiter/innen des IASP
3 Stunden
Herr Dr. Harswissentschaftlicher Berater, Systemischer Business Coach
Mittwoch
01.06.2016
09:00 - 12:00 Uhr
Philippstr. 13, Haus 16, Seminarraum des IASP
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Eine Inhouse-Schulung für die Mitarbeiter/innen des IASP, An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin.

Inhalt:
- Umgang mit (Primär-) Daten, auch schon bei Erhebung
- Eigentumsrechte und Aufbewahrungsrichtlinien
- Vermeidung von illegitimer Verwendung/ Änderung von Daten, Manipulationen, Verletzung geistigen Eigentums
- Dokumentation der Forschungstätigkeit und des Ergebnisweges
- Leitlinien für Veröffentlichungen
- Einhaltung strikter Ehrlichkeit, gerade auch bei Beiträgen von Partnern und Konkurrenten
- korrektes Zitieren und formal richtige Quell- und Bildnachweise
- Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Konflikte erkennen und lösen im Team+ --> Leitungsfunktion und Organisation
- Was tun, bei wissenschaftlichem Fehlverhalten (Ombudsperson)?
- Realitäten im Wissenschaftssystem: Normen, Wettbewerb, Quantitative Leistungsmessung
- Forderung: Festlegung von Regeln & Bewertungskriterien sowie Infrastruktur und Organisation

Bemerkung:

  
 
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EW004  Textverarbeitung und Formelsatz mit LaTeX

- Grundlagenkurs -
12 Stunden
Frau Schulz
Montag und Mittwoch
06.06.2016 bis 08.06.2016
09:30 bis 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
54.00 EUR
ermäßigt: 27.00 EUR
  Inhalt:
LaTeX ist ein Standard für die Texterfassung und für das wissenschaftliche Arbeiten eine wichtige Alternative zu herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen wie Word. Mit Hilfe von LaTeX-Programmen lassen sich z.B. Formeln viel einfacher und zuverlässiger darstellen, Dokumente sehr gut strukturiert gestalten und ungewollte Layout-Veränderungen vermeiden.

-    Grundlagen: Dokument anlegen, Dokumentenklasse festlegen
-    mathematischer Formelsatz, Tabellen und Absätze
-    Einbindung von Grafiken
-    Literaturverzeichnisse mit BibTeX, Grundlagen

Zielgruppe: Promovierende, Mitarbeiter/innen und Lehrbeauftragte der Berliner Hochschulen



Bemerkung:

  
 
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KF010  Projektteams zu Höchstleistungen führen

16 Stunden
Frau MeichsnerProjektcoaching - Coaching, Beratung, Training für Projekt- und Wissensmanagement
www.starkstrom-coaching.de

Montag-Dienstag
06.06.2016 bis 07.06.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Das Arbeiten in Projekten rückt zunehmend ins Zentrum der Arbeitsorganisation von Institutionen und Unternehmen. Da Projekte ein besonderes Vorgehen erfordern, gewinnt das Projektmanagement zunehmend an Bedeutung. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer/innen die Grundlagen der Methoden des Projektmanagements und deren praktischen Einsatz kennen. Sie erwerben praktische Fähigkeiten, um ihre Projekte erfolgreich zu planen und umsetzen zu können. Durch den Einsatz gezielter Übungen wird ein optimaler Praxistransfer gesichert. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt dabei außerdem auf der Konfliktprävention und dem erfolgreichen Umgang mit Problemen.




Bemerkung:

  
 
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RG004  Führung der Urlaubs- und Krankendatei und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

5 Stunden
Herr Eichner
Frau Möricke
Dienstag
07.06.2016
09:00 – 14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin verschoben
27.50 EUR
ermäßigt: 13.75 EUR
  Inhalt:
-    dezentrale Bearbeitung von Erkrankungen
-    Urlaub und Freistellung
-    Betriebliches Eingliederungsmanagement (rechtliche Grundlagen; Verfahren an der HU)
-    Integrationsteam
-    Aufgaben der im Verfahren Beteiligten

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der HU, Sachbearbeiter/innen Haushalt und Personal

Bemerkung:

  
 
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AS002  Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training

9 Stunden
DRK-Berlin
Mittwoch
08.06.2016
08:00 - 16:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Inhalt:
Ersthelfer/innen, die bereits einen Grund- bzw. ein Trainingslehrgang besucht haben, müssen alle 2 Jahre das
1-tägige Training absolvieren.

Hinweis: Der Nachweis über die Teilnahme am Grundlehrgang bzw. das vorangegangene Training darf nicht älter als zwei Jahre sein. Andernfalls ist der Grundlehrgang erneut zu besuchen.

Rechtsgrundlage: BGR A1 "Grundsätze der Prävention", § 26

Zielgruppe: Nur für Beschäftigte des Hochschulbereichs der HU, die durch die Universität zum/r Ersthelfer/in berufen wurden

Weitere Information zu Erste-Hilfe an der HU unter: http://hu-berlin.agu-hochschulen.de/index.php?id=26

Mitarbeiter/innen der Charité melden sich bitte beim »Arbeitsmedizinischen Zentrum der Charité«.

 - nur für HU-Angehörige -

Hinweis: Der Lehrgangsumfang hat sich geändert. Das Training hat einen Zeitumfang von 08:00 - 16:30 Uhr.

Die Anwesenheit bis Lehrgangsende (16:30 Uhr) ist Pflicht. Bei vorzeitigem Abbruch wird die Teilnahme vom DRK nicht anerkannt!


Bemerkung:

  
 
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KF014  Das Jahresgespräch als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument

16 Stunden
Frau MeyerOrganisationsberaterin
Beratung, Coaching und Mediation

www.ClaudiaMeyer.org

Mittwoch-Donnerstag
08.06.2016 bis 09.06.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Mitarbeitergespräche gehören zum Tagesgeschäft jeder Führungskraft. Hier werden Informationen ausgetauscht, Rückmeldungen gegeben und Aufgaben verteilt. Allerdings reicht dies alleine nicht aus, um Mitarbeiter/innen längerfristig zu motivieren. Mindestens einmal im Jahr sollte sich der/die Vorgesetzte intensiver mit den Anliegen des Mitarbeiters auseinandersetzen, ihm/ihr Orientierung und Feedback geben und mögliche Entwicklungen besprechen. Ein gut geführtes jährliches Gespräch kann einen starken Motivationsschub auslösen und die Leistung längerfristig verbessern.

-    Bedeutung des Jahresgesprächs
-    Inhalte, Aufbau und mögliche Durchführung
-    Lösungshilfen für besondere Gesprächssituationen



Bemerkung:

  
 
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AS001  Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang

9 Stunden
DRK-Berlin
Donnerstag
09.06.2016
08:00 - 16:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Inhalt:
Beschäftigte, die durch die Universität neu als Ersthelfer/-in benannt sind, müssen diese 1-tägige Schulung absolvieren, um die Funktion sachgerecht ausführen zu können.

Rechtsgrundlage: BGR A1 "Grundsätze der Prävention", § 26

Zielgruppe: Nur für Beschäftigte des Hochschulbereichs der HU, die durch die Universität zur Ersthelferin/zum Ersthelfer berufen wurden

Weitere Information zu Erste-Hilfe an der HU unter: http://hu-berlin.agu-hochschulen.de/index.php?id=26

Mitarbeiter/innen der Charité melden sich bitte beim »Arbeitsmedizinischen Zentrum der Charité«.

 - nur für HU-Angehörige -

Hinweis:
Der Lehrgangsumfang hat sich geändert. Der Grundlehrgang wird nur noch an einem Tag durchgeführt und hat einen Zeitumfang von 08:00 - 16:30 Uhr.

Die Anwesenheit bis Lehrgangsende (16:30 Uhr) ist Pflicht. Bei vorzeitigem Abbruch wird die Teilnahme vom DRK nicht anerkannt!


Bemerkung:

  
 
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EV001  Adobe Illustrator für Einsteiger

24 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstags, 09./16. und 23.06.2016
09.06.2016 bis 23.06.2016
09:00 bis 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
94.50 EUR
ermäßigt: 47.25 EUR
  Inhalt:
Adobe Illustrator ist ein professionelles Programm zur Erzeugung von Geschäftsgrafiken. Eine Vielzahl ausgeklügelter Werkzeuge setzt Ihrer Phantasie bei der Erstellung von Flyern, Prospekten, Visitenkarten u.ä. keine Grenzen. Dieser Einsteiger-Kurs stellt die grundlegenden Funktionen von Adobe Illustrator vor und führt Sie in den Umgang mit diesem vektororientierten Grafikprogramm ein.

Die wesentlichen Themen sind:
- Erläuterung und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
- Umgang mit Dokumenten und Zeichenflächen
- Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge
- Aufbau von Objekten und Pfaden
- Arbeiten mit Ebenen und Gruppen
- Erstellen, Anordnen, Transformieren und Gestalten von
  Zeichnungsobjekten
- Umgang mit Farbfeldern und -verläufen
- Bearbeitung von Pfaden
- Einfügen und editieren von Text

Bei verbleibender Zeit sind dies weitere Themen:
- Kombinieren von Text und Grafiken
- Zusammengesetzte Pfade und Schnittmasken erstellen

Voraussetzungen:
Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs


Bemerkung:

  
 
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WK003_I  Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (1. Tag)

8 Stunden
Frau Marggraf
Frau Römer
Donnerstag
09.06.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
44.00 EUR
ermäßigt: 22.00 EUR
  Inhalt:
Bewerbungen um Professuren bzw. Juniorprofessuren folgen ebenso wie das Berufungsverfahren ganz eigenen, spezifischen Logiken. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden mit den Spielregeln dieses Verfahrens vertraut zu machen und Möglichkeiten und Strategien einer gelungenen Selbstpräsentation vorzustellen. Dabei ist es uns zugleich sehr wichtig, den Teilnehmenden eine realistische, positive Einschätzung des eigenen Qualifikationsprofils zu ermöglichen, um sich mit gestärktem professionellen Selbstbewusstsein individuell passfähig im Bewerbungs- und Berufungsverfahren präsentieren zu können.

Am ersten Seminartag werden alle Schritte des Verfahrens von der Bewerbung bis zum Probevortrag berücksichtigt. Die Anforderungen einer schriftlichen Bewerbung auf eine Professur werden wir detailliert vorstellen und hier sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf samt aller Anlagen in den Blick nehmen.
Am zweiten Seminartag wird das Gespräch mit der Berufungskommission in praktischen Übungen mit Videounterstützung intensiv trainiert.

-    Anforderungen für eine Professur/Juniorprofessur
-    Elemente des Berufungsverfahrens
-    die schriftliche Bewerbung
-    der Probevortrag (das „Vorsingen“)
-    das Gespräch mit der Berufungskommission

Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei den Seminarleiterinnen ihre auf dieser Basis erstellten bzw. überarbeiteten Bewerbungsmappen einzureichen und im Rahmen eines Gesprächs ein individuelles und vertrauliches Feedback zu ihren Unterlagen zu erhalten.

Zielgruppe: Habilitanden/innen, Doktoranden/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, beide (WK003_I & _II) Seminartage oder nur den ersten (WK003_I) oder zweiten (WK003_II) Seminartag zu buchen!


Bemerkung:

  
 
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IM008  Kopf oder Zettel? Gedächnis-, Konzentrations- und Kreativtraining

Inhouse-Veranstaltung für das Internationale Büro
16 Stunden
Frau KöhlerDipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Frau Dipl.-Sprechwissenschaftlerin Skorupinski
Freitag und Montag
10.06.2016 bis 13.06.2016
09:00-15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Eine Inhouse-Veranstaltung für die Mitarbeiter/innen des Internationalen Büros

Schwerpunkte:

- So nutzt man effektiv das Gehirn und das Gedächtnis
- So entfaltet man Kreativität
- So konzentriert man sich leichter
- So nutzt man das bildhafte Vorstellungsvermögen
- So entwickelt man die persönliche Denktechnik
- So klappt es mit der persönlichen Praxisumsetzungs-Strategie

Bemerkung:

  
 
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WK003_II  Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur (2. Tag)

8 Stunden
Frau Marggraf
Frau Römer
Freitag
10.06.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
44.00 EUR
ermäßigt: 22.00 EUR
  Inhalt:
Bewerbungen um Professuren bzw. Juniorprofessuren folgen ebenso wie das Berufungsverfahren ganz eigenen, spezifischen Logiken. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden mit den Spielregeln dieses Verfahrens vertraut zu machen und Möglichkeiten und Strategien einer gelungenen Selbstpräsentation vorzustellen. Dabei ist es uns zugleich sehr wichtig, den Teilnehmenden eine realistische, positive Einschätzung des eigenen Qualifikationsprofils zu ermöglichen, um sich mit gestärktem professionellen Selbstbewusstsein individuell passfähig im Bewerbungs- und Berufungsverfahren präsentieren zu können.

Am ersten Seminartag werden alle Schritte des Verfahrens von der Bewerbung bis zum Probevortrag berücksichtigt. Die Anforderungen einer schriftlichen Bewerbung auf eine Professur werden wir detailliert vorstellen und hier sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf samt aller Anlagen in den Blick nehmen.
Am zweiten Seminartag wird das Gespräch mit der Berufungskommission in praktischen Übungen mit Videounterstützung intensiv trainiert.

-    Anforderungen für eine Professur/Juniorprofessur
-    Elemente des Berufungsverfahrens
-    die schriftliche Bewerbung
-    der Probevortrag (das „Vorsingen“)
-    das Gespräch mit der Berufungskommission

Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei den Seminarleiterinnen ihre auf dieser Basis erstellten bzw. überarbeiteten Bewerbungsmappen einzureichen und im Rahmen eines Gesprächs ein individuelles und vertrauliches Feedback zu ihren Unterlagen zu erhalten.

Zielgruppe: Habilitanden/innen, Doktoranden/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, beide (WK003_I & _II) Seminartage oder nur den ersten (WK003_I) oder zweiten (WK003_II) Seminartag zu buchen!


Bemerkung:

  
 
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EI001  HTML-Crashkurs

6 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Montag
13.06.2016
09:00 bis 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
27.00 EUR
ermäßigt: 13.50 EUR
  Inhalt:
Sie haben schon einmal einen HTML-Kurs besucht, es ist aber lange her? Sie möchten an einem Tag die wesentlichen Grundlagen in HTML überfliegen, aber auch schon in CSS einsteigen? 

Die Funktionsweise von CSS wird an einigen Beispielen erklärt, so dass man selbständig weiter arbeiten oder einen Aufbaukurs besuchen kann.

Weitere Inhalte sind u.a.:
-    Aufbau von HTML-Dokumenten
-    die wichtigsten HTML-Elemente zur Strukturierung und
     Formatierung einer Website
-    Grundlagen der Formatierung mit CSS

Voraussetzungen: Grundlagen im HTML sowie CSS

Bemerkung:

  
 
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ID050  Advanced Thesis and Paper Wiriting

Eine Inhouse-Schulung für die Mitarbeiter/innen des Geographischen Instituts
20 Stunden
Herr AngermüllerAngermüller, Hartmut  (Englisch-Lehrer)

Diplom-Dolmetscher/Übersetzer -  HU-Lehrbefähigung -  Lehrer für Übersetzen - Konferenzdolmetschen.

Früher im diplomatischen Dienst.
Langjährig Kurse aller Niveaustufen für Firmen, HU-Mitarbeiter, Volkshochschulen, Schullehrer. Auch Einzelunterricht. Methode: teilnehmerzentriert, kommunikativ, sprechbetont, locker. Schwerpunkte: Typisch deutsche Englisch-Fehler, neue sprachlich-kulturelle Entwicklungen.
 
Weiterbildung Methodik in Großbritannien und online; sprachliche Bildungsreisen. Zusammenarbeit mit Lehrbuch-Verlagen und der BBC London.

Mo - Di (13.-14. und 20.-21.) sowie Di (28.06.16)
13.06.2016 bis 28.06.2016
09:00 -12:30 Uhr
Rudower Chaussee 16, (Mo) Raum 0'101, (Di) Raum
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Eine Inhouse-Schulung für die Mitarbeiter/innen des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin.

Inhalt:

Based on authentic British and American materials, this training course gives advice on, and provides practice in, writing PhD theses (doctor’s theses), articles, papers, lectures, research reports etc. in English. A look is taken at both the language to be used, and the traditions to be followed, in writing such materials; the structure to be adhered to; and the techniques to be applied - in both English-speaking countries and throughout the world. Course members are invited to write brief passages of their own and have them discussed in class.
The course takes participants through all the sections of a written piece (title, abstract, introduction, review of literature, materials and methods, results, discussion, and conclusion). In an informal and cheerful atmosphere it draws attention to grammatical devices and general vocabulary typically employed in each of those sections. Specific needs and issues can be addressed.


Bemerkung:

  
 
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KF013  Grundlagen zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsgebieten

16 Stunden
Frau Brettschneider-SteinbrecherRechtsanwältin
dienstags
14.06.2016 bis 21.06.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
 
Die tarifliche Landschaft im öffentlichen Dienst hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Heute sind viele unterschiedliche Tarifwerke anzuwenden. Diese weisen Gemeinsamkeiten, aber auch gravierende Unterschiede auf. Grundlage der Bewertung der Arbeit und der Ermittlung der Eingruppierung ist im Bereich der Humboldt-Universität zu Berlin der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) / Wissenschaft Humboldt-Universität zu Berlin (TV-L HU). Gemäß § 12 TV-L HU richtet sich die Eingruppierung der/des Beschäftigten nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung (Anlage A), wobei die gesamte auszuübende Tätigkeit den Tätigkeitsmerkmalen einer Entgeltgruppe entspricht, wenn zeitlich mindestens zur Hälfte Arbeitsvorgänge anfallen, die für sich genommen die Anforderungen eines Tätigkeitsmerkmals oder mehrerer Tätigkeitsmerkmale dieser Entgeltgruppe erfüllen. Grundlage der Eingruppierung ist die Bewertung eines Arbeitsgebietes.
Hierbei stellen sich in der Praxis vielfältige Fragen, insbesondere wenn auf der zu bewertenden Stelle unterschiedliche Arbeitsvorgänge mit unterschiedlichen tariflichen Anforderungen und Wertigkeiten zu erledigen sind.

Inhalt:
Der Kurs führt daher zunächst in die Grundlagen der Stellenbewertung ein. Anhand der Rechtsprechung soll dann an ausgewählten Beispielen die praktische Umsetzung geübt/ vertieft werden.




Bemerkung:

  
 
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WL001  Lehren lernen

24 Stunden
Frau KöhlerDipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Dienstag bis Donnerstag
14.06.2016 bis 16.06.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
132.00 EUR
ermäßigt: 66.00 EUR
 
Inhalt:
Dieses Training vermittelt didaktisch-methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit. Grundlagen sind insbesondere: Planung, Medienrepertoire, Methoden für die Lehre, strukturiertes aktivierendes Vorgehen in Lehrveranstaltungen. Ziel ist es, Ihre Vorbereitung und den Aufbau von Lehrveranstaltungen zu professionalisieren. Mittels Video-Feedback erhalten Sie außerdem Hinweise zu Ihrem persönlichen Lehrrepertoire. Methodisch erwartet Sie ein Mix aus Input, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit und Einzelarbeit/Reflexion.


  • Stoffstrukturierung

  • Aktivierung der Studierenden erhöhen

  • Kommunikation in der Lehre

  • Methoden



Bemerkung:

  
 
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VG001  Intensivseminar Protokolle – Mitschriften optimal abfassen und formulieren

Grundlagen
4 Stunden
Frau Proskewww.blueten-lese.de
Mittwoch
15.06.2016
09:00 bis 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
20.00 EUR
ermäßigt: 10.00 EUR
  Inhalt:
Aus dem Berufsalltag nicht wegzudenken: Mitschriften von Sitzungen, Besprechungen oder Vorträgen. Hier werden nächste Arbeitsschritte, Vereinbarungen und Absprachen festgehalten. Doch wie sieht die formal korrekte Ausgestaltung eines Protokolls aus? Wie berichte ich sachlich und neutral, ohne zu langweilen? Und wie bediene ich mich der indirekten Rede und des Konjunktivs? In diesem halbtägigen Seminar werden Ihnen die Grundlagen des Protokollschreibens vermittelt – kompakt, übersichtlich und mithilfe von zahlreichen Praxisbeispielen.

-    Verlaufs- und Ergebnisprotokoll
-    Wort- vs. Kurzprotokoll
-    Konjunktivverwendung und indirekte Rede
-    praktische Schreibübung in der Gruppe

Hinweis: Gerne können Sie mir im Vorfeld an proske@blueten-lese.de mailen, welche Art von Protokoll für Ihren Berufsalltag besonders wichtig ist

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung

 

Bemerkung:

  
 
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CMS-PKU  Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche

HU-Intern
7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Donnerstag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 16.06.2016
09:15 bis 15:00 Uhr
Termin 2:
Termin verschoben
Beginn: 19.05.2016
09:15 bis 15:00 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Raum: 0´315
31.50 EUR
ermäßigt: 15.75 EUR
  Inhalt:
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und
     anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten

Bemerkung:

  
 
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KK001  Gesprächsführung in schwierigen Situationen

16 Stunden
Frau WasnerSenior Trainerin/Supervisor Training
PAREXEL- Akademie

Donnerstag bis Freitag
16.06.2016 bis 17.06.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Die Teilnehmer/innen werden Möglichkeiten finden in schwierigen Gesprächssituationen ihr Ziel zu erreichen, einen vertretbaren Kompromiss oder einen Lösungsweg zu finden.
Erkennen der Situation meines Gesprächspartners, Vorbereitung des Gespräches, Einstieg in das Gespräch, Gesprächseröffnungen, Sprachwendungen kennen lernen, positive Formulierungen lernen, Durchsetzung des Zieles und Motivation des Partners zum Ziel.

Inhalte:
- Strategien zur konfliktarmen Gesprächsführung
- Verhandlungsführung
- Einwand / Vorwand
- Fragetechniken
- aktives Zuhören
- Zielformulierungen
- Transaktionsanalyse als Kommunikationsmodell
- NLP - Augensprache
- Workshop Technik

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die Personalverantwortung tragen, Gespräche mit Lieferanten, Kunden, Kollegen/innen, Vorgesetzten und Mitarbeiter/innen führen


Bemerkung:

  
 
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EB004  Indesign CS6 - Fortgeschrittene

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
20.06.2016 bis 21.06.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
72.00 EUR
ermäßigt: 36.00 EUR
  Inhalt:
-    Zusammenfassung/Auffrischung des Grundkurses Indesign
-    erweiterte Texthandhabung
-    Musterseiten (unterschiedliche) anlegen
-    Tabellen anlegen
-    Dokumente / Spalten
-    Fußnoten erstellen      
-    Erstellen eines Abbildungsverzeichnis
-    Index - Inhaltsverzeichnis - Buchfunktion
-    Einfügen und Bearbeiten von Hyperlinks
-    Bilder und Dokumente Einbetten
-    Transparenz
-    Ausgabevorschau
-    Effekte, Gestaltungsoptimierung und erweiterte Werkzeug-
     funktionen

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren USB-Stick mit; Technik wird durch die Berufliche Weiterbildung gestellt

Voraussetzung:
Grundwissen des Indesign-Einsteigerkurses

Zielgruppe: Nutzer/innen, die mit Bildmaterial arbeiten und für den Druck oder das Web aufbereiten wollen



Bemerkung:

  
 
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KA004  Erfolgreich im Dialog

16 Stunden
Herr MarxDipl.-Kfm. Carsten Marx
Kommunikation & Training
geprüfter Business-Trainer und systemischer Business-Coach, BDVT

www.carsten-marx.de

Dienstag bis Mittwoch
21.06.2016 bis 22.06.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:
Es wird geschätzt, dass ca. 70% aller Fehler in Organisationen auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen sind.  Missverständnisse und kleine Störungen zu beheben, gehört zu unseren täglichen Aufgaben. Sie lernen wirkungsvolle Werkzeuge (eigene Einstellung, Gesprächsvorbereitung, Strukturierung von Gesprächen, aktives Zuhören, Fragetechniken, Klärung von Störungen) für die erfolgreiche professionelle Gesprächsführung kennen und erhalten breiten Raum, diese zu üben und in den Alltag zu übernehmen.

-    Was sind die Grundvoraussetzungen für eine gelungene Kommunikation?
-    Welche Gesprächstechniken können darauf aufbauend die Kommunikation verbessern?
-    Wie können Sie die Gespräche aktiv in Ihrem Sinne beeinflussen?

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die perspektivisch Führungsverantwortung übernehmen wollen oder übernommen haben

Bemerkung:

  
 
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KF003  Meine Aufgaben und Rolle als Führungskraft - Gestaltungsspielräume identifizieren und nutzen

24 Stunden
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Dienstag-Mittwoch und Donnerstag
21.06.2016 bis 07.07.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
132.00 EUR
ermäßigt: 66.00 EUR
  Die Identifikation mit der Rolle als Führungskraft – die Bedeutung von Führungsverantwortung. Die Arbeit mit dem Team und die Umsetzung der Arbeitsaufgaben. Die Führungsrolle aktiv gestalten: berufliche Rolle, Rollenwechsel, sich und andere führen. Führung – das Spannungsfeld zwischen Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen der Kommunikation: Gesprächsarten, Motivation, Anerkennung, Delegieren, Kontrollieren, Kritisieren sowie Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken. Kommunikation und Konfliktbewältigung. Teamarbeit und Ziele vereinbaren. Teammeetings optimal nutzen und gestalten, Feedback geben und nehmen. Beziehungen und Netzwerke aufbauen. Zeit- und Stressmanagement.


Termine: 21.- bis 22. Juni 2016 sowie 07. Juli 2016


Bemerkung:

  
 
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EB005  Bildbearbeitung mit Gimp statt Photoshop

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Mittwoch, Freitag, Montag, 22./24./27.06.2016
22.06.2016 bis 27.06.2016
09:00 bis 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E
Termin findet statt
81.00 EUR
ermäßigt: 40.50 EUR
  Inhalt:
Gimp ist ein kostenloses und frei verfügbares Programm zur Bearbeitung von Fotos, zur Erstellung von Grafiken und zum Layouten von Webseiten. Es ist eines der bedeutendsten Programme aus dem Open-Source-Bereich geworden. In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Techniken zur Bildkorrektur -und Bildmontage, die Ihnen das Leben mit Bildern fortan erleichtern werden:

Skalieren und Zuschneiden, Farb- und Belichtungskorrekturen, Retuschierfunktionen, Umgang mit Bildteilen über die Ebenentechnik. Bestandteil des Kurses sind außerdem die wichtigsten Grundbegriffe wie Bildgrößen, Auflösung, Farbmodi und eine Einführung in die Dateiformate und Farbmodi.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows, da unter Windows gearbeitet wird. Das Programm ist auch für Mac erhältlich.

Zielgruppe: Alle, die sich die Grundlagen der Bildbearbeitung aneignen und kostenfreie Software nutzen möchten. Auch für Umsteiger von und nach Photoshop geeignet, da auf die entsprechenden Funktionen/Befehle hingewiesen wird.


Bemerkung:

  
 
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VR001  Rechtschreibung und Zeichensetzung - Grundlagen und Zweifelsfälle

Rechtschreibung
7 Stunden
Frau Proskewww.blueten-lese.de
Mittwoch
22.06.2016
09:00 bis 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
35.00 EUR
ermäßigt: 17.50 EUR
  Inhalt:
Schreibt man zuhause oder zu Hause? E-Mail oder eMail? Wie trennt man Pädagogik? Und wann genau setzt man eigentlich ein Komma?

Immer wieder sind wir beim Schreiben unsicher. Oft hilft ein Blick in den Duden oder wir vertrauen auf unseren Bauch. Doch welche Regel steht eigentlich hinter diesen „Stolpersteinen“? In diesem Kurs werden die Zweifelsfälle des Rechtschreiballtags behandelt. Mithilfe von zahlreichen Übungen trainieren wir gemeinsam die gängigsten Problemfälle und klären die wichtigsten Regeln der neuen Rechtschreibung – kurzweilig und praxisnah.

- Groß- und Kleinschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Bindestrich oder Apostroph
- Silbentrennung
- Sonderfall Fremdwörter
- Kommasetzung
- Satzschlusszeichen

Hinweis: Gerne können Sie mir Ihre persönlichen Zweifelsfälle vorab per Mail an proske@blueten-lese.de schicken oder im Kurs vorlegen.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung


Bemerkung:

  
 
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KM004  Standortbestimmung und berufliche Entwicklung - Workshopreihe -

48 Stunden
Frau LöfflerDiplom-Psychologin am artop - Institut der Humboldt-Universität zu Berlin
Frau Grieger
- Siehe Lehrgangsbeschreibung -
23.06.2016 bis 27.09.2016
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
264.00 EUR
ermäßigt: 132.00 EUR
  Inhalt:

In der Workshopreihe nehmen wir uns etwas Zeit für Ihren beruflichen Lebensweg. Wir reflektieren Ihren bisherigen Werdegang und erarbeiten, wo sie heute stehen. Dabei beschäftigen wir uns mit den Fähigkeiten, die Sie sich angeeignet haben und mit Ihren Talenten. Wir erkunden Ihre Ziele und Wünsche, und was Ihnen für Ihren Berufs- und Lebensweg wichtig ist. Ausgehend davon arbeiten wir daran, wie Sie Ihre weitere Entwicklung gestalten wollen und planen hierfür erste Schritte.

Workshop I
Mein Standort. Wo stehe ich und was ist mir wichtig?
(Termin: 23.-24. Juni 2016, 9-16 Uhr)

Workshop II
Meine Stärken, Ziele & Wünsche. Was kann ich und wo will ich hin?
(Termin: 30.-31. August 2016,  9-16 Uhr)

Workshop III
Mein Weg. Wie gehe ich weiter und was sind meine nächsten Schritte?
(Termin : 26.-27. September 2016,  9-16 Uhr)

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.



Bemerkung:

  
 
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VG006  Haushaltswirtschaft an der HU - praktische Hinweise

12 Stunden
Herr SchumannAbteilungsleiter der Haushaltsabteilung
Donnerstags, 23.06.2016 (9-16 Uhr), 30.06.2016 (9-13 Uhr)
23.06.2016 bis 30.06.2016
09:00 bis 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  Inhalt:
Tag 1 (9-16 Uhr)

-    Struktur und Aufgaben der Haushaltsabteilung;  allgemeine, aktuelle Informationen
     aus den Referaten  Haushalt, Kasse, Gehaltsstelle und Reisestelle

-    Haushaltsplanung und  - durchführung:  Finanzierung der HU, Mittelverwendung , Haushaltsmittel, Drittmittel, externe    
     Einnahmen; Geldflüsse an der HU: zentrale und dezentrale Verwaltung von Geldern – wer bezahlt was?

-    Kasse und Buchführung: Ausfüllen von Buchungsbelegen (Auszahlung, Annahme, Umbuchung), Zahlungsverkehr; Lesen von 
     HÜL-Listen;  Anforderungen an Geldannahmestellen;  Anforderung an  Rechnungslegungen

-    Umgang mit FSV-online

Tag 2 (9-13 Uhr)

-    Umsatzsteuer und Künstlersozialabgabe:  aktuelle Informationen zu Verfahrensweisen
     Umsetzung anhand praktischer Beispiele

-    Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung:  aktuelle Informationen zu Umsetzung einer zentralen Inventarisierung als ein       
     Baustein der Kostenrechnung

Zielgruppe: Für Beschäftigte, die sich mit Themen der korrekten Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten beschäftigen; nicht nur für neue Beschäftigte geeignet!


Bemerkung:

  
 
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WM001  Selbstcoaching

16 Stunden
Frau MeyerOrganisationsberaterin
Beratung, Coaching und Mediation

www.ClaudiaMeyer.org

Donnerstag bis Freitag
23.06.2016 bis 24.06.2016
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Termin findet statt
88.00 EUR
ermäßigt: 44.00 EUR
  Inhalt:

Selbstcoaching, eine spezielle Form des Selbstmanagements, ist ein Persönlichkeitstraining, das hilft, die Fähigkeit zu entwickeln, in gutem Kontakt zu den persönlichen Ressourcen zu stehen. Zu den Ressourcen gehören Kraftquellen wie Vorstellungskraft und positives Zieldenken, aber auch soziale und kreativ-intuitive Intelligenz. Selbstcoching spielt im Berufsleben eine Rolle zur Vermeidung von Burn-Out-Symptomen, zur Selbstmotivation sowie zur Förderung von Vitalität, Sinnhaftigkeit und Wohlbefinden.


-    Schritte des Selbstcoachings
-    Identifikation des persönlichen Themas
-    Entwicklung eines motivierenden Ziels
-    Kräfte mobilisieren: Erarbeiten eines Ressourcenpools
-    Transfer in den Alltag sicherstellen

Zielgruppe: wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Interessierte, die an sich selbst arbeiten möchten


Bemerkung: