Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Diskriminierungskritische Bildung

MD002 - Diskriminierung im Arbeitsalltag: Erkennen, reflektieren und handeln

Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.12.2025
10:00 - 16:00 Uhr
Online-Kurs
Sie haben die Gelegenheit, sich in diesem Online-Kurs mit der strukturellen Dimension von Diskriminierung auseinanderzusetzen, sowohl innerhalb der Hochschule als auch in der Gesellschaft. Ziel ist es, ein diskriminierungskritisches Handeln im Arbeitsalltag zu fördern.Sie lernen, Diskriminierung zu erkennen, ein passendes Vokabular zu entwickeln und Ihre eigene soziale Position sowie Privilegien zu reflektieren.
Der Kurs bietet einen Raum für die kritische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Perspektiven. Mit Fallanalysen und praktischen Übungen erarbeiten Sie Handlungsstrategien für eine diskriminierungssensible Praxis im Hochschulkontext.



MD004 - Rassismus erkennen und abbauen: Einführung in die Themen struktureller Rassismus und rassismuskritischer Sprache

Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.11.2025
10:00 - 14:00 Uhr
Online-Kurs
Im Rahmen dieses Online-Kurses werden die komplexen Zusammenhänge von Diskriminierung und strukturellem Rassismus beleuchtet. Sie erfahren, wie Vorurteile und weiße Privilegien das tägliche Leben beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf individuelle und gesellschaftliche Beziehungen hat.
Durch praxisorientierte Übungen entwickeln Sie ein fundiertes Verständnis für den Umgang mit Rassismus und gewinnen Sicherheit im Einsatz von rassismuskritischer Sprache.



MD005 - Rassismuskritisches Handeln im Arbeitskontext: Strategien, Reflexion und Praxis

Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.02.12.2025
10:00 - 16:00 Uhr
Online-Kurs
Rassismus im Hochschulalltag kann oft übersehen werden, obwohl er in vielen Bereichen präsent ist. In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie rassistische Strukturen im Hochschulalltag erkennen und Strategien für rassismuskritisches Handeln entwickeln können. Anhand von Fallanalysen und der Reflexion Ihres eigenen Verhaltens erarbeiten Sie praxisnahe Ansätze für Ihren Arbeitsalltag.
Der Workshop bietet Ihnen einen sicheren Raum, um Unsicherheiten anzusprechen und ohne Angst vor Fehlern zu wachsen. Sie werden mit theoretischen Inputs, Übungen, Kleingruppenarbeit und Diskussionen arbeiten.