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Gesprächstechniken

KA001 - Stimme und Sprechen - sicher und souverän

Sprech- und Stimmtraining
Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Mittwoch bis Freitag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.22.11.2023 bis 24.11.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
672.00 EUR

Ob im Gespräch oder bei Präsentationen – das Publikum nimmt Informationen komplexer Art besser auf, wenn sie sprecherisch und stimmlich wirkungsvoll dargeboten werden.

Inhalt:
Dieser Kurs gibt Ihnen die Möglichkeit, die eigenen stimmlichen und sprecherischen Mittel zu entdecken und erarbeitet die Grundlagen für ein Selbsttraining. Sie üben die Grundlagen für das souveräne Sprechen sowie einer sicheren Stimme, die sitzt. Dazu dienen: Atemübungen, Übungen zur präzisen Artikulation und das Stimmtraining.

Die Methoden kommen aus der TV- und Schauspielausbildung. In diesem Kurs trainieren Sie das partnerorientierte und leicht verständliche Sprechen. Neben den Basisübungen sind Textsprechen und Textvortrag weitere Elemente des Kurses.
Das Resultat: eine inhaltlich, stimmlich sowie sprecherisch optimale Einstellung auf verschiedene Redeanlässe. Sie gewinnen mehr Sicherheit bezüglich Ihrer rhetorischen, stimmlichen und sprecherischen Fertigkeiten. So können Sie Ihre Gesprächspartner noch wirkungsvoller erreichen.

Zielgruppe: für Mitarbeitende, die in der Öffentlichkeit auftreten und ausdauernd sprechen müssen.




KA003 - Grundlagen der Beratung - mit der personenzentrierten Gesprächsführung

Frau Klein-Peters"Trainerin des Jahres 2018" Europäische Trainerallianz
Montag bis Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.10.2023 bis 10.10.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
448.00 EUR
Beratung will gelernt sein, denn manchmal kann es auch vorkommen, dass Beratende als Besserwissende auftreten.

Mit Hilfe der personenzentrierten Gesprächsführung kann stattdessen die ratsuchende Person dazu geführt werden, dass sie durch neue Orientierung selbst entwickelte und deshalb akzeptierte Schritte zur Problemlösung unternimmt und eigene Entscheidungen trifft.

Inhalt:
- Zuhörtechniken (aktives Zuhören)
- Feedback und Gesprächsregeln
- günstige Gesprächsformen und Grundlagen der Beratung
- Eigenschaften und -verhalten von Beratenden
- Strategien und -ziele von Beratenden
- partnerzentrierte Gesprächsführung und hilfreiche Beziehung
- Gesprächsvorbereitung und -ablauf

Zielgruppe: Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben




KA004 - Beraten für Profis

Praxis-Workshop
Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.20.06.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
224.00 EUR
Inhalt:
Der Aufbau-Workshop richtet sich an erfahrene Beraterende und ist eine gemeinsame Lern-Reise: Wir reflektieren Ihre Beratungstätigkeit, geben Anregungen und Impulse für die Beratung und erproben Handwerk für Ihre „Herausforderungen“ (z. B. Situationen, Personen, Themen).

Methodisch arbeiten wir mit Kurzinputs, Ideenlauf, kollegialem Austausch und Video-Feedback.

Die Schwerpunkte ergeben sich auch aus den Arbeitsfeldern der Teilnehmenden.

- Die „optimale“ Beratung – Rollen/Reflexion
- Kaleidoskop: Beratung
- Gesprächsförderer/Gesprächshemmer
- Kollegiale Beratung: Praxisthemen
- Video-/Audiofeedback (Stärken-Schwächen-Analyse; individuelles Feedback)
- elementare Hinweise zu den individuellen Wirkungskriterien in der Beratung

Hinweis: Die Gruppengröße ist auf max. fünf Teilnehmende begrenzt.



KA006 - Feedback geben und Kritik üben

Frau BehrensGesangs- und Sprechstimmlehrerin, Dozentin und Coach
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2023
09:00 bis 10:30 Uhr /Pause / 11:00 bis 12:30 Uhr
online-Kurs
112.00 EUR
Ein ehrliches, unterstützendes Feedback ist ein Helfer für so manchen guten Gedanken. Dabei erschließt uns die ausgewogene Kritik den Zugang zum Gegenüber. Je besser sich der/die Kritisierte getroffen weiß - und wenn das in respektvoller Weise geschieht - umso besser kann die Kritik angenommen und ins Positive verwandelt werden. Das gilt sowohl für positive als auch negative Kritik. Auch die guten Seiten wollen ins rechte Licht gerückt werden und können zur weiteren Arbeit motivieren.


Inhalt:
- Eine klare, strukturierte Sprache: Formulierungsübungen
- Ausgewogenheit von negativer und positiver Kritik
- Aufbau eines Kritikgesprächs
- Fehler: z.B. Pauschalurteile, Kritik vor Dritten, Ironie
- Videoeinsatz, incl. Feedback für das eigene Kritisieren



PT005 - Beziehungskompetenz im Hochschulbetrieb

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
Herr NiemannTrainer / Coach/ Regisseur
Donerstag bis Freitag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.22.06.2023 bis 23.06.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
880.00 EUR
Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gut zusammenzuarbeiten – auch mit den als „schwierig" empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz.

Inhalt:
Was ist Beziehungskompetenz?
▪ Das Rahmenmodell nach Daniel Golema
▪ Insights MDI® Modell als ein Erklärungsansatz
▪ Die Bedeutung von Beziehungskompetenz im Universitätsalltag
Realistische Selbsteinschätzung
▪ Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen
▪ Reflexion eigener Muster und Selbstreflexion
Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen
▪ Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
▪ Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit ihnen
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
▪ Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber
▪ Produktivität in Teams durch Beziehungsarbeit erhöhen.
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern
▪ Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern
▪ Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren
Innere gesunde Führung und Statuskompetenz in Beziehungen erweitern
▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern
▪ Finden Sie Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung
▪ Machen Sie sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst

Ziele:
▪ Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
▪ Sie steigern Ihre Selbstwahrnehmung und Wahrnehmungskompetenz
▪ Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz durch Reflexion und Interaktion
▪ Sie erkennen Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Mitarbeitenden, Kollegen und Kolleginnen und Vorgesetzten
▪ Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur positiven und lösungsorientierten Gestaltung von Arbeitsbeziehungen
▪ Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen diese optimal zu nutzen
▪ Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung von „schwierigen“ Beziehungen am Arbeitsplatz
▪ Sie finden Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung und machen sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst