Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Für die Arbeit an der Humboldt-Universität

CMS-BBB - Videokonferenzen mit BigBlueButton

2 Stunden
Herr Riehl
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
19.03.2021
Freitag
10:00 - 11:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
24.03.2021
Mittwoch
14:30 - 16:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
0.00 EUR
0.00 EUR
Mit dem Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB), stellt die Humboldt-Universität zu Berlin eine vor Ort gehostete und damit DSGVO konforme Alternative zu Zoom bereit.

Zum Semesterstart bietet das CMS eine Schulung für den Einstieg in die Software an und behandelt dabei Themen wie: Verwendung der Nutzeroberfläche, Verwaltung von Räumen, Moderation, Chats, Notizen, Präsentationen und Aufzeichnungen. In einer anschließenden Fragerunde können weitere spezifische Themen behandelt werden.

Hinweis: Benötigt wird nur ein Browser (evtl. Mikrofon/Headset für Fragen). Die aktuelle Version von Chrome oder Firefox wird empfohlen.
Informationen und Anleitungen vorab: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/multimedia/bereiche/tele/BBB

Datenschutzhinweis:
Beim einloggen in die Sitzung erscheint ein Hinweis, dass die Sitzung aufgezeichnet wird. Diese muss akzeptiert werden, erst dann wird der Zugang gewährt. Die Aufzeichnungen werden nur beispielhaft und unter Ansage angelegt, um das Thema innerhalb der Schulung behandeln zu können und werden nach der Schulung sofort wieder gelöscht. Nutzer können sich jederzeit stumm und bildlos schalten, um einer Aufzeichnung zu entgehen.



CMS-PKU - Plone-Grundkurs (Online-Seminar)

Schulung im Plone-Kurs (Online-Seminar)
7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
17.03.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
14.04.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
12.05.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
16.06.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
14.07.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
15.09.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 7:
13.10.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 8:
17.11.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 9:
15.12.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
38.50 EUR
19.25 EUR
Hinweis: Aufgrund des Veranstaltungsverbots wegen des Corona-Virus wird der Workshop als Webinar durchgeführt.

Es wird dringend empfohlen, während des Kurses zwei Bildschirme zu benutzen, damit Sie einerseits den Ausführungen folgen, andererseits selbst praktisch arbeiten können.

Katrin Lanyi lädt Sie zu einem geplanten HU-Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten
https://hu-berlin.zoom.us/j/730961644?pwd=elZycWJWT2JqNzFVa1A3VGNaOHU2Zz09

Meeting-ID: 730 961 644
Passwort: 160420

Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,730961644# Deutschland
+493056795800,,730961644# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 730 961 644
Ortseinwahl suchen: https://hu-berlin.zoom.us/u/az6c6hATJ

Inhalt:
-    Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten




EZ001 - Online-Seminar: Das perfekte XING-Profil

1 Stunden
Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.17.08.2021
17:00 - 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
22.00 EUR
11.00 EUR
Sie sind bereits seit einiger Zeit XING-Mitglied, aber unzufrieden mit Ihrem persönlichen Profil? Sie haben das Gefühl, die Möglichkeiten der Selbstdarstellung auf der Plattform nur unzureichend zu nutzen? Dann buchen Sie jetzt eine Stunde geballtes XING-Know-how und legen Sie damit das Fundament für echten Erfolg in diesem Business-Netzwerk.

Die Inhalte
In dieser Stunde erfahren Sie nicht nur, aus welchen Elementen ein vollständig ausgefülltes XING-Profil besteht, sondern lernen auch einige versteckte Einstellungsmöglichkeiten kennen, mit denen Ihr Profil sich vom typischen Allerweltsprofil abhebt. Einige Eckdaten zu Privatsphäreeinstellungen und rechtlichen Anfordernissen runden diesen Theorieteil ab. Selbstverständlich ist auch genug Zeit für Ihre individuellen Fragen zur Gestaltung eines XING-Profils. Wer im Anschluss an das Webinar sein XING-Profil überarbeitet und die Referentin innerhalb einer Woche darüber informiert, bekommt ein individuelles Feedback inklusive Optimierungsvorschlägen von ihr.

Die Referentin
Constanze Wolff ist XING-Mitglied der ersten Stunde und moderiert seit 2009 die größte Münsteraner XING-Regionalgruppe "MünsterBusinessClub". Ihr XING-Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking".

Der technische Ablauf
Das Webinar wird über die Plattform "Zoom" abgewickelt – alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Rechner oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink – klicken Sie kurz vor dem Termin auf diesen Link, installieren in weniger als einer Minute Zoom und treten dem Online-Meeting bei.



EZ002 - Online-Seminar: Das perfekte LinkedIn-Profil

1 Stunden
Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
29.04.2021
Donnerstag
17:00 - 18:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
24.08.2021
Dienstag
17:00 - 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
22.00 EUR
11.00 EUR
Sie sind bereits seit einiger Zeit LinkedIn-Mitglied, aber unzufrieden mit Ihrem persönlichen Profil? Sie haben das Gefühl, die Möglichkeiten der Selbstdarstellung auf der Plattform nur unzureichend zu nutzen? Dann buchen Sie jetzt eine Stunde geballtes LinkedIn-Know-how und legen Sie damit das Fundament für echten Erfolg in diesem Business-Netzwerk.

Die Inhalte
In dieser Stunde erfahren Sie nicht nur, aus welchen Elementen ein vollständig ausgefülltes LinkedIn-Profil besteht, sondern lernen auch einige versteckte Einstellungsmöglichkeiten kennen, mit denen Ihr Profil sich vom typischen Allerweltsprofil abhebt. Einige Eckdaten zu Privatsphäreeinstellungen und rechtlichen Anfordernissen runden diesen Theorieteil ab. Selbstverständlich ist auch genug Zeit für Ihre individuellen Fragen zur Gestaltung eines LinkedIn-Profils zu stellen. Wer im Anschluss an das Webinar sein LinkedIn-Profil überarbeitet und die Referentin innerhalb einer Woche darüber informiert, bekommt ein individuelles Feedback inklusive Optimierungsvorschlägen von ihr.

Die Referentin
Constanze Wolff ist Social-Media-Aktivistin der ersten Stunde und moderiert seit 2009 die größte Münsteraner XING-Regionalgruppe "MünsterBusinessClub". Ihr Social-Media-Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking".

Der technische Ablauf
Das Webinar wird über die Plattform "Zoom" abgewickelt – alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Rechner oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink – klicken Sie kurz vor dem Termin auf diesen Link, installieren in weniger als einer Minute Zoom und treten dem Online-Meeting bei.



EZ003 - Social Media Marketing Schritt für Schritt

40 Stunden
Herr Boltewww.dereducat.org
3 x am Freitag und 2 x am Donnerstag (10., 16., 17., 23. und 24. September 2021)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.09.2021 bis 24.09.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Online - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
220.00 EUR
110.00 EUR
Sie wollen mit Ihrem Bereich in die Sozialen Netzwerke starten oder haben schon einen Social Media Auftritt und wollen mehr herausholen?

Dann ist diese Fortbildung genau das Richtige für Sie. Der Fokus liegt auf Facebook und Instagram. Sie lernen allerdings auch andere soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn, YouTube, TikTok und Co und deren Marketing-Möglichkeiten kennen. An einem Beispiel lernen Sie Schritt für Schritt, worauf es beim Social Media Marketing ankommt.

Sie lernen, eine Facebook-Seite und einen Instagram Business-Account zu erstellten, eine Marketing-Strategie für Social-Media-Accounts zu erarbeiten, erfahren, wie Sie Content ansprechend erstellen und planen, wie Sie in sozialen Netzwerken Werbung schalten und wie Sie den Erfolg vonBeiträgen auswerten können. Das alles lernen Sie mit dem Ziel so fit in der Thematik zu werden, dass Sie für Ihr Vorhaben die Social Media Aktivitäten initiieren, begleiten und mehr aus dem Auftritt herausholen können.

Natürlich legen wir gerne den Fokus auf die für Sie Wichtigen Arbeits- und Forschungsaspekte.



EZ004 - Online-Seminar: Inhalte über XING und LinkedIn verbreiten

1 Stunden
Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.31.08.2021
17:00 - 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung (Sie erhalten ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn den Zugangslink)
22.00 EUR
11.00 EUR
Sie sind ein bisher eher passives XING- und/oder LinkedIn-Mitglied, wollen jetzt aber verstärkt mit eigenen Inhalten punkten? Sie fragen sich, welche Inhalte zu welchem Netzwerk passen und welche Möglichkeiten Ihnen für deren Platzierung zur Verfügung stehen? Die Differenzierung in Statusmeldung, Artikel, Gruppenbeitrag und Marktplatzanzeige erzeugt Verwirrung bei Ihnen? Dann buchen Sie jetzt eine Stunde geballtes Netzwerk-Know-how und legen Sie damit das Fundament für echten Erfolg in XING und LinkedIn.

Die Inhalte
Von der Produktneuheit bis zum Blogartikel, vom Seminarangebot bis zum Messevideo: Wer sich als Expert*in positionieren und seine Angebote platzieren möchte, kommt – gerade im B2-Bereich – nicht um XING und LinkedIn herum. In dieser Stunde erfahren Sie, welche Inhalte für welches Netzwerk geeignet sind und wie bzw. wo Sie diese am besten veröffentlichen. Was unterscheidet einen Artikel von einem Beitrag? Welche Möglichkeiten bieten die Gruppen? Und welche Rolle spielen Hashtags bei alldem? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Webinars beantwortet. Und natürlich bleibt genügend Zeit für die Beantwortung Ihrer individuellen Fragen.

Voraussetzung: Ein bereits vorhandenes XING- und LinkedIn-Profil.

Die Referentin
Constanze Wolff ist Social-Media-Aktivistin der ersten Stunde und moderiert seit 2009 die größte Münsteraner XING-Regionalgruppe "MünsterBusinessClub". Ihr Social-Media-Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking".

Der technische Ablauf
Das Webinar wird über die Plattform "Zoom" abgewickelt – alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Rechner oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink – klicken Sie kurz vor dem Temrin auf diesen Link, installieren in weniger als einer Minute Zoom und treten dem Online-Meeting bei.



EZ006 - Instagram Marketing für Ihr Forschungsprojekt

8 Stunden
Herr Boltewww.dereducat.org
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
28.04.2021
Mittwoch
10:00 - 17:00 Uhr
Online - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
01.10.2021
Freitag
10:00 - 17:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
44.00 EUR
22.00 EUR
Instagram ist zurzeit wohl das soziale Netzwerk mit der größten Attraktivität und den aktivsten Nutzer*innen.

Was heißt das für Sie und Ihr Forschungsvorhaben? Sie sollten auf jeden Fall dabei sein.

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen von Instagram kennen, sei es der persönliche Feed, die verschiedenen Arten von Beiträgen, Stories, Instagram TV und vieles mehr. Doch das ist eigentlich nur unser Handwerkszeug. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Ihre Mission auf Instagram lautet, wen Sie erreichen wollen, um aus diesen Informationen einen Content-Plan und damit einen Anfang für eine Strategie zu entwickeln. Damit Sie wissen, was Sie für Ihr Instagram Marketing tun müssen.

Als kleines Extra schauen wir uns ein paar Tools an, die Ihre Arbeit etwas erleichtern.

Natürlich legen wir gerne den Fokus auf die für Sie Wichtigen Arbeits- und Forschungsaspekte.



KA002 - Wirksam und gezielt Überzeugen - Faire und unfaire Argumentation

16 Stunden
Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Donnerstag bis Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.09.2021 bis 17.09.2021
09:00-16:00 Uhr
PRÄSENZ | Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
88.00 EUR
44.00 EUR
Inhalt:
Gerade für Führungskräfte sind die meisten Redeanlässe mehr als Informationsvermittlung. Ziel ist es, bewusst zu überzeugen und die eigene Sprache als Ausdruckmittel für ein professionelles und souveränes Auftreten optimal nutzen zu können. Neben den Wirkfaktoren der Persönlichkeit erleben Sie mittels Übungen die Grundlagen Ihres Auftretens: Denkstil - Sprachstil.

Wirksam überzeugen gelingt nur mit passenden Argumenten. Argumentieren heißt, mit Gründen zu streiten. Leider gelingt das nicht immer. Oft genug wird mit unfairen Argumenten gearbeitet. Hierfür werden die Möglichkeiten zum Umgang mit unfairer Argumentation vermittelt und exemplarisch erprobt. Argumentationsformen werden benannt und der Umgang damit geübt. Die Teilnehmenden erlernen und trainieren, unfaire Argumente erfolgreich zu parieren - vom sachlichen Handeln über gekonntes Kontern bis zum gezielten Überzeugen.

- Wirkfaktoren
- souveräne Präsenz und Körperausdruck
- Fünfsatztechnik
- Argumentationsformen
- Professioneller Umgang mit unfairen Taktiken

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die mit Verhandlungen beauftragt sind und in der Öffentlichkeit agieren.




KA003 - Grundlagen der Beratung - die professionelle Gesprächsführung -

16 Stunden
Frau Klein-Peters"Trainerin des Jahres 2018" Europäische Trainerallianz
Dienstag bis Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
06.07.2021 bis 07.07.2021
09:00-16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
02.11.2021 bis 03.11.2021
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
88.00 EUR
44.00 EUR
Inhalt:
Beratung will gelernt sein, denn oft kann es auch vorkommen, dass der Berater als Besserwissender auftritt. Mit Hilfe der personenzentrierten Gesprächsführung kann stattdessen die ratsuchende Person dazu geführt werden, dass sie durch neue Orientierung selbstentwickelte und deshalb akzeptierte Schritte zur Problemlösung unternimmt und eigene Entscheidungen trifft.

- Zuhörtechniken (aktives Zuhören)
- Feedback und Gesprächsregeln
- günstige Gesprächsformen und Grundlagen der Beratung
- Beratereigenschaften und -verhalten
- Beraterstrategien und -ziele
- partnerzentrierte Gesprächsführung und hilfreiche Beziehung
- Gesprächsvorbereitung und -ablauf

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen mit Beratungsaufgaben




KA004 - Gesprächsführung in der Beratung | Grundlagen und Aufbaumodul

32 Stunden
Frau Dr. KiehnePsychologin und Psychotherapeutin, Trainerin und Coach
Montag bis Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.17.05.2021 bis 18.05.2021
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
176.00 EUR
88.00 EUR
Inhalt:
Obwohl für das Gelingen einer Beratung zunächst andere und wesentlichere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, treibt uns als Beratende oft die Frage nach den geeigneten und zielführenden Gesprächstechniken um. Neben dem generellen Interesse, diesbezügliche Kompetenzen weiter zu entwickeln, spielen dabei zumeist auch ganz konkrete Erfahrungen mit Beratung aus dem eigenen Berufsalltag eine Rolle. Bei der immer wieder eingebrachten Frage: „Aber wenn...und bei...- wie sag´ ich es denn dann am besten, damit...“, haben wir in der Regel ganz konkrete Gesprächspartner/innen, Anliegen und Situationen, unsere diesbezüglichen Anliegen und Absichten und auch die bisherigen Erfahrungen im Kopf.
   
Auf der Basis der dafür unverzichtbaren Vorarbeit im Grundmodul widmet sich das Aufbaumodul zur Beratungs- und Gesprächsführung beidem: Primär geht es darum, verschiedene Gesprächstechniken in ihrer Funktion im Beratungskontext und -ablauf kennen- und umsetzen zu lernen, d.h. diese so (ein) zu üben, dass Sie das Gelernte bei Bedarf einsetzen und für Ihre Beratungsarbeit nutzen können. Dafür ist es zugleich sinnvoll, diese Erfahrungen bezogen auf Ihre praktischen Beratungserfahrungen zu reflektieren und in simulierten Beratungssituationen zu erproben.

Termine:
Grundlagenmodul: 17. und 18. Mai 2021
Aufbaumodul: 31. Mai und 01. Juni 2021




KA005 - Wertschätzende Kommunikation

8 Stunden
Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.29.11.2021
09:00-16:00 Uhr
PRÄSENZ | Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
44.00 EUR
22.00 EUR
Inhalt:
Wertschätzung, die gezeigt oder ausgesprochen wird, kann große Wirkung beim Gegenüber entfalten. Es geht darum, Formen der Bewertung zu finden, die ein Miteinander fördert. Ohne Statuswippe, sondern vielmehr aus einer offenen und wertschätzenden Haltung heraus.
Hierfür erarbeitet der Workshop das nötige kommunikative Handwerk und gibt Ideen für eine wertschätzende Kommunikation im Alltag. Nach dem Motto: „Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben.“ - Mark Twain

- Schritte zur wertschätzenden Kommunikation
- Sprachmuster - bedürfnisorientierte Sprache
- innere Haltung: Werte schätzen
- Anreize geben
- Einflusswege von Wertschätzung




RG001 - Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk

32 Stunden
Herr Brombosch
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
16.04.2021 bis 07.05.2021
freitags (16.04., 23.04., 30.04. und 07.05.2021)
08:30 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
01.09.2021 bis 22.09.2021
mittwochs (01.09., 08.09., 15.09., und 22.09.2021)
08:30 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
05.11.2021 bis 26.11.2021
donnerstags (05.11., 12.11., 19.11. und 26.11.2021)
08:30 - 15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
176.00 EUR
88.00 EUR

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von grundlegendem, aktuellem und anwendungsbezogenem Fachwissen zum geltenden Haushaltsrecht.

-  Rechtsvorschriften sowie Aufstellung des Haushaltsplanes
-  Finanz- und Investitionsplanung
-  Haushaltsgrundsätze
-  Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben
-  Zahlungen, Bestellwesen und Deckungsfähigkeit
-  Rechnungslegung und -prüfung unter Einbeziehung der aktuellen Entwicklung der   
   Rechtslage und Anwendung/Umsetzung von geltendem EU-Recht

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im Verwaltungsdienst, die das Arbeitsgebiet wechseln und/oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten




RG002 - Zuwendungsrecht für Einsteiger*innen

16 Stunden
Herr Brombosch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
14.06.2021 bis 15.06.2021
Montag und Dienstag
08:30 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
23.09.2021 bis 24.09.2021
Donnerstag und Freitag
08:30 - 15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
88.00 EUR
44.00 EUR
- Aufgaben von Zuwendungen
- Kurzer Überblick zu Beteiligten im Zuwendungsrecht
- Zuwendungs- und Finanzierungsarten
- Bewilligungsverfahren
- Auszahlung und Fristen
- Kontrolle während des Zuwendungszeitraums
- Verwendungsnachweis und dessen Prüfung
- Widerruf und Rücknahme
- Transparenzpflichten ggf. weitere Einzelthemen



RG003 - Zuwendungsrecht für Experten*innen

16 Stunden
Herr Brombosch
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.09.2021 bis 28.09.2021
08:30 - 15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
88.00 EUR
44.00 EUR
- Refresh
- Vermittlung neuer Rahenbedingungen
- weitere Einzelthemen



RG010 - Einführung in das Medienrecht

4 Stunden
Herr RA BuseFachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.03.2021
09:30 - 13:30 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
1. Schutz des Persönlichkeitsrechts
    - Persönlichkeitsrecht vs. Meinungs- und Pressefreiheit
    - Presseberichterstattung
    - Bildnisschutz
    - Haftungsfragen
    - Anspruchsdurchsetzung
    - Persönlichkeitsrechtschutz bei Instagram, Facebook & Co.
    - Internetbewertungen
    - Datenschutzrecht am Beispiel von Suchmaschinen
2. Umgang mit Presseanfragen
3. Besprechung von Fragen und Austausch mit den Teilnehmern*innen



RG011 - Einführung in die Bildrechte

4 Stunden
Herr RA Herz
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
www.kanzlei-wirtschaftsrecht.berlin

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.15.04.2021
09:30 - 13:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Die Veranstaltung dient dazu, den Teilnehmern*innen einen Überblick über die Bildrechte zu vermitteln. Erörtert werden insbesondere die Rechte der Erstseller der Bilder, der abgebildeten Personen und von Dritten, die weder das Bild erstellt haben noch auf dem Bild abgebildet sind.

Der Aufbau erfolgt folgendermaßen:

1. Block: Urheberrecht
a. Grundlagen
b. Urheberpersönlichkeitsrechte
c. Verwertungsrechte
d. Schutzdauer
e. Panoramafreiheit

2. Block: Das Kunsturhebergesetz
a. Rechte der abgebildeten Personen
b. Unterscheidung Bild – Bildnis
c. Einwilligung der abgebildeten Person
d. Ausnahmen

3. Block: Rechte Dritter
a. Beachte markenrechtliche Vorschriften
b. Beachte wettbewerbsrechtliche Vorschriften
c. Beachte datenschutzrechtliche Vorschriften



RV002 - HU-Workshop: Dienstreisen

HU-Intern
7 Stunden
Frau Siegmundt
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
07.06.2021
Montag
09:00 - 15:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
06.10.2021
Mittwoch
09:00 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
0.00 EUR
0.00 EUR
HU-Intern

Sie erhalten einen Überblick über das Reisekostenverfahren sowie über das richtige Abrechnen Ihrer Dienstreisen und das Ausfüllen der entsprechenden Unterlagen. Wir werden die gesetzlichen Grundlagen ansprechen und Ihnen Hinweise geben, worauf Sie bei der Planung, Durchführung und Abrechnung Ihrer Reise zu achten haben.


Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns vorab Ihre Fragen zu schicken, so dass wir die Möglichkeit haben, uns darauf vorzubereiten und während des Workshops alle Probleme lösen und klären können. Die Kontaktperson ist: Frau Danuta Siegmundt (danuta.siegmundt@uv.hu-berlin.de).




VA007 - Veranstaltungen sicher planen

8 Stunden
Herr ThieleckeReferatsleiter VB - Objektmanagement

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.03.09.2021
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
44.00 EUR
22.00 EUR
-Leitfaden für eine planvolle Durchführung-

Einführung in die Veranstaltungssicherheit und Erarbeitung von Checklisten für präventive Maßnahmen vor und während der Veranstaltung mit den Schwerpunkten:

- gesetzlichen Grundlagen für Veranstaltungen
- präventive Maßnahmen zur Unfallvermeidung
- Maßnahmen bei Unglücken und der Schutz von Veranstaltungen vor Störungen und
  Durchführung von Veranstaltungen
- Brandschutz
- Risiken (Feuerwerk, Musik, Feuer, etc.)
- Veranstaltung im Freien

Hinweis: Um bei der Planung einer Veranstaltung (Projekt) eine Hilfestellung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen den Kurs VA008 von Frau Meichsner „Projekteinstieg leicht gemacht“

Zielgruppe: Organisator/-innen von Veranstaltungen (Tagung, Kongress, Vortrag) und Festen; Verantwortliche für die Vergabe und den Betrieb von Räumen (Mitarbeiter/-innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung)



VA008 - Projekteinstieg leicht gemacht

16 Stunden
Frau MeichsnerProjektcoaching - Coaching, Beratung, Training für Projekt- und Wissensmanagement
www.starkstrom-coaching.de

Montag und Dienstag (04., 05., 25. und 26. Oktober 2021)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.04.10.2021 bis 26.10.2021
09:00 - 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
88.00 EUR
44.00 EUR
Basiswissen Projektmanagement

Immer mehr Mitarbeiter*innen aus Technik, Service und Verwaltung werden in (Drittmittel-)Projekte einbezogen. In diesem Seminar verschaffen Sie sich einen Überblick über zentrale Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements. Sie lernen wie Projekte professionell gestartet, geplant und umgesetzt werden. Sie haben Gelegenheit Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis auszutauschen und entstehende Fragen zu diskutieren und zu klären.

- Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
- Das magische Dreieck und die Prozesse des Projektmanagements
- Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der einzelnen
- Projektinstanzen
- Projektziele, -inhalt und -umfang bestimmen
- Die Projektleiter*innen beim Stakeholdermanagement unterstützen
- Identifizierung von Projektrisiken
- An der Projektplanung mitwirken
- Aufgaben formulieren und Arbeitspakete schnüren
- Die Meilenstein- und Terminplanung kennenlernen
- Bei der Ressourcen- und Kostenplanung mitarbeiten

Sie lernen die Sprache des Projektmanagements kennen. Sie können Projekt- und Regeltätigkeiten unterscheiden und Beispiele dazu nennen. Durch Bearbeitung eines Fallbeispiels erleben Sie, wie Projekte professionell gestartet, geplant und umgesetzt werden. Sie lernen wichtige Projektmanagement-Tools kennen und wenden einige davon an. Sie können ihren Erfahrungsschatz in die Risikoanalyse einbringen. Sie können Projektpläne interpretieren und Aufgaben daraus ableiten.

Methoden: Vortrag, Impulsreferat, Arbeitspapiere, Anwendung der Projektmanagement-Methodik anhand eines universitären Fallbeispiels, Metaplantechnik, Präsentation, Erfahrungsaustausch, moderierte Diskussion

Hinweis: Für Interessenten, die Veranstaltungen planen, empfiehlt sich zusätzlich das Seminar VA007 „Veranstaltungen sicher planen“

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Technik, Service und Verwaltung, die künftig in Projekte ein-bezogen werden; eigene Projekterfahrung von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung



VA009 - Einführungskurs Social Media

Impulsseminar
2 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.03.09.2021
09:00 - 11:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
22.00 EUR
11.00 EUR
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende der HU, die sich bisher nicht oder kaum mit Social Media beschäftigt haben und kann Ihnen als Grundlage für die weiteren Impulsseminare Social Media dienen.

Die Humboldt-Universität ist online auf verschiedenen Social Media Kanälen zu finden: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing. Wer diese Services privat nicht nutzt, aber plötzlich vor der Aufgabe steht, den Auftritt seines Bereichs bei einem von ihnen zu betreuen, fühlt sich möglicherweise zunächst verunsichert: Was bietet der Kanal? Wie finde ich mich dort zurecht, baue mir ein Netzwerk auf? Wie viel Zeit sollte ich einplanen, um ein Profil anzulegen bzw. zu pflegen?

Sprechen wir darüber, welches digitales Medium Sie am besten unterstützt, wo Sie welche Zielgruppen erreichen und wie Sie die für Sie wichtigen Inhalte, Trends und Kontakte finden!



VA010 - Sicher und smart texten für Social Media - Grundlagen

Impulsseminar
2 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
04.03.2021
Donnerstag
09:00-11:30 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
10.09.2021
Freitag
09:00 - 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
22.00 EUR
11.00 EUR
1. Grundlagen des Schreibens fürs Web

Im ersten Teil des Kurses erarbeiten wir die Grundlagen für gut lesbare Online-Texte (das schließt Schreiben für Blogs oder Webseiten ein). In den folgenden zwei Teilen wird dieses Wissen vertieft und auf verschiedene Social Media Kanäle angewandt.

Folgende Themen stehen in Teil 1 auf der Agenda:

- Die Basis guter Online-Texte
- Praxistipps Überschrift und Teasertexte
- Suchmaschinenoptimierung
- Storytelling

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.



VA012 - Sicher und smart texten für Social Media - Netzwerke

Impulsseminar
2 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
05.03.2021
16:00 - 18:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
01.10.2021
09:00 - 12:15 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
22.00 EUR
11.00 EUR
3. Berufliche Karrierenetzwerke

In dritten Teil geht es um die digitalen Karrierenetzwerke Xing und LinkedIn. Wir besprechen, wie Sie auch komplexe oder trockene Themen in kurzen, ansprechenden Texten nutzerfreundlich verpacken, und wie Ihre Botschaften trotz der Fülle an Beiträgen hängenbleiben. Außerdem geht es darum, wie Sie sich mithilfe persönlicher Ansprache ein Netzwerk aufbauen und interessante Beiträge von anderen teilen und einordnen.

Schicken Sie mir gern vorab Fragen, die Sie haben (an Willkommen@derblauedaumen.de): Ist Humor erlaubt? Wie persönlich kann ein Text werden? Wie setze ich Hashtags im Text ein? Kann ich meine Seite noch etwas persönlicher machen? usw.

Die Impulsseminare sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse, können aber auch separat gebucht werden.



VA013 - Storytelling - Grundlagen

4 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.29.04.2021
09:00 - 12:15 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Wie Sie Storytelling im Berufsalltag für sich nutzen

Storytelling ist das Zauberwort, auf das Sie unweigerlich stoßen, wenn es darum geht, gute Texte zu schreiben. Aber was heißt das überhaupt, im beruflichen Alltag eine Geschichte zu erzählen? Wie finden Sie Ihre Geschichte, und wie kann sie Ihnen helfen, sich auf Webseiten, Blogs, Social Media Kanälen oder in der analogen Welt zu präsentieren?



VA013 - Storytelling - Praxis

5 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.05.2021
09:00 - 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
27.50 EUR
13.75 EUR
Wie Sie Storytelling im Berufsalltag für sich nutzen

Storytelling ist das Zauberwort, auf das Sie unweigerlich stoßen, wenn es darum geht, gute Texte zu schreiben. Aber was heißt das überhaupt, im beruflichen Alltag eine Geschichte zu erzählen? Wie finden Sie Ihre Geschichte, und wie kann sie Ihnen helfen, sich auf Webseiten, Blogs, Social Media Kanälen oder in der analogen Welt zu präsentieren?



VB002 - Crashkurs GGO I

5 Stunden
Herr Weihe
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
17.05.2021
Montag
09:00 - 13:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
16.09.2021
Donnerstag
09:00 - 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
27.50 EUR
13.75 EUR
- Grundsätze des Geschäftsverfahrens
- Zweck der GGO I
- Geschäftsverfahren, insbesondere:
                             
             * Die verschiedenen Vermerke
             * Was ist eine Verfügung?
             * Verfügungsaufbau
             * Verfügungstechnik

Methode: Vortrag mit Diskussion und Gruppenübung



VS001 - Nachteilsausgleich (NTA) in Studium, Lehre und Prüfung

- nur für HU-Angehörige -
4 Stunden
Frau RettelHU, Studienabteilung,
Beauftragte für behinderte Studentinnen und Studenten

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.22.04.2021
09:00 - 12:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
0.00 EUR
0.00 EUR

Die Anzahl an Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung an der HU steigt. Damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e Student/in mit Erkrankung in eine Sprechstunde kommt oder in Lehre und Prüfung einen Nachteilsausgleich benötigt.

- Rechtliche Grundlage und Rechtsfolgen
- Was ist ein Nachteilsausgleich (NTA)?
- Welche Formen von NTA gibt es an der HU?
- Antragsverfahren in Kurzform
- Gute Möglichkeit zur Diskussion/zum Austausch von vorher eingereichten Problemfällen

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der HU von Prüfungsbüros, Mitglieder von Prüfungsausschüssen und Studienfachberater/innen, wissenschaftlich Lehrende/ Dozierende




WF002 - Besprechungen leiten

12 Stunden
Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Montag bis Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.13.09.2021 bis 14.09.2021
09:00 - 16:00 Uhr (13.09.) und 09:00 - 12:00 Uhr (14.09.)
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
66.00 EUR
33.00 EUR
Keine Organisation kommt ohne sie aus: Besprechungen. Seien es Arbeitsgruppen, universitären Gremien oder im wissenschaftlichen Umfeld (Workshops, Konferenzen oder Tagungen). Besprechungen sind eine wichtige Form der Kommunikation innerhalb der eigenen Bereiche und über Abteilungsgrenzen hinweg. Effektiv werden Besprechungen durch eine klare Leitung, angemessene Kommunikation und inspirierende Visualisierung. Dabei hilft eine gezielte Vorbereitung.

Inhalt:
Im Workshop wird das dafür notwendige Handwerk reflektiert, vermittelt und erprobt. Sie lernen, Besprechungen zielorientiert und effektiv zu leiten - praxisorientiert, Schritt für Schritt mit vielen Beispielen und Praxistipps.

- organisatorische und inhaltlich Vorbereitung
- Phasen einer Besprechung
- Inhalte auf den Punkt bringen
- Visualisieren
- Arten und Aufgaben von Besprechungsleitung
- Teilnehmer*innen zum aktiven Austausch und in die Umsetzung der Ergebnisse bringen



Zoom - Online-Seminar: Zoom-Einführung für Lehrende und Mitarbeiter*innen

2 Stunden
Herr Boltewww.dereducat.org
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.03.2021
18:00 - 19:30 Uhr
Online - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Gemeinsam wollen wir an erster Stelle dafür sorgen, dass bei Ihnen die Technik das
macht, was wir wollen. Danach beschäftigen wir uns mit allen Funktionalitäten die Zoom mitbringt, wie z.B. die Freigabe eines Whiteboards, des eigenen Bildschirms mit und ohne Ton sowie der Funktion der Gruppenräume auch Breakout-Rooms genannt.

Während der Einführung können Sie jederzeit Fragen stellen und es wird sicher den
einen oder anderen Tipp für weitere Tools für die Arbeit und die Lehre geben.
Sascha Bolte lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.