Das Juliheft der Zeitschrift BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis hat den Schwerpunkt DARIAH-DE und ist entsprechend für alle, die sich mit Digital Humanities und / oder geisteswissenschaftlichen Forschungsdaten beschäftigen, zweifellos hochinteressant. Das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe gibt es unter: http://www.degruyter.com/view/j/bfup.2016.40.issue-2/issue-files/bfup.2016.40.issue-2.xml.

Wir werden nach Möglichkeit bei Gelegenheit an dieser Stelle auf einige der dort veröffentlichten Aufsätze zurückkommen. Zunächst aber scheint es uns geboten, sehr akut auf ein Angebot hinzuweisen, das Sibylle Söring in ihrem Überblickstext zur auf die Editionswissenschaften ausgerichteten virtuellen Forschungsumgebung TextGrid erwähnt. In diesem liest man kurz vor dem Ende:

Das jüngst in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Archäologie entstandene Portal Forschungslizenzen informiert anhand aktueller geisteswissenschaftlicher Forschungsprojekte über Rechte und Lizenzen bei der Freigabe von Forschungsdaten. [Sibylle Söring: Technische und infrastrukturelle Lösungen für digitale Editionen: DARIAH-DE und TextGrid. In: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis 2016, 40(2). S. 207-221. DOI: 10.1515/bfp-2016-0040]

Wie aktuell das jüngst ist, wissen wir nicht. Wir haben uns aber selbstverständlich sofort das verlinkte Angebot www.forschungslizenzen.de angesehen und finden es so gut, dass wir sofort einen Hinweis darauf auch an dieser Stelle setzen wollen. Das Angebot stammt zwar aus dem DARIAH-Umfeld, also dem Bereich der digitalen Geisteswissenschaften. Es ist aber über weite Strecken, zum Beispiel bei den Übersichten zur Lizenzauswahl, auch für Forschende in anderen Wissenschaftsbereichen sehr empfehlenswert.