Kapitel Geschlecht grundsätzlich
Dieses Kapitel behandelt das Grundlagenwissen von Gender & MINT in fünf Abschnitten. Hier erfahren Sie beispielsweise, was die Fachbegriffe Heteronormativität, Doing Gender oder Performativität bedeuten.
Die Kapitel dieser Lerneinheit sind in Abschnitte unterteilt, die Lernvideos mit interaktiven Quiz-Einheiten oder Reflexionsfragen enthalten. Abgerundet wird jedes Kapitel mit weiterführender Literatur. Die Kapitel und ihre Abschnitte unterliegen keiner vorgegebenen Reihenfolge. Die Bearbeitung können Sie Ihrem individuellen Interesse folgend auswählen und in beliebiger Folge vornehmen.
Dieses Kapitel behandelt das Grundlagenwissen von Gender & MINT in fünf Abschnitten. Hier erfahren Sie beispielsweise, was die Fachbegriffe Heteronormativität, Doing Gender oder Performativität bedeuten.
Dieses Kapitel beleuchtet zwei, sich gegenseitig beeinflussende historische Aspekte der Entwicklung des heutigen Verständnisses der Geschlechter und ihrer Verhältnisse: Die Etablierung der Anatomie und Biologie und die Entwicklung der Familienformen.
In diesem Kapitel stellen verschiedene Wissenschaftler_innen vor, wie sie Genderthemen in ihren natur- und technikwissenschaftlichen Fächern behandeln.
Dieses Kapitel erläutert Grundlagen der feministischen Wissenschaftsforschung und regt zur Reflexion der eigenen Wissensproduktionsprozesse an.
In diesem Kapitel wird die Lerneinheit "Geschlecht ist für alle Fächer da" aus einer queer-feministischen Perspektive reflektiert.
Hier finden sich Didaktik-Vorschläge für Lehrende zu den einzelnen Kapiteln der Lerneinheit Gender & Biologie.
Konzept und Skript: Smilla Ebeling, Sigrid Schmitz und Göde Both
Bearbeitung: Smilla Ebeling, Felicitas Günther, Anna Kraher, Simon Herchenbach, Sigrid Schmitz
Portalgestaltung: Anna Kraher
Wir danken dem Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin für ihre Unterstützung bei der Videoproduktion.
Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden für ihre Kurzstatements im Kapitel "Gender & MINT in der Praxis":