Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf, sodass sie in beliebiger Reihenfolge oder auch einzeln bearbeitet werden können. Wir empfehlen jedoch, ein begonnenes Kapitel mit den eingebundenen Reflexionsübungen und Aufgaben durchzuarbeiten, bevor Sie mit einem weiteren Kapitel fortfahren.

Kapitel Gender & IT-Berufe

Dieses Kapitel führt zunächst zum Themenkomplex Informatik & Gender ein und fokussiert anschließend auf vergeschlechtlichte Berufsvorstellungen in der Softwareentwicklung. (Bearbeitungszeit 1-2 Stunden) 

Kapitel Gender & Fachkulturen

Dieses Kapitel vermittelt Grundlagenwissen zum Verhältnis von Informatikkultur und Männlichkeit. (Bearbeitungszeit 1,5 - 2,5 Stunden)

Kapitel Gender & IT-Systeme

Dieses Kapitel behandelt sexistische und rassistische IT- Dienste und Systeme. (Bearbeitungszeit 2-3 Stunden)

Kapitel Informatikunterricht

Dieses Kapitel vermittelt Grundlagen für einen gendersensiblen Informatikunterricht. (Bearbeitungszeit 45-60 Minuten)

Didaktik-Vorschläge für Lehrende

Hier finden sich Didaktik-Vorschläge für Lehrende zu den einzelnen Kapiteln der Lerneinheit Gender & Informatik.

Credits

Das Kapitel Gender & IT-Berufe wurde in Kooperation mit und basierend auf einem Vortrag von Bianca Prietl entwickelt und in Zusammenarbeit von Göde Both, Felicitas Günther, Sigrid Schmitz, Anna Kraher und Simon Herchenbach umgesetzt.
Das Kapitel Gender & Fachkulturen wurde von Göde Both in Zusammenarbeit mit Sigrid Schmitz entwickelt und von Göde Both in Mitarbeit von Anna Kraher und Felicitas Günther umgesetzt. Vielen Dank an Lisa Marie Bläsing für die Kommentierung einer früheren Version.
Das Kapitel Gender & IT-Systeme wurde von Göde Both in Zusammenarbeit mit Sigrid Schmitz entwickelt und von Göde Both in Mitarbeit von Felicitas Günther, Simon Herchenbach und Anna Kraher umgesetzt.
Das Kapitel Gender & Informatikunterricht wurde von Göde Both in Kooperation mit und basierend auf Lehrmaterialien von Bernadette Spieler entwickelt.
Portalgestaltung: Anna Kraher

Wir danken dem Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin für ihre Unterstützung bei der Videoproduktion.
Unser herzlicher Dank gilt Bernadette Spieler für die Rückmeldungen aus ihrer Lehrpraxis sowie für ihre Lehr-/Lernszenarien unter Verwendung dieser Kapitel.
Wir danken dem Computer History Archives Project für das historische Videomaterial und Karin Ehrnberger für die Bereitstellung der Bilder des Mega Hurrican Mixer und des Drill Dolphia.