Fachübergreifende Lehrunterstützung:
Queering/Intersektionalität in MINT

Wie können Geschlechterdiversität und Pluralität sowie die intersektionalen Verschränkungen von Gender, Sexualität, race, class, disability etc. in MINT vermittelt werden und gleichzeitig Marginalisierungen und Diskriminierungen aufgrund von Kategorisierungen immer im Blick behalten werden? Zur Unterstützung für Lehrende bieten wir hier didaktische Konzepte, Anregungsfragen, Vorschläge und Planungshilfen für Wissensvertiefungen und Anwendungsaufgaben zusammen. Ebenso werden Hilfestellungen zur Diskussionsmoderation und auch für den Umgang mit kontroversen Debatten gegeben.

Diese Lehrunterstützung wird demnächst hier zu finden sein.

Fachübergreifende Lehrunterstützung:
Reflexionen Privilegien/Diskriminierung

Diese Lehrunterstützung bietet Ihnen didaktische Unterstützung, Planungshilfen und Materialien, um mit Studierenden das Verständnis intersektionaler Kategorien von Privilegierung/Diskriminierung zu vertiefen, die eigene Position in diesen Feldern zu reflektieren und die gesellschaftlich-strukturellen Zusammenhänge und Auswirkungen der verschränkten Kategorisierungen gemeinsam zu erarbeiten.

In Selbstbearbeitung können Sie diese Lehrunterstützung auch zur eigenen Reflexion und Wissensvertiefung nutzen.

Fachübergreifende Lehrunterstützung:
Problematisierungen

Diese LU zielt darauf ab, ein problemorientiertes Lehr-/Lernverständnis zu einer kritisch-reflektierten Denk- und Analysehaltung weiterzuentwickeln. Damit sollen Kompetenzen bei Lernenden, wie auch Lehrenden gestärkt werden, um scheinbar faktisches Wissen in Problem- und Lösungskonstruktionen zu hinterfragen sowie deren Ursachen und Auswirkungen kritisch zu reflektieren und zu diskutieren. In dieser LU werden Problematisierungsschritte vorgestellt, die als Reflexions-, Denk- und Arbeitstechnik in Lehrkonzepte eingebunden werden können. Impulsfragen, Anleitungen und Moderationshinweise sollen Lehrende anregen und unterstützen, die eigene Lehre kritisch-reflektiert auszurichten.

Diese Lehrunterstützung wird demnächst hier zu finden sein.

Fachübergreifende Lehrunterstützung:
Stereotype hinterfragen

Diese Lehrunterstützung liefert Anregungen, um sich mit eigenen Stereotypen, Vorurteilen und daraus folgenden Diskriminierungen auseinanderzusetzen. Auf der Grundlage der AHA-Methode werden individuelle und kollaborative Übungen zur (Selbst-)reflexion mit Wissensgrundlagen zu vergeschlechtlichten und rassistischen Zuschreibungen in der naturwissenschaftlichen Wissensproduktion verschränkt. Planungshilfen, didaktische Konzeptionen und Moderationsimpulse unterstützen die Integration solcher Reflexionsprozesse und Wissensvertiefungen mit Studierenden in der eigenen Lehre.

Diese Lehrunterstützung wird demnächst hier zu finden sein.

Fachübergreifende Lehrunterstützung:
Argumentieren

Das Verständnis von und der Umgang mit naturwissenschaftlich-technischen Wissensproduktionen als gesellschaftlich kontextualisierte Argumentationen wird mit dieser Lehrunterstützung gestärkt. Lehrende können mit ihren Studierenden eigene Werte-reflektierter Argumentationen bezogen auf aktuelle Gender-Fragestellungen in MINT erarbeiten. Didaktischen Konzeptionsvorschläge, Anleitungen zur Analyse von Argumentationsstrukturen in wissenschaftlichen Texten sowie Gruppenaufgaben mit Methoden, Materialien und Moderationsvorschlägen werden hierzu bereitgestellt.

Diese Lehrunterstützung wird demnächst hier zu finden sein.

Credits

Urheber: Gendering MINT didaktisch-digital, HU Berlin
Lizenzen: CC BY_NC_SA 4.0. Davon ausgenommen sind einzelne Bilder in den Lehrunterstützungen. Die Liste mit den jeweiligen Lizenzen der verwendeten Bilder und Icons ist jeweils am Ende der einzelnen Lehrunterstützungen angegeben.
Konzepte und Erstellungen: Sigrid Schmitz, Judith Schütze, Isa Weber, Paula Berth
Eigene Visualisierungen: Dominique Kleiner
Portalgestaltung: Lydia Romanowski