Mobiles Bürgeramt HU
13.11.2025, 10:30
Liebe Austauschstudierende,
Ihre Ankunft in Berlin rückt näher, und Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass Sie Ihre Adresse bei der Ankunft in Deutschland anmelden müsst.
Es ist in der Regel sehr schwierig, einen Termin beim Bürgeramt in Berlin zu bekommen, daher hat das Welcome Centre mehrere Tage organisiert, an denen die Mitarbeiter*innen des Bürgeramts in das Hauptgebäude der Universität kommen. Auf diese Weise können Sie den Anmeldeprozess direkt an der Universität erledigen und müssen nicht monatelang auf einen Termin warten!
Achtung: Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an internationale Studierende der HU, die sich in Berlin anmelden möchten. Die vorherige Buchung eines Termins ist zwingend notwendig!
Daten, Zeit und Ort:
14. und 23. Oktober sowie 13. und 18. November von 9 bis 15 Uhr im International Service Centre im Hauptgebäude der HU (Raum 1068). Es gibt pro Termin vier Zeitfenster von 90 Minuten, Sie erhalten eine Bestätigung, sobald Sie Ihren Termin gebucht haben.
Bitte bringe die folgenden Dokumente ausgefüllt an dem Termin mit.
Anmeldebogen
Wohnungsgeberbestätigung
ein ausgefülltes Beispiel auf Englisch für Hilfe
Außerdem bringe bitte einen Personalausweis oder den Reisepass mit.
Für die Buchung eines Termins müssen Sie sich hier registrieren:
HUGS
Wenn Sie Fragen haben oder Ihren Termin absagen müssen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: welcome-centre@hu-berlin.de
Mit besten Grüßen,
Das Welcome Centre Team